Neuer Center zu den GLE409 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Compiguru
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 16:59
Hi @all.

Ich benutze zur Zeit noch einen Center von Magnat "Vector Needle Center 10". Ich möchte mir zum neuen TV-Gerät auch einen neuen Center gönnen. Als ich mir vor 2 Jahren die 409er von Canton gekauft habe, wollte ich auch den passenden Center (GLE 4xx) nehmen, aber die Maße (45,5 x 17 x 30 cm, fast wie ein Desktop-PC) haben mich abgeschreckt und tun es noch.

Jetzt die Frage: worauf sollte man beim Centerkauf achten? Wie sehr kommt es auf Gehäusevolumen und Leistung an (Entfernung ca. 3,50m)? Könnt ihr einen Center - passend zu den GLE409 - empfehlen, der nicht ganz so viel Platz wegnimmt? Das ich probe hören muss ist klar, aber erstmal eine Idee wäre nice.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 17:09
Aus akustischer Sicht solltest du einen Lautsprecher aus der GLE Serie nehmen. Du kannst auch, wenn das passt, ne GLE 402 oder 403 nehmen.
Compiguru
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 17:26

Eminenz schrieb:
Aus akustischer Sicht solltest du einen Lautsprecher aus der GLE Serie nehmen. Du kannst auch, wenn das passt, ne GLE 402 oder 403 nehmen.


Thx, aber dass sind ja eher Sats, oder? Es sollte schon ein Center sein, denk ich. Aus dem Center kommen doch hauptsächlich Stimmen, oder? Ist es da wirklich so wichtig, dass der Center aus der gleichen Serie stammt? Hat sonst noch wer einen Vorschlag?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 17:36

Compiguru schrieb:

Eminenz schrieb:
Aus akustischer Sicht solltest du einen Lautsprecher aus der GLE Serie nehmen. Du kannst auch, wenn das passt, ne GLE 402 oder 403 nehmen.


Thx, aber dass sind ja eher Sats, oder? Es sollte schon ein Center sein, denk ich. Aus dem Center kommen doch hauptsächlich Stimmen, oder? Ist es da wirklich so wichtig, dass der Center aus der gleichen Serie stammt? Hat sonst noch wer einen Vorschlag?


Ob Center oder Sat ist völlig humpe. Lautsprecher ist Lautsprecher. "Center" ist halt die Bezeichnung speziell für diesen Typ von Lautsprecher, von der Technik her ists aber dennoch ein normaler Lautsprecher. Einige Hersteller bieten ja auch einen Lautsprecher an, den man für beides nutzen kann und das ist generell mit (fast) jedem Lautsprecher so. (vgl. diese Beschreibung) Im akustisch BESTEN Fall stellst ne 3. 409 in die Mitte, aber das geht in der Regel ja schlecht.

Bevor du da nen Serien-fremden Center hinstellst, lass den Center lieber ganz weg. Das ist wie wenn du auf dein Auto 3 identische Reifen schraubst und Vorn-Links schraubst nen LKW-Reifen.....


[Beitrag von Eminenz am 17. Apr 2010, 17:39 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 17:44

Eminenz schrieb:
Im akustisch BESTEN Fall stellst ne 3. 409 in die Mitte, aber das geht in der Regel ja schlecht.


Hrhr, würde wohl vor dem Fernseher nicht so gut aussehen.

Hm, okay, muss aber auch sagen, dass mich der UVP von 249,- für das aktuelle Modell ein wenig abschreckt. Den Vorgänger 405cm gibt es in der Bucht für 159,- neu. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn es besser in der GLE-Familie bleiben soll? Hmmmm...


[Beitrag von Compiguru am 17. Apr 2010, 17:48 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 17:49

Compiguru schrieb:


Hm, okay, muss aber auch sagen, dass mich der UVP von 249,- für das aktuelle Modell ein wenig abschreckt. Den Vorgänger 405cm gibt es in der Bucht für 159,- neu. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn es besser in der GLE-Familie bleiben soll? Mal schauen... ;)


Die Änderungen zwischen der älteren und der neuen GLE Serie sind marginal. Um die Homogenität voll zu gewährleisten würde ich auch bei dem "alten" Center bleiben.
Compiguru
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 17:54

Eminenz schrieb:
Die Änderungen zwischen der älteren und der neuen GLE Serie sind marginal. Um die Homogenität voll zu gewährleisten würde ich auch bei dem "alten" Center bleiben.


Wow, die Antwort kommt schneller als die Frage - genau die Info fehlte noch!

Thx, ich werde mir den 405er bestellen.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 18:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GLE409
Rapidity am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  23 Beiträge
Neuer Center für 5.1. gesucht
Tw10 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  6 Beiträge
Ersatz für Canton GLE409
LudwigM am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  72 Beiträge
Neuer Center
Esuldur666 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Neuer Center?
get_the_hjk am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  7 Beiträge
16cm flacher Center LS gesucht
boneman81 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  14 Beiträge
Concept S, neuer Center
larry_leone am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Neuer Center Speaker sinnvoll?
L.J.Silver am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Neuer Center gut?
rts1979 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  24 Beiträge
neuer Concept S Center
dennis-hc am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen