Onkyo TX-NR 609 Lautsprecher Canton Movie

+A -A
Autor
Beitrag
rookie444
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 22:49
Hallo,
wer von Euch hat den Onkyo TX-NR 609 und welche Lautsprecher Set's habt Ihr.
Ich habe noch die alten HTP-528 aus dem HT-S 6205 Set und war eigentlich bisher zufrieden, jetzt habe ich durch ein Angebot vom Saturn das Canton Movie CD 105 und bin hin und weg, besonders was den normalen Stereo Sound betrifft.
Wie gesagt ich habe das System probeweise und sehe dass es von vielen "zerrissen" wird.
Hat jemand eine Empfehlung für mich was im Budget von 350- max.500 Euro liegt.
Ich kenne selber die alte "1/3 2/3" Regel, aber ich habe momentan nicht mehr und möchte auch nicht "sparen" ich bin durch das Canton System einfach nur auf den Geschmack gekommen.
Weiterhin habe ich auch keine vier Ohren, sondern nur die fünfzig Jahre alten Pilotenohren die durch die anfängliche "bloß kein Head Set" Einstellung, vor 20zig Jahren eh wohl nicht mehr die besten sind.
Mit Dank und Grüßen allen "Onkyo owner'n" !!
Ingo
Ich sollte wohl noch erwähnen dass die Größe meines Multimedia/Kuschel/etc. Raumes gerade einmal 18 m2 beträgt.


[Beitrag von rookie444 am 16. Nov 2011, 23:03 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 22:58
also den onkyo hast du schon oder? wie groß ist dein raum? ich hätte da mal zwei sets für dich:

set 1: victa

oder

set 2: jamo plus mivoc

das canton set hat an sich nicht viel mit gutem klang zu tun.
rookie444
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2011, 23:08
Hey, das ging aber schnell, ja den Onkyo hab ich schon.....dann google ich mal, sorry aber sind die Speaker so sch.... das heißt dann wohl das mein hörempfinden auch bescheiden ist ich hatte mit Canton telefoniert die meinten es sollte schon das Movie CD 1000 sein, was ist denn davon zu halten, die Test's, welche ich gefunden habe waren alle positiv
Danke erst einmal....!


[Beitrag von rookie444 am 16. Nov 2011, 23:16 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2011, 23:12

jetzt habe ich durch ein Angebot vom Saturn das Canton Movie CD 105 und bin hin und weg, besonders was den normalen Stereo Sound betrifft.


Um den Sound vom Fernseher aufzupimpen mag das Canton Set noch gut sein, auch um mal ne DVD in Surround hören zu können.

Aber für Musik, vor allem in Stereo, gibts doch wesentlich besseres, allerdings wirst du dafür das doppelte bis dreifache anlegen müssen, aber der 609 verdient das auch.

Eventuell mit einem Paar Frontboxen anfangen und dann Stück für Stück erweitern.

Als Grundlage würde ich ein Paar Heco Metas 500 empfehlen, die gibts ab ca. 320 € neu.
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2011, 23:17

rookie444 schrieb:
Hey, das ging aber schnell, ja den Onkyo hab ich schon.....dann google ich mal, sorry aber sind die Speaker so sch.... das heißt dann wohl das mein hörempfinden auch bescheiden ist ich hatte mit Canton telefoniert die meinten es sollte schon das Movie CD 1000 sein, was ist denn davon zu halten, die Test's, welche ich gefunden habe waren alle positiv
Danke erst einmal....!


nein das nicht, du kennst nur nix anderes. und das canton klingt halt schon besser wie tv sound. und du denkst dann automatisch, wow was für ein sound.
rookie444
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 23:29
ja, wie ich schon erwähnte, ich hatte jahrtausende eine Kenwood Anlage mit allem analogen Zipp und Zapp, naja ich hatte ja auch nie Zeit…..vor zwei Jahren hab ich das alles verkauft und mir das Onkyo HT-S 6205 Set zugelegt, Anfang des Jahres bin ich dann über den „578“ „509“ zum „609“ gekommen, aber das Speakerset ist geblieben, ich kannte ja nichts anderes „und war puppenglücklich, bis grade“…….;-(

ich hatte heute Nachmittag das System "geaudysseyed",- neues Wort,- meine alte Emerson Lake & Palmer CD, title "just take a pepple" gehört und bin dahingeschmolzen, vielleicht gebt ihr mir Tipps für Hörgeschädigte.....nee jetzt Spaß weg, es muss nicht das "Supersystem" werden, auch wenn es der 609 verdient.


[Beitrag von rookie444 am 16. Nov 2011, 23:43 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 23:41
oder du vergisst das jetzt alles, und holst das canton set und bist wieder glücklich
rookie444
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 22:54
Danke für die vielen professionellen Vorschläge, hab mir zwei Heco Metas XT 301 bestellt !
http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_301.shtml


[Beitrag von rookie444 am 17. Nov 2011, 22:57 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 23:43
sehr gute entscheidung. kannst ja mal berichten.
rookie444
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2011, 00:12
Hi AMG, ich hab auch den halben Tag gegoogelt und denke auch das die Entscheidung richtig ist, wenn ich die Front Sat’s vom Canton Set durch die Heco's ersetze sollte ich für 550 Euro ein System haben was sich nicht verstecken braucht, denn für Movie’s haben die CD 105 einen wirklich feinen Surround Kang, man mag es nicht glauben aber wenn sie richtig eingependelt sind kann ich bei DolbyD Material am Receiver sogar THX Cinema wählen und der Sound wird noch klarer aufgelöst obwohl die Speaker ganz weit weg von einer THX Zertifizierung sind…………….auf jeden Fall in dieser Kombi besser als alles „teuflische“ in diesem Preissegment.
Sollen Samstag kommen werde dann berichten.....
rookie444
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2011, 19:33
Boooooaaaaah..........ist das ein Sound habe noch die Canton CD Movie 1000 2 Säulen probiert alles Sche.... und auch alles zurück gegeben die Heco,s im Bi-Amp am Onkyo TX-NR 609 sind der absolute Hammer jetzt brauch ich nur noch einen Center und zwei kleine SR Back Sat's der Subwoofer ist in meinem kleinen Wohnzimmer völlig überflüssig.
Und das Ganze sieht auch noch gut aus, die Verarbeitung ist Spitzenklasse, ich kann die Lautsprecher als Einstieg (Lautsprecher Upgrade) für den Onkyo mit fünf Sternen empfehlen.


[Beitrag von rookie444 am 20. Nov 2011, 15:06 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2011, 19:52
hab ich ja gesagt, super. und sieht echt toll aus
rookie444
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2011, 20:11

AMGPOWER schrieb:
hab ich ja gesagt, super. und sieht echt toll aus :prost

rookie444
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2011, 15:06
Hier noch einmal die Heco's bei Tageslicht einfach nur geil.....Heco  Metas XT 30

jetzt brauch noch zwei möglichst kleine Back SR sowie einen guten Center, da überlege ich ebenfalls einen Heco Metas XT 31 zu nehmen nur bei den SR finde ich keine kleinen die auf dem Niveau der Heco's liegen......?
AMGPOWER
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2011, 15:20
wenn du kleine back surround haben willst, musst du entweder zu den victas wechseln, z.b. 201 oder so. oder komplett die marke wechseln. weil von den metas gibt es ja nix in klein für hinten.
rookie444
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2011, 15:40

AMGPOWER schrieb:
wenn du kleine back surround haben willst, musst du entweder zu den victas wechseln, z.b. 201 oder so. oder komplett die marke wechseln. weil von den metas gibt es ja nix in klein für hinten.

hast Du einen Tipp für zwei gute (Preis Leistung)Säulen ß
AMGPOWER
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2011, 15:47
hast du dir mal canton gle 410 angeguckt? könntest du an die wand hängen.
rookie444
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2011, 16:08
dann kann ich diese nehmen http://www.amazon.de...id=1321794342&sr=8-2 als Sat's waren die von dem Set sehr gut verarbeitet klanglich gut und die passen perfekt auf meine Ständer.
AMGPOWER
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2011, 16:11
könntest du nehmen, solange du nie im 5ch stereo musik hörst oder so. für effekte müsste sowas reichen.
rookie444
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2011, 16:18
bestellt.....sag mal "AMG" oder so, beim Einmessen hat der Receiver die Heco's auf 40Hz gestellt, die Empfehlung ist 80Hz da kann ich jetzt wild rumexperimentieren und komme auf keinen grünen Zweig.
Tipps ????
AMGPOWER
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2011, 16:29
wichtig wäre es zu wissen, wie tief kann die metas xt runter bei -3db.

als vergleich die celan xt 301 schafft laut test 50hz. das heißt man könnte bei 50hz trennen oder wenn es nur in 20er schritten geht bei 60hz.

also 40hz finde ich schon extrem weit unten. würde auch bei 60hz trennen.
rookie444
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Nov 2011, 16:45
Weißt Du einen Thread bzw. Erklärungen etc.für akustische Grundlagen bei Surround Systemen ?
AMGPOWER
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2011, 17:27
guck dir das mal an: klick
rookie444
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2011, 22:10
Besten Dank, eine sehr gute Anleitung/Anregung zum Thema Heimkino.
rookie444
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Nov 2011, 14:48
Jetzt bin ich endlich da wo ich hin wollte, Heco Victa 701 II.
Der Sound von den Meta's war in Ordnung, aber es fehlten auch hier die "Mitten", ich habe dann noch mal einen halben Vormittag gegoogelt und diesen Testbericht gefunden:
"http://www.heco-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Victa_II_701_2_11.pdf"

Die Victa's sind wie geschaffen für den Receiver und der Test trifft mit der Beschreibung den Nagel auf den Kopf.
Seit ungefähr 35 Jahren höre ich immer wieder mal 'EL&P"
bei dem Song "Take a Pepple" höre ich jetzt zum ersten Mal in der leisen Mittelpassage die synthetischen „Wassertropfen“.
Das Klangbild ist absolut brillant und greifbar.
Ich hätte nie für möglich gehalten dass es in dieser Preiskategorie so viel Sound gibt.

Heco Victa 701 II 3 Wege
AMGPOWER
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2011, 17:09
na ist doch super, freu mich für dich, viel spaß damit
rookie444
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Nov 2011, 19:38

AMGPOWER schrieb:
na ist doch super, freu mich für dich, viel spaß damit :prost

Dank Dir AMG
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2011, 20:19
kein problem, ich hoffe du brauchst mal demnächst wieder was
rookie444
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Nov 2011, 13:05

AMGPOWER schrieb:
kein problem, ich hoffe du brauchst mal demnächst wieder was :D

warum.....war dieser post so unterhaltsam ?


[Beitrag von rookie444 am 25. Nov 2011, 13:06 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2011, 17:33
nein, aber ich höre gern von zufriedenen leuten wieder was.
wotanssohn
Neuling
#31 erstellt: 18. Aug 2012, 14:18
Bin gerade n bissl am Stöbern über den 609 und bin dadurch hier auf den Bericht gestossen.Habe mir den 609er auch im November 2011 gegönnt mit einem Paar Elac FS 58.2 und muss sagen bin damit auch rundum glücklich in meinem 20m2 Wohnzimmer.
Der Klang reicht dicke aus für mich und ich denke mit den Elac habe ich dann schonmal n solides Grundgerüst für n zukünftiges Raumklang System ist ja bald wieder Julfest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
strohkopf am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  6 Beiträge
TX-NR 609 Lautsprecherempfehlung
mikelsh1 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-NR 609
lampe94 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Welches Boxensystem zu Onkyo TX-NR 609?
Toni256.87 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  40 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-NR 808 / 609 / SR608
crism711 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 oder 709
grillmeister2000 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 509 oder 609 ?
Topper93 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 oder Onkyo TX-SR 876?
molle86 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 673 oder onkyo tx Nr 609
Hellraiser84 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 und welche Lautsprecher
Richi_Connor am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen