Subwoofer zu Elac Jet - 15qm-Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
web260
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 22:08
Hallo,

ich habe mir ein paar Lautsprecher angehört und mich für einen Elac JET Lautsprecher entschieden.
Nun wüsste ich gerne von euch für welche Serie ihr euch entscheiden würdet und welchen Subwoofer ihr mir dazu empfehlen würdet.
Elac BS 142
Elac 310CE
Elac BS 244

Mein derzeitiger Favorit ist die 310CE, wegen Preis und Größe.

Aufstellungsort ist mein Wohnzimmer. ca 15 qm (etwas mehr als 4x3m), fast quadratischer Raum (eine Ecke hat einen kleinen Winkel).
Standlautsprecher aus Platzgründen nicht möglich (daher die Auswahl oben genannter Regallautsprecher).
Couch steht an einer der kurzen Seite. Rear Lautsprecher hängen derzeit hier ein Stückchen über Kopfhöhe an der Rückwand. Fernseher steht dem gegenüber. Lautsprecher hier ca. auf Ohrhöhe, stehen so wie der Fernseher auf Sideboard. Wandabstand ca. 20cm-30cm. (im Sitzen).
Fernsehen/Musik ca. 60/40%. Lautstärke nicht relevant, mag feine Zeichnung. Höre eher Klassik oder Vocalmusik oder auch gerne mal Orgel (gerade hier fehlt mir was an der Bassdarstellung bei den Kompakten).

Hoffe auf Empfehlungen vor allem bei der Frage nach einem Sub.
Benutzt werden soll das Ganze überigens an einem Sony DB-840QS

Danke und Gruß
Matthias
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 22:55
Naja die üblichen verdächtigen.
Xtz
Svs
Klipsch
Jamo
Velodyne
Ich halte auch von sunfire viel.

Was darf es denn kosten?
Wie groß darf es sein?
Lieber viel Tiefgang oder etwas knackiger?

Mfg
web260
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 01:28
Wenn mit knackiger - sauberer, impulshafter spielen gemeint ist, dann wohl lieber das als richtig tief.
Maße: Würde gerne mit ca 40x40x40 hinkommen.
Preis: 500 wären schön, wahrscheinlich sind um die 700 realistisch, oder?

Kann hier leider nicht so viel dazu sagen weil ich keine Ahnung habe was ich für den Preis mehr bekomme.

(Habe mich bei meinen Boxen auch nach ein wenig Beratung dafür entschieden was mehr aus zu geben 400/Paar - 700/Paar).
elmstreet81
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 10:16
Dann würde ich bei xtc und bei svs die SB anschauen. Wenn da nix passendes ist halt bei velodyne und sunfire wobei es bei den beiden schon fast schwer ist mit 700€ aus zukommen.

Mfg
web260
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 17:08
Sunfire HRS-8 sieht finde ich nicht verkehrt aus. Damit bin ich preislich natürlich aber auch schon Nahe am ELAC 2040.
Was ist da wohl besser geeignet? Gibt es weitere Alternativen?
elmstreet81
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2014, 17:33
Svs sb12 nsd.

Mfg
web260
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 17:57
habe ich mir auch gerade mal angesehen. scheint von den werten/tests auch ein guter Partner zu sein.
Erniebear
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 15:40
Hallo Matthias!

Wenn Du gerne Orgelmusik hörst, sollte der Subwoofer idealerweise bis unter 20Hz gehen.
Das schaffen aktuelle Modelle nur selten. Meine Empfehlung wäre, daß Du versuchst einen der seltenen AudioPhysic Luna Subwoofer der ersten Baureihe gebraucht zu bekommen. Dieser Ausnahme-Subwoofer schafft unglaubliche 10Hz ohne Pegelverlust und ist einer der schnellten und musikalischsten Subwoofer weltweit. Ich habe zwei davon und möchte nie mehr auf den Genuss der untersten Oktave verzichten.
Gebraucht findet man ihn mit etwas Glück zwischen ca. 500 - 700€ bei ebay oder Audiomarkt. Er ist kompakt und hat zwei 20cm Tieftöner die von dem eingebauten Verstärker über eine Feed-forward-Schaltung angesteuert werden.
Er ist nicht für brachiale Lautstärken konzipiert, sondern erweitert ganz unaufdringlich den Frequenzbereich nach unten bis zum Infraschall.
Er besitzt zudem eine Raumanpassung zur Vermeidung von Raumresonanzen.

Ich betreibe die zwei Lunas mit Elac zwei FS209.A, zwei BS204.2 und einem Center CC 201.A und bin begeistert.
Die Lunas fügen sich nahtlos in das Klangbild ein und man merkt erst wenn man sie ausschaltet, daß der "Raum zusammenfällt".
Schade, daß kein aktueller Hersteller je etwas vergleichbares gebaut hat. Selbst AudioPhysic hat seit dem Wggang des genialen Ingenieurs Wolfgang Gerhard keine vergleichbaren Subwoofer mehr zu Stande gebracht.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayreuth,

Ernst-Ludwig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Jet 137 als Basis für 7.1
Fyfire am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Neue Soundbar für Wohnzimmer 15qm
Siggi556 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer für ein ~15qm Heimkinozimmer
dyingcry am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  10 Beiträge
Suche Verstärker für Lautsprecher Elac CL 310i Jet
CIAql am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
AVR 247 plus Elac FS 137 JET oder welche Alternativen ?
funsinn am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
elac subwoofer
addY am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Heco Victa 700 - 15qm Raum
BadeMeizter am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  25 Beiträge
Subwoofer für Elac System
Schizomania am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  12 Beiträge
CC 601 X Jet
udoaushsk am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Dali Spektor 6/2 oder Dali Oberon? | 5.1 | 15qm Wohnzimmer
Xx_Goldi_xX am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen