Subwoofer für ein ~15qm Heimkinozimmer

+A -A
Autor
Beitrag
dyingcry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 11:56
Hallo Ihr,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich baue mir gerade ein kleines Heimkinozimmer auf und suche dafür einen geeigneten Subwoofer.

Es geht um ~65% Filme mit Tonspuren von Dolby Digital bis DTS HD und ~35% PS4 Spiele.

Das Zimmer ist 4m * 3,75m mit einem Sofa in der Mitte des Raumes. An dem Sofa sind aktuell zwei Körperschallwandler angebaut.

Ich bin kein Freund von stumpfen Gewummer und hätte gern etwas präzizes für das Heimkino.
Da mein aktuelles Budget für einen Subwoofer bei ~600€ liegt, hoffe ich das bekommt man damit hin.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen und macht es Sinn zwei Subwoofer für diese kleine Raumgröße zu kaufen?
Auf meiner bisherigen Suche bin ich über den Klipsch R-12 und den ELAC SUB 3010 gestolpert. Bin mir da allerdings nicht sicher, ob die nicht übertrieben wären.

Liebe Grüße,
dy

raum


[Beitrag von dyingcry am 15. Jul 2019, 17:42 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2019, 12:07
Je nach Anspruch und tatsächlicher Akustik würde ich eher auf zwei kleinere als einem größeren SUB gehen.
Woran soll der SUB angeschlossen werden?

Ansonsten check mal
von xtz den 10.17
oder von SAXX den ds10
oder von SVS den sb-1000
dyingcry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2019, 12:24
Aktuell steht da noch ein alter Pioneer VSX-921K, welcher aber noch in diesem Jahr oder spätestens Januar / Februar nächsten Jahres durch einen 4k und Atmos fähigen AVR ersetzt werden soll. Welcher es am Ende wird, weiß ich noch nicht.

Zwei Kleinere wären für mich auch okay. Sind die von dir verlinkten solche Kleineren?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2019, 13:42
"klein" ist relativ, aber ja, die haben alle 10" Chassis.
Der xtz ist wohl der größte von denen, aber check bzgl. Abmessungen am besten die technischen Daten.

Natürlich kannst Du auch zwei SUBs mit 12" Chassis nutzen - aber der Raum ist ja nicht mega groß und je nach Anforderung an die zu erzielende Lautstärke sind 12" Kandidaten dann overzised. Es wird aber genügend User geben, die auch in noch kleineren Räumen noch größere SUBs nutzen ... kann man sicher machen, muss man aber nicht.

Besser ist es m.M.n. den/die SUBs so zu platzieren, dass ein Einmessystem (entweder im AVR oder als externe Lösung) den SUB gut in die Raumakustik einbinden kann.

Bzgl. AVR würde ich immer Geräte nehmen, die ein gutes Einmesystem mitbringen. Dazu gehört Audyssey xt32 (das xt32 ist dabei wichtig...die kleineren Geräte haben "nur" die Version ohne "32"), ARC (Anthem Room Correction) oder DIRAC (es gibt noch weitere gute Systeme).

Falls Du aus Budgetgründen einen AVR unter z.B. der Denon 3x00 Kategorie ohne XT32 bei Audyssey nehmen würdest, dann ist für den/die Subwoofer ein Antimode eine empfehlenswerte Ergänzung.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2019, 16:19

dyingcry (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin kein Freund von stumpfen Gewummer und hätte gern etwas präzizes für das Heimkino.

Präzise? REL S/3 SHO. Einer reicht locker für 25m².
dyingcry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2019, 17:43
Danke euch Beiden für die bisherigen Antworten.


BassTrap (Beitrag #5) schrieb:
Präzise? REL S/3 SHO. Einer reicht locker für 25m².

Ich merke schon, ich habe meine preisliche Schmerzgrenze vergessen hinzuzufügen. Habe ich mal nachgeholt.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2019, 17:51
Du wirst in dem annähernd quadratischen Raum ein ziemliches Modenproblem haben.

Heißt: Am Hörplatz in Raummitte klingt es dünn, während es in Wandnähe unangenehm dröhnen wird.

Ich wäre daher für zwei Saxx DS 10 zu je 299 €. Da bist Du im Budget und gleichzeitig flexibel.

Ein AVR mit Audyssey XT32 o.ä. ist hier aber Pflicht.
dyingcry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2019, 18:17

Peas (Beitrag #7) schrieb:
Du wirst in dem annähernd quadratischen Raum ein ziemliches Modenproblem haben.
Heißt: Am Hörplatz in Raummitte klingt es dünn, während es in Wandnähe unangenehm dröhnen wird.

Könnte man hier auch mit z.B. Molton Vorhängen an den Wänden vorgehen?


Peas (Beitrag #7) schrieb:
Ich wäre daher für zwei Saxx DS 10...

Wo würde man denn die zwei Subs hinstellen, damit keine Auslöschung stattfindet? Diagonal in den Raumecken?
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2019, 18:35
Nee, Du bräuchtest im Bass schon meterdicke Absorber

Aufstellung würde ich diagonal probieren. Kann man auch simulieren mit entsprechenden Programmen (z.B. REW - Room EQ Wizard).

Eine andere Möglichkeit wäre ein Mini-DBA (Double Bass Array mit nur je einem Sub).
dyingcry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2019, 23:22
Vielen Dank für die Ratschläge und Infos.
Ich werde mich mal weiter in dem Thema einlesen und auch mit dem REW mal ein wenig schauen.

Edit: Eine Kleinigkeit vielleicht noch. Welche Möglichkeiten hat denn das Audysey XT32 um die 2 Subwoofer entsprechend zu regeln? Verzögerung im Signal?


[Beitrag von dyingcry am 18. Jul 2019, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für neues Heimkinozimmer
justkidding am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  15 Beiträge
Kleines Heimkinozimmer
NoInkArts am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  8 Beiträge
Heimkinosystem für Heimkinozimmer
SZ1337 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Soundsystem für 15qm Raum
Youngman am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer zu Heco Victa 700 - 15qm Raum
BadeMeizter am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  25 Beiträge
Subwoofer zu Elac Jet - 15qm-Wohnzimmer
web260 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 System für 15qm
Dabra03 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
Heimkino-Soundanlage für 15qm² Raum
SilvioDante am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
Neue Soundbar für Wohnzimmer 15qm
Siggi556 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  2 Beiträge
Heimkino in 15qm Zimmer
Flix96 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen