16cm flacher Center LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
boneman81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2022, 19:25
Hallo zusammen,

nach dem Umzug möchte ich nun den Center LS von meinem 5.1 System (Canton 2x GLE409 + GLE 405 CM und 2x Rears GLE 402 + AS 105 SC) unter den Fernseher in das Sideboard stellen. Leider habe ich dort nur 16cm in der Höhe Platz, so dass der GLE 405 CM da nicht rein passt und aktuell hochkant neben dem TV steht (siehe Bild).

Kennt jemand noch eine Alternative die ich nutzen könnte?
Ich habe gelesen, dass es empfehlenswert ist alles von einem Hersteller zu nehmen? Wäre dann der Canton AV700 eine Option oder ist der viel zu klein im Vergleich zum restlichen setup?

VG
Christian

IMG_8599
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2022, 21:37
Das ist wieder mal ein Beispiel ,,ich möchte mir ein 5.1 System aufstellen habe aber keinen Platz dafür;; es sollte aber 5.1 sein.
Zu deinem Problem die Front dazu gehört auch der Center sollten immer aus einer Serie des gleichen Hersteller sein.
Wenn du für den Center aus der GLE Serie keinen Platz hast dann kauf dir den Centerlautsprecher der passt und werd Glücklich damit.
In einem vernünftigen Heimkino sind alle LS aufeinander abgestimmt dazu gehört auch der Centerlautsprecher und der ist der wichtigste in einem HK.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2022, 11:34
Spontan fällt mir da Nubert ein. Einer der wenigen Hersteller mit Centre-LS niedrigerer Bauhöhe.
Abgesehen davon, dass die mit den vorhandenen Canton-Haupt-LS zu 99,9% klanglich nicht harmonieren werden, wirft das Ausprobieren natürlich Kosten auf. Überflüssig, wo doch ein potenter und klangstarker Centre vorhanden ist.

Ich stimme Kollege Denon_1957 voll und ganz zu. Sinnvollerweise kommt aus meiner Sicht nur das "Aufbocken" des TV-Gerätes in Frage. Dann ließe sich der vorhandene Canton-Centre vor/unter dem TV-Gerät unterbringen, und viel wichtiger: man geht keine klanglichen Kompromisse ein. Wie ein Umbau en Detail realisiert werden kann, überlasse ich der Kreativität und dem handwerklichen Geschick des TEs.
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2022, 13:20
Der Dali Fazon LCR ist ein guter Center mit 15,7cm Höhe...

Aber wie meine Vorredner schon sagten.
Mir würde es nicht gefallen, wenn die untere Ebene von diversen Herstellern oder auch schon von verschiedenen Modellen wären.

Ich habe zB unten alles Dali Fazon und dort habe ich schon gehadert die verschiedenen Lautsprecher zu nehmen (Mikro, SAT und LCR)
Aber die haben immerhin die selben Membranen und das selbe Klangbild.


[Beitrag von Granatapfel91 am 10. Jul 2022, 13:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2022, 13:34
Nubert NuLine cs 64, könnte sogar tonal einigermaßen passen.
Günstigere Alternative:
https://www.beamer-d...tm_campaign=elcheapo
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2022, 17:07
Es ist alles richtig, selber Hersteller und Modellreihe, das war notwendig bei AVRs ohne Einmess System, aber heute kann eine tonale
Anpassung über den AVR vorgenommen werden. Ich glaube rechts auf dem Lowboard einen Denon zu erkennen, mit Einmessung.
Gruß Dieter
P.S Polk Audio wollte ich auch empfehlen.


[Beitrag von Dezember52 am 10. Jul 2022, 17:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2022, 17:17
Du hast bereits den richtigen Center! Häng das Board un den TV höher und gut ist, ansonsten auf Center verzichten, ist bei der Aufstellung gar nicht nötig. Stereodreieck ist eh nicht gegeben.
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2022, 17:18

Dezember52 (Beitrag #6) schrieb:
Es ist alles richtig, selber Hersteller und Modellreihe, das war notwendig bei AVRs ohne Einmess System, aber heute kann eine tonale
Anpassung über den AVR vorgenommen werden. Ich glaube rechts auf dem Lowboard einen Denon zu erkennen, mit Einmessung.
Gruß Dieter
P.S Polk Audio wollte ich auch empfehlen.



Ein Einmess-System passt die Lautstärke und die Verzögerung an, nicht die Tonlage des Lautsprechers.
Das geht ja auch gar nicht, kommt die doch durch das Membran und den Innenbau des Lautsprechers zustande.

MultEQ kann zwar auch nur bestimmte Frequenzen anpassen, aber das gleicht nicht ansatzweise aus, was verschiedene Lautsprecher anrichten.



Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Du hast bereits den richtigen Center! Häng das Board un den TV höher und gut ist, ansonsten auf Center verzichten, ist bei der Aufstellung gar nicht nötig. Stereodreieck ist eh nicht gegeben.


Ist dann der Center nicht umso wichtiger, kann man doch im perfekten Stereo-Dreieck auch mit einem Phantom-Center leben und gerade dann nicht, wenn man eben nicht im Stereodreieck sitzt?


[Beitrag von Granatapfel91 am 10. Jul 2022, 17:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2022, 17:21

Granatapfel91 (Beitrag #8) schrieb:

Ein Einmess-System passt die Lautstärke und die Verzögerung an

Das stimmt so nicht, es macht noch einiges mehr zb:

nicht die Tonlage des Lautsprechers.

Doch über den EQ gibt es gewisse Eingriffe, aber trotzdem nicht zu empfehlen
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2022, 17:25
Ich würde mir das Gehäuse umbauen / umbauen lassen die Treiber sind 15,4 cm wäre also möglich die zu verpflanzen. Das Volumen in der Tiefe oder Breite anpassen und gut is.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jul 2022, 17:30
Ich habe geschrieben: tonal und nicht Tonlage.
Die Fähigkeiten von automatischen Einmesssystemen will ich nicht weiter kommentieren.
Gruß Dieter
Penny09
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2022, 10:07
Der Arendal 1961 Monitor ist 16,3 breit, also der Center dann entsprechend hoch.
Ich würde bei Deiner Aufstellung auch weg von den Standlautsprechern gehen.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2022, 18:36
Hi,was ist das für ein Tv ?.Kann er mit einem anderen Fuss ,Oled,am Oberschrank vorbei auf Höhe gebracht werden?
https://www.amazon.d...%2Caps%2C104&sr=8-20
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 14. Jul 2022, 18:37 bearbeitet]
boneman81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2022, 14:33
Gute Idee, danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Sound über Center LS
Ruepel am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  17 Beiträge
Center gesucht
lukas_ch am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Center darf nur 16cm hoch sein - welcher
Deppert am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Surround und Center zu bestehenden LS gesucht
ThePapabear am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
vernünftigen Center LS hauptsächlich zum fernsehn gesucht.
Neobuu am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Flacher Klang durch neue Lautsprecher. Ursache?
RubenC am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
center gesucht
BASS_Pimp am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Center gesucht!
aizn am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Center gesucht.
GrillGerrit am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Gesucht: bassstarker Back-Center
KoenigZucker am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen