Neuer Center für 5.1. gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Tw10
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 15:18
Moin Moin

Ich suche für meine Anlage einen neuen Center, der besser ist als mein jetziger B&W CC6 S2.

Bin damit überhaupt nicht mehr zufrieden, da der bei Sprache doch ziemlich versagt.

Habe im Hinterkopf einen KEF IQ60c oder Klipsch RC52 bzw. 62.

Boxen sind vorne Magnat Vector 77.

Der Center sollte bei Sprache sehr gut sein und ansonsten auch ein gutes Ton Gebilde erschaffen.

Wer hat noch Ideen?
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 16:33
Hi,

ich würde den passenden aus der Serie nehmen. In der Bucht gibt gerade den Magnat Vector 13, der laut Datenbank der größte und damit zu den 77ern wohl passenste Center ist >>Klick<<

Center von anderen Herstellern und/oder anderen Serien harmonisieren klanglich meistens leider nicht so gut mit den FL/R. Ein solches Vorhaben ist deshalb immer mehr "trial and error".

Grüße
Meischlix
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 16:58
Also verschlechtern wollte ich mich nicht und schon gar nichts gebrauchtes.

Welchen ist auch noch interessant finde von der Optik her ist der Wharfedale Diamond 10CM.

Der Klipsch wirkt ja nen bissl billig vom aussehen. KEF und Wharfedale wirken dagegen ja deutlich hochwertiker.

Ob die nun klanglich zum Rest passen ist mir schnuppe, erst mal geht es nur um das was ein Center können muss. Super Sprache wieder geben.
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 18:21
Hi,

he he he, verschlechtern? Warum? Deine Frantlautsprecher sind auch aus der Serie Leider gibt es den Center nicht mehr neu, zumindest habe ich keinen Anbieter im Netz gefunden.

Du hast also die Wahl. Du kaufts Dir irgendwas, von dem Du keine Ahnung hast ob er klanglich zu Deinen restlichen Frontboxen passt (die Boxen einer Serie sind diesbzgl. aufeinander abgestimmt). Ein Auto sollte sich beim Durchfahren des Bildes recht, in der Mitte und links gleich anhören, bei der von Dir angestrebten Lösung ist das nicht der Fall. Schau einmal in die Signaturen der User hier. Du wirst in 99 % aller Fälle Boxen aus der selben Serie finden und das aus gutem Grund

Wenn Du Dich also wirklich verbessern willst solltest Du alle Frontboxen austauschen. Jedes andere Vorgehen ist sinnlos oder zumindest zweifelhaft.

Grüße
Meischlix
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 18:44
Die Boxen sollen ja auch später ausgetauscht werden. Aber erst mal suche ich nen besseren Center.

Und ich glaube nicht, dass der Vector Center besser ist als der B&W.
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 19:10
Hi,

besser habe ich auch nicht geschrieben, aber auf jeden Fall passender.

Du gehst aber generell falsch an die Sache heran. Wenn die Frontboxen ausgetauscht werden sollen, dann ist das der erste Schritt. Ansonsten kaufst Du jetzt einen Center und bist hinterher quasi gezwungen die dazu passenden Standboxen zu nehmen.

Anders herum ist es deutlich sinnvoller. Geh Probehören und such Dir Boxen aus die sich für Dich gut anhören, denn sie bilden letztlich der Kern des neuen Systems. Der Center kommt dann irgendwann später (je nach Budgetplanung) und bis dahin generieren die FR/L einen Phantomcenter.

Wenn Du ein reines Heimkinosystem betreiben willst (d.h. mit minimalem Musikanteil) dann würde ich übrigens und wenn möglich vorne 3 identische Kompaktboxen nehmen. Damit wäre die Homogenität perfekt und den fehlenden Tiefgang übernehmen ein oder zwei Subs.

Wenn Du aber weiter bei Deinem Plan bleiben möchtest würde ich in BEtracht ziehen, die gutklingende Frontboxen heraus zu suchen und den passenden Center aus der Serie zu kaufen. Später erfolgt dann der Nachkauf der FR/L.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Center zu den GLE409 gesucht
Compiguru am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Neuer Center?
get_the_hjk am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  7 Beiträge
Neuer Center
Esuldur666 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Neuer Center defekt?
iX am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Concept S, neuer Center
larry_leone am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Neuer Center ok?
IKE am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  22 Beiträge
neuer Center - was beachten?
Cery am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Center gesucht
lukas_ch am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
neuer Concept S Center
dennis-hc am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Neuer Center Speaker sinnvoll?
L.J.Silver am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen