Stereo-System Ausbau oder kompletter Neukauf?

+A -A
Autor
Beitrag
shark32
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 14:40
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

Da ich bereits bei meinem letzten kauf sehr von eurem Fachwissen profitiert habe, hoffe ich ihr könnt mir auch jetzt wieder helfen.

Ich betreibe derzeit ein Stereo System mit einem Denon Pma700 und 2 canton gle 409 Standlautsprechern. Ich möchte jedoch endlich auf ein 5.1 System umsteigen und dabei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller wäre nur den Verstärker durch einen AV-Reciever zu ersetzen und die bestehenden Standlautsprecher um passende Boxen zu erweitern, oder alless zu Versetzen um ein neues System aufzubauen.

Als AVR liebäugle ich derzeit mit dem onkyo TX SR-508.

zu beschallen ist eine Fläche von ca. 15-20qm

Mein Budget zum Ausbau der Anlage würde ich derzeit auf 500€ (ohne reciever) festlegen, allerdings kommt auch stufenweiser ausbau in Frage. Für ein komplett neues System läge das Budget bei Verkaufserlös (rechne mit 500-600 für Boxen und Verstärker, ist das realistisch?) + max. 500€.

Die nutzung des System wird sich auf 50% Blu-Ray, 30% Musik und 20% Verteilen.

Ich wäre für konkrete Vorschläge in jede Richtung sehr dankbar!

Vielen dank im voraus,
Shark32
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 15:01
aufjedenfall dadrauf aufbauen. bleib bei der serie. wenn du die suchfunktion nutzen würdest, dann wärst du auf diesen beitrag gestossen. denke da wird alles geklärt. den sub würde ich mir erst einmal sparen. vielleicht reicht dir der tiefgang der grossen front ls.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 15:03
Moin shark , das mit dem Lautsprechertausch würde ich davon abhängig machen , inwieweit du derzeit mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden bist .

Wenn das für dich okay ist , würde ich so auf Schlag bei deinen Budgetvorstellungen keinen zwingenden Grund sehen die Cantons zu tauschen .

Eine Erweiterung mit den passenden Modellen der gleichen Serie macht Sinn .

Worauf ich aber beim AVR achten würde , ist die Möglichkeit auch von den Setup Einstellungen das bestmögliche herausholen zu können .

Was in dem Falle ein Modell mit unterschiedlich wählbaren Übergangsfrequenzen für Front,Center und Rears bedeutet .

Die GLE 409 kann im Tiefbassbereich eine Unterstützung nämlich ab 40 Hz auch gut brauchen , ergänzt du dann mit kleinerem Center und Rears , sind unterschiedlich wählbare Crossover notwendig .

Auf die Art gewinnen dann auch deine Fronts in Verbindung mit einem vernünftigen aktiven Sub auch noch dazu .

Da lohnt es sich also mal auf die Hersteller Websites zu gehen und im Supportbereich vorher die Bedienungsanleitungen zu studieren , welche Modelle das anbieten .

Ich würde da auch in Verbindung mit den Cantons eher auf Modelle von Denon oder Marantz schauen , da die mit 4 Ohm Lautsprechern laut Leistungsmessungen besser klar kommen , als die kleineren Onkyo Modelle .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 22. Okt 2011, 16:35 bearbeitet]
shark32
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 15:56
Danke für die schnellen Antowrten!

Also wenn ich dich richtig verstanden hab Haiopai, dann sollte ich mal recherchieren wo ich lautsprecher aus dieser Serie überhaupt noch her bekomme, die Bucht ist leider leer :/

Und zum Thema AVR, hast du da vielleicht auch ein konkretes Beispiel zur Hand, das würde mir die Suche wirklich erleichtern.

Und dann komme ich auch mit dem "aktiven Sat" nicht zurecht... und auch google hilft mir nicht wirklich weiter, was ist das genau?
brumbär01
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 16:22
gehen wir mal davon aus das er nen "aktiven subwoofer" meint.
shark32
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 16:28
aaah, ok... danke

Ich hab schon überlegt was es noch aktives geben könnte, ausser den Sub
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 16:36
Stimmt , war ein Versehen , schon verbessert
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2011, 17:16

shark32 schrieb:

Und zum Thema AVR, hast du da vielleicht auch ein konkretes Beispiel zur Hand, das würde mir die Suche wirklich erleichtern.



Klar , der 2312 von Denon aber das dürfte nicht ganz deinen Preisvorstellungen entsprechen , ansonsten gilt es suchen oder du hast Glück und es meldet sich ein User .

Witziger Weise erwähnen selbst Testzeitschriften dieses Feature nur ganz selten mal , ich bin da genau wie du auf die BDAs auf den Hersteller Sites angewiesen .

Ist aber typisch heutzutage , die erzählen dir zwar einen vom Pferd von wegen Airplay , USB und was nicht noch für einen Müll , schaffen es aber nicht zu vermelden , ob ein vernünftiges Setup mit verschieden großen Lautsprechern überhaupt richtig machbar mit dem Gerät ist .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 22. Okt 2011, 17:38 bearbeitet]
shark32
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Okt 2011, 17:30
Ich komm mir langsam echt dumm vor, aber ich finde keinen denon 2812, meintest du vllt. Den 2312?
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 17:39
Nee , ich bin heute ein wenig doof , richtig 2312 .
shark32
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Okt 2011, 18:30
Ok, also ich habe jetzt mal zusammengestellt und gerechnet:

2 x canton gle 401
1x canton gle 405 cm
Und denon 1912 liegen zusammen bei etwa 800... Eine menge Geld, aber stufenweise bestimmt realisierbar

Würde das so auch sinn ergeben?
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2011, 18:46
Wie gesagt , schau dir auf der Denon Homepage die BDA an , die müßte als PDF einsehbar sein und schau ob du verschiedene Übergangsfrequenzen nach Lautsprecher Gruppen einstellen kannst .

Wenn ja ist nix gegen die Kombi einzuwenden , bis auf das der aktive Sub noch fehlt und der ist meiner Ansicht nach auch Pflicht in vernünftigen Heimkinos .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Lautsprecherset Wiederverwenden oder kompletter Neukauf?
Genrik am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  5 Beiträge
etappenweiser ausbau stereo -> surround
smille am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Klipsch Synergy, Erweiterung auf Atmos oder kompletter Neukauf
MickeyMFG am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  6 Beiträge
5.1 System - Ausbau oder Neuaufbau
WOLF! am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
Aufrüstung oder Neukauf?
TBS182 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  3 Beiträge
Ausbau von vorhandenem 2.0 Stereo-System
mickikrause am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Reparatur oder Neukauf?
ernst_juenger am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Ausbau Stereo+Sub auf 5.1
Kernfusion1 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Ergänzung oder Neukauf
ABC-Kekse am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  40 Beiträge
Ausbau zum 5.1 System
schnitzel12 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen