Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Onkyo 309 + ?

+A -A
Autor
Beitrag
jopi1
Inventar
#51 erstellt: 09. Nov 2011, 11:23
Ich würde Dipole meist auch als Dipole benutzen, wenn ich die richtig stellen kann. (du hast PN).
AY1982
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Nov 2011, 13:34
Hallo nochmals,

http://www.homecinemapage.de/aufst.htm

Auf dem zweiten Bild ist eine Aufstellung eines 5.1-Systems mit Dipolen eingezeichnet. So wie es da steht, ist es bei mir aber nicht möglich, da ich auf der rechten Seite die Balkontür habe.

Folgender Text: Alternativ zu der Montage an den seitlichen Wänden ist es auch möglich, die Dipole an der Hinteren Wand zu montieren. Dann muss aber beachtet werden, dass die Dipole nicht direkt an die Wand, sondern in einem 45° Winkel mit der Hinterseite des Lautsprechers zu den jeweiligen Zimmerecken abgewinkelt montiert werden. Der Abstand der zur Außenwand gerichteten Lautsprecher sollte mindestens 10 cm betragen. Durch diese Ausrichtung der Dipole wird sichergestellt, dass die Dipole wiederum einen diffusen Ton erzeugen.

An den hinteren Zimmerecken, rechts und links, hab ich Platz. Aber folgendes Problem: Mein Wohnzimmer ist länglicher nach rechts. So etwa 4x7m, also nicht wie im Bild in etwa 4x5. Dazu sitze ich nicht wie im Bild mittig zwischen linker Wand und rechter Balkontür sondern deutlich näher zur linken Wand (Verhältnis 1 zu 2). Von der hinteren Wand sitze ich etwa 1,5m entfernt.

Eigentlich wäre der rechte Front auch links versetzt, aber vielleicht stelle ich den aus Symmetriegründen ebenfalls in die linke und rechte vordere Ecke.

Ist es ein absolutes Muss mittig zwischen den Dipolen zu sitzen? Funktioniert das, so wie ich es gerade beschrieben habe?


[Beitrag von AY1982 am 09. Nov 2011, 13:36 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#53 erstellt: 09. Nov 2011, 13:48
Den besseren Klang wirst du haben, wenn du mittig sitzt.
Aber, der Onkyo hat eine automatische Einmessung. Da werden die Abstände der Lautsprecher zur Hörposition gemessen und entsprechend die Lautstärken der einzelnen Lautsprecher eingestellt, sodass kleine unsymmetrien ausgeglichen werden können.
Einfach mal ausprobieren, wie es sich für dich am Besten anhört!
AY1982
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Nov 2011, 14:03
Gibt es bei der Einmessung beim Onkyo eine spezielle Option, mit der es erkennt, dass die hinteren LS Dipole sind? Oder stellt er allein die Lautstärken ein?

Kann der Onkyo selbst die Dipole steuern? So dass ich zB. den Winkel, mit dem Dipole zur Wand hängen, optimal mit dem Onkyo einstelle, so dass es im Endeffekt meine linksversetzte Position präsize ansteuert?
AY1982
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Nov 2011, 14:52
So mal ein erster kleiner Bericht mit paar Fragen:

Bis jetzt habe ich den 509er und die Lautsprecher Theater 100 angeschlossen und aufgestellt. Erster Eindruck ist der Hammer!! Die Fronts, die Dipol-Rears, der Center sind absolut erstklassig. Im weit entfernten Zimmer kann ich klar und deutlich Musik hören (war beim Impaq3000 nicht so gut wie jetzt), wofür ebenfalls meiner Meinung nach die Anlage perfekt zu gebrauchen ist. Zum Sub: Nachdem ich die Boxen eingemessen habe, vibrierte die gesamte Wohnung, obwohl ich nicht mal voll aufdrehte! Der Sub ist spitzenklasse. Ich muss mal einen Weg finden, wie ich die Leistung vom Sub bisschen runternehme, für normales Fernseher ist das schon fast zu heftig. Ich muss noch dazu sagen, dass die Boxen bis auf den Sub noch nicht da stehen, wo sie stehen sollen. Front-LS wird von der Seitenlehne der Couch leicht verdeckt, die Rears stehen auf einem 2m-hohen Bücherregal, Center ist nicht ganz mittig weil direkt daneben der Receiver steht und dann summt der Center. Die Rears und Fronts müssen also noch an die Wand gehängt werden.

Zum Einmessen: Der Receiver hat bei jedem Lautsprecher "Small" eingestellt und eine Crossover Frequenz von 80Hz. Was bedeutet diese Frequenz eigentlich? Was bedeutet es das "Small"?

Funktioniert das Upscalen vom Onkyo automatisch oder muss ich das irgendwo noch einstellen? MMn ist normales Fernsehen ohne HD schärfer geworden wie normal aber vielleicht täusche ich mich auch.

Wie stelle ich den Sub richtig ein? Wie bestimme ich Phase und Frequenz? Da steht zwar kurz was in der Anleitung aber vielleicht kann jemand was detailliertes dazu schreiben?

Also ich muss viel mit der Anlage rumspielen, und dann kommen bestimmt weitere Fragen. Aber das soll es vorerst mal gewesen sein.


[Beitrag von AY1982 am 14. Nov 2011, 14:53 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#56 erstellt: 14. Nov 2011, 15:37

AY1982 schrieb:
Zum Einmessen: Der Receiver hat bei jedem Lautsprecher "Small" eingestellt und eine Crossover Frequenz von 80Hz. Was bedeutet diese Frequenz eigentlich? Was bedeutet es das "Small"?

Wie stelle ich den Sub richtig ein? Wie bestimme ich Phase und Frequenz? Da steht zwar kurz was in der Anleitung aber vielleicht kann jemand was detailliertes dazu schreiben?

Also ich muss viel mit der Anlage rumspielen, und dann kommen bestimmt weitere Fragen. Aber das soll es vorerst mal gewesen sein.


Hey, schön, dass es so erstmal gefällt.
Zu den Fragen.

Small ist schon OK bei den Kleinen KompaktLS des Theater 100. Hättest du vorne StandLS mit Tieftönern, würde der Onkyo diese als Tall einstellen.
Die Trennfrequens von 80 Hz bedeutet, alles, was höher als 80 Hz spielt wird über die Lautsprecher abgedeckt, alles was tiefer ist (also Bass), wird vom Subwoofer abgespielt.

Die Einstellungen für den Sub müssten eigentlich relativ genau in der BDA des Theater 100 dargestellt sein. Schau mal nochmals nach!
AY1982
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Nov 2011, 11:30
Ja, ich lese grad die BDA in der Arbeit und sehe, dass ich da noch einiges einstellen muss. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass der Sub zuviel Bass erzeugt an Stellen, wo es nicht sein soll. Z.B. bei normalen Gesprächen in Talkshows etc. Kann es daran liegen, dass der Sub in meinem Fall bis 80Hz arbeitet? Vielleicht sollte ich das niedriger stellen?!

Und jetzt mal das leidige Thema der LS-Anbringung. Sub und Center haben ihren Platz sicher. Bei den Front und Rear-LS habe ich folgendes Problem: Beide Paare müssen neben einem Schrank an der Wand hängen. Die Fronts links und rechts von einem Fernsehschrank, die Rears links und rechts von einem Bücherregal. Bücherregal und Fernsehschrank sind etwa 40 cm tief. Dh. die LS müssen mindestens so weit stehen, so dass sie an den Seitenwänden der Schränke "vorbeistrahlen" können.

Beim Dipol wurde mir zudem von Teufel empfohlen, die Rears an die Rückwand zu hängen und sie leicht nach außen zur Seitenwand zu drehen. Dh. die Reflektion der hinteren Abstrahlung des Rears muss an der Seitenwand des Regals vorbeistrahlen können.

Bevor ich tausende Löcher in die Wand bohre: Welchen Mindestabstand würdet ihr mir zwischen LS und Seitenwand des Schranks empfehlen? Ich denke mal die Fronts müssen nicht so weit vom Schrank wegstehen, da sie ja nur nach vorne abstrahlen (Siehe Skizze)

Mindestabstand

PS: Es sollte sehr deutlich unter 1m sein. Ich hoffe auf Antworten wie "30cm sollten reichen".


[Beitrag von AY1982 am 15. Nov 2011, 11:47 bearbeitet]
AY1982
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Nov 2011, 11:42
Hmm... Niemand, der mir meine Fragen beantworten kann?!
AY1982
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Nov 2011, 19:58
Leute am WE nagele ich die Dinger an die Wand. Ich will keine Löcher bohren, die ich doch gebrauchen kann.

Kann mir jemand einen Mindestabstand zwischen Dipolen und Seitenwand eines Regals mit Tiefe 40cm nennen? Sind 30cm Abstand ausreichend?

Ich frage auch sonst nichts mehr...
jopi1
Inventar
#60 erstellt: 18. Nov 2011, 09:56
Sorry, ich kanns dir nicht beantworten, ich hab keine Dipole.
AY1982
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Nov 2011, 12:50
Nach mehrfachen Befragen von Teufel kam auch keine Antwort...

Ist das so unwichtig oder wie?!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger/Upgrade für Onkyo 309
la_mort am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 309/509 + Teufel Columa 100 L
GlobalPlaya am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 309 für 179 EUR !
aM-dan am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
5.1 System für Onkyo TX SR 309
hansiii23 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 309 vs Onkyo 508 vs Denon 1611
jaronimoe am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  26 Beiträge
denon 1611 vs onkyo sr-309 / nr-509
klie1 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Onkyo TX SR 309 oder ähnlichen?
mcfly11 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  13 Beiträge
Onkyo tx sr 309 s mit Canton Movie 65 cx
Casyy am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Mordaunt-Short 907 vs 309
f.l.o.w am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
CANTON C-309 5.1 Set
HeimkinoMaxi am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen