Heimkino in 15qm Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Flix96
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 23:35
Liebes Forum,

ich möchte gerne die Soundqualität in meinem WG-Zimmer aufwerten. Aktuell nutze ich die Lautsprecher, die im Fernseher verbaut sind, sowie eine Bluetooth-Box.

Wie ihr im Bild erkennen könnt, habe ich leider nicht allzu viel Platz für Lautsprecher.

Grundriss Zimmer

Bitte entschuldigt den krummen Maßstab. Zeichnen ist nicht meine Stärke :-)

Ich schaue vom Bett aus zum Fernseher. Der Schreibtisch ist höhenverstellbar, sodass ein Lautsprecher darüber auf mindestens 1.8m Höhe aufgehängt werden müsste.

Mein Wunsch wäre eigentlich ein 5.1. Surround System. Die hinteren Lautspecher sinnvoll aufzuhängen wird aber vermutlich etwas schwierig. (Falls jemand eine Idee dazu hat, immer her damit.) Daher wäre auch eine 3.1. Lösung für mich in Ordnung. Falls die Front-Lautsprecher schon ausreichend Bass liefern, würde ich aus Platzgründen auch auf den Subwoofer verzichten.

Das Budget beträgt maximal 1500 €. Die Nutzungsaufteilung wäre
* 60 % Film/ Serien
* 30 % Musik
* 10 % Spiele (Nintendo Switch)
Außerdem möchte ich auf jeden Fall Neuware kaufen.

Der AVR soll mindestens 7.1. beherrschen, sodass ich zukünftig aufrüsten kann, wenn ich mal mehr Platz zur Verfügung habe.

Ich habe mich schon etwas informiert und auch hier im Forum einige Beiträge gelesen. Der wichtigste Tipp schien mir, die Systeme probe zu hören.

Daher habe ich einfach mal Produkte zur Ansicht bestellt. (Zum Bestellzeitpunkt war ich noch auf 5.1 fixiert.)
* Denon AVR-S760H
* Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set
* Saxx curvedSOUND CR 5.1 EVO Surround Set

Aus Optikgründen tendiere ich mittlerweile aber eher zu Standlautsprechern. Aktuell denke ich an
* 2x Teufel Ultimate 40
* 1x Teufel Ultimate Center
* 1x Teufel T8/T10 Subwoofer
(Das kostet dann genauso viel wie das 5.1. Set)

Jetzt meine Fragen:
* Ist der Denon AVR-S760H passend und zukunftsfähig oder würdet ihr mir da einen anderen AV-Receiver empfehlen?
* Welche Standlautsprecher mit passendem Center und Subwoofer könnt ihr empfehlen? Ist ein Center überhaupt sinnvoll. Die Standlautsprecher würden etwa 1.7m auseinander stehen.
* Könnte man auch einen platzsparenderen Subwoofer eines anderen Herstellers nehmen oder sollten alle Lautsprecher zwingend vom selben Hersteller sein? Falls nein, welchen Subwoofer könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Felix
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 01:43
Hi,da entsteht kein Stereodreieck..Da wäre eine Soundbar besser.
Diese
https://www.hifiklubben.de/sonos-beam--sub--one-sl_1/
Gruß D
Norell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 02:33

Flix96 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt meine Fragen:
* Ist der Denon AVR-S760H passend und zukunftsfähig oder würdet ihr mir da einen anderen AV-Receiver empfehlen?
* Welche Standlautsprecher mit passendem Center und Subwoofer könnt ihr empfehlen? Ist ein Center überhaupt sinnvoll. Die Standlautsprecher würden etwa 1.7m auseinander stehen.
* Könnte man auch einen platzsparenderen Subwoofer eines anderen Herstellers nehmen oder sollten alle Lautsprecher zwingend vom selben Hersteller sein? Falls nein, welchen Subwoofer könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Felix


Zukunftssicherheit und AVR gehen nicht so einfach zusammen, weil schon eine neue HDMI-Version ausreicht um ihn als "alt" zu definieren. Von allen Komponenten ist der AVR mit Abstand am kurzlebigsten. Von einem guten paar Lautsprechern kann man 20 Jahre zehren, ein 20 Jahre alter AVR (jetzt neu mit Dolby Digital!) ist Elektroschrott.

Ob ein Center sinnvoll ist oder nicht, kommt auf viele Faktoren an. Zuerst einmal auf das schon angesprochene Stereodreieck. Grundsätzlich bedeutet das, dass du gar keinen Center brauchst wenn du mit den beiden Frontboxen ein gleichschenkeliges Dreieck bildest. Dort ist die Räumlichkeit dann am größten und es bildet sich, wenn vom Film gewünscht, ein Phantom-Center, also wirkt der Ton dann so als käme er von vorne. Im Stereobetrieb ist das auch der heilige Gral, weil sich nur so eine "Bühne" ergibt.
Neben der Aufstellung spielt da dann beispielsweise die Frage im Raum, wieviele Menschen sich vor dem Bild, in deinem Fall also bei dir im Bett ;), lümmeln, weil es schon bei zwei Personen das Problem gibt, dass nicht beide in der Mitte des Stereodreiecks sitzen können.
Das mit dem Dreieck wird bei dir eher nichts, dafür stehen die Boxen sehr nahe zusammen... das musst du ausprobieren. Das schöne ist dass du merken wirst wenn die Stimmen nicht genug von vorne kommen und dann kann man ja, vielleicht auch später wenn wieder etwas Geld übrig ist, nochmal was nachkaufen.

Dass Subwoofer und Lautsprecher nicht von der selben Firma stammen ist, abseits von Komplettsets, vermutlich eher die Regel als die Ausnahme.
Subwoofer und platzsparend sind aber auch wieder Punkte die sich eigentlich eher ausschließen. Subwoofer müssen Luft bewegen, dafür brauchst du große Membrane und/oder langen Hub. Die Teufel sollen, zumindest laut Hersteller, bis auf 45Hz runter gehen, was jetzt schon mal nicht so schlecht ist. Auch da könntest du erst mal versuchen ohne Subwoofer zu arbeiten. Wenn du aber einen dabei stellst, wird der schon etwas größer sein müssen um die 45, wenn sie denn stimmen sollten, deutlich zu unterbieten.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 04:11
WIESO KOMMEN STÄNDIG DIESE TEUFELDINGER INS SPIEL????

Dali hat alle möglichen Lautsprecherserien im Angebot.
Numan kostet deutlich weniger als diese vorgeschlagene Schrott!
Nubert hat aktive Soundbase
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=331
die später weiter als Center dienen werden. Bis es soweit ist machen die echt Mucke als Alleinunterhalter.
Magnat
Wharfedale
Canton
Klipsch, wenn man unbedingt Kupferfarbene Chassis haben möchte. Die Klipsch sind um Lichtjahre besser.
Polk Audio

Also informiere dich über HIFI-Lautsprecher und nicht über Laut sprecher.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2022, 08:39
Die Denon AVR-S Modelle sind die unterste Einstiegsserie und werden hier wenig empfohlen. Meine Empfehlung: X-1700
Aber du hast bestimmt gesehen das da (aufgrund Corona & Chipmangel & Lieferengpässe) ein erheblicher Preisunterschied besteht, von tatsächlicher Lieferbarkeit noch gar nicht gesprochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino fürs Zimmer | Zimmer Bilder | Komplettsystem | 15qm Zimmer | Musik
Daniel140 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
[Heimkino] 15qm² LOW-Budget
dadidom am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Heimkino-Soundanlage für 15qm² Raum
SilvioDante am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
Surround System für Heimkino auf 15qm
IScorpio am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  29 Beiträge
5.1 Sourroundsystem gesucht: 15qm Zimmer, ca. 700 ?
Katylein am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  11 Beiträge
Neue Hifi/Komplettanlage für kleines Zimmer 15qm
Civloq am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer für ein ~15qm Heimkinozimmer
dyingcry am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  10 Beiträge
"Heimkino" in 12m²-Zimmer
Psychotrill am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
Soundsystem für 15qm Raum
Youngman am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Neuling sucht Anlage für Heimkino (15qm)
Tscheggi_90 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen