2.1 für ca. 500,- - 700,- € gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BigBolo
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 13:31
Hallo!

Nachdem ich nun seit vielen Jahren ohne echten Sound im Wohnzimmer auskomme will ich nun einen ersten Schritt machen.

Ausgangssituation:

Ich würde die Anlage zu 50% für die PS3 nutzen, 30% DVD und zu 20% einfach Musik.

Ich habe ein unmöglich geschnittenes Wohnzimmer: Es sind knappe 60 qm in L-Form mit freiem Schornstein im L-Knick. Dazu auf einer Seite eine Dachschräge bis auf ca. 80 cm herunter.

Ich sitze am Ende der Schräge etwa, so daß ich maximal nen Sub hinter das Sofa bekomme, Sat Lautsprecher wären eher auf Höhe meiner Ohren oder evtl. 20 cm dahinter möglich. Vor mir ist genug Platz an der Wand rund um den Fernseher.

Jetzt überlege ich halt was ich machen soll. Für 5.1 fehlt mir die Erfahrung ob, es überhaupt Sinn macht, wenn ich nicht mindestens 1-2 m hinter mit die Sat anbringen kann Wobei ich bei der Verkabelung schon Auschlag bekomme wenn ich nur daran denke. Bekomme ich aber mit 2 Sat überhaupt ein wenig Raumklang hin?

Was noch? Die bisherigen Elemente sind alle schwarz, daher wäre das auch zu berücksichtigen. Der Fernseher hat 2 HDMI Anslüsse, 1 davon durch PS3 belegt.

Für Musik wäre es schön, wenn es einen USB Eingang fürs Phone oder Stick geben würde bzw. Laptop.

Ich habe keine besonders hohen Ansprüche (vorerst), da meine Ausgangslage recht bescheiden ist und ich auch seltenst die volle Lautstärke nutzen könnte.

Ich bedanke mich schonmal vorab für alle hilfreichen Antworten.

BigBolo
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 13:37
Gib uns doch mal ein Budget.
Dazu noch eine kleine Skizze wie der Raum aussieht, dann kann man die sicher besser mit Tipps helfen!
BigBolo
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 13:53
Budget liegt wie in der Überschrifft bei rund 500,-, da dürfen aber auch noch paar Sachen hinzukommen wie Ständer etc, also 700,- bei großem Gefallen.

Raumskizze versuche ich mal zu bauen.
BigBolo
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 14:10
Skizze bekomme ich hier im Büro nicht hin, evtl kann sich ja jemand das anhand der Beschreibung vorstellen.
jopi1
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 15:46

BigBolo schrieb:
Budget liegt wie in der Überschrifft bei rund 500,-,


Sorry, hatte ich überlesen

Ich kann mir deinen Raum nicht wirklich gut vorstellen, hast du Platz für Standlautsprecher?
Wenn die Aufstellung eines 5.1 nicht klappt, würde ich definitiv lieber ein gutes 2.1 System stellen anstatt ein schlecht gestelltes 5.1!
BigBolo
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 15:59
ja, ich habe nun noch weitergeforschtund tendiere dann auch eher zu nem 2.1, StandLS wären wohl möglich, wenn auch nicht zu breit max 30 cm, lieber weniger

Im Grunde is der Raum ca. 30 qm quadratisch mit einer schräge hinter mir, aber eben noch mal gute 30 qm Essbereich links dran wie ein L dann.
BigBolo
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 19:54
ich bin auf diesen Post gestoßen (#2):

Vorschlag

Das scheint mir schon ne gute Ausgangsbasis zu sein, wobei mich etwas stört, daß der Yamaha keinen USB Anschluss hat und ich auch kein I Pod anschließen kann.

Gäbe es da eine gute Alternative zu einem ähnlichen Preis?

Außerdem frage ich mich, ob ich nen extra Blue Ray Player holen soll, oder ob das Laufwerk aus der PS3 nicht ausreichend ist. Hat da jemand Erfahrungen?


[Beitrag von BigBolo am 23. Nov 2011, 19:54 bearbeitet]
BigBolo
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 00:01
So, nach langem Lesen und suchen bin ich nun bei dieser Aufstellung gelandet. Ich würde Euch bitte da mal daraufzuschauen und mal eine Bewertung abzugeben.

AVR mit USB
LS
SUB

Bleibt noch die Frage nach dem BD oder PS3

Und noch die Frage nach der passenden Kabelage.


[Beitrag von BigBolo am 24. Nov 2011, 00:02 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2011, 10:07
Schaut in meinen Augen ganz gut aus. Aber eigentlich hilft da nur Probehören, ob es dir gefällt.

Bzgl. BluRay: Da benutzen hier viele die Playstation 3. Wenn die schon vorhanden ist sollte ein Stand-Alone-Player nicht notwendig sein.

Kabel für die LS kannst du ganz normale Meterware nehmen. Aber darauf achten, dass es Kupfer ist.

Dazu natürlich noch Chinch-Kabel für den Sub.
BigBolo
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2011, 11:31
Sehr gut, dann passt das Budget ja auch einigermaßen.

Danke schonmal für die Einschätzung. Werde heute mal in Hannover mal ein bissel live stöbern und schauen obs was zu lauschen gibt.
BigBolo
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 17:05
So, ich habe nun alles zu Hause und auch endlich verkabelt und aufgebaut.

Also den Yamaha RX-V471 (Hier war mir der USB Anschluss ggü. dem 371 wichtig.

LS die HECO Victa 301

und als Sub den MIVOC SW 1100 A-II

Alles zusammen für ca. 550,- + Kabel

Nach einigen Anläufen mit dem SUB geht nun alles und ich bin sehr zufrieden mit den Komponenten. Die Platzierung der LS möchte ich noch etwas verändern, brauche dafür aber noch etwas Zubehör. Der SUB steht insofern gut, das man ihn nicht orten kann, allerdings gibt es noch Ecken im Zimmer wo er besser stehen würde...und das je nach Lied, Film oder Game....also bleibt er jetzt erstmal da wo er ist

Ohne den SUB wäre es allerding in meinem Raum nicht gegangen, bzw. ich wäre absolut nicht zufrieden gewesen.

Vilen Dank an alle Poster hier und unbekannterweise an alle anderen Threads bei denen ich mich bedient habe

In den nächsten Tagen werde ich mich mehr mit den ganzen Feinheiten des 471 Vertraut und meine Frau wahnsinnig machen.
jopi1
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 20:31
tippi-toppi!
jackthebeast*
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 20:46
gute lösung!

für film solltest du dir aber noch überlegen den heco center zuzulegen! kostet dann auch nicht mehr sehr viel und du hättest gutes 5.1 system
luschi03
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2011, 18:22
Hallo, hätte an ein ähnliches System gedacht bloss halt vlt. noch nen Center dazu wäre der empfehlenswert oder eher schwachsinn....wäre dann ja so eine Art 3.1

BigBolo
Neuling
#15 erstellt: 09. Dez 2011, 21:09
Also mir fehlt zur Zeit erstmal nichts und ich hätte auch etwas Platzprobleme bei einem Center.

Ich denke der wird auch erst notwendig , wenn ich noch 2 LS hinten hätte und die Front LS weiter nach außen rücken würden. Aber dafür bräuchte ich nen anderes Zimmer ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1=>5.1 Aufrüsten 500?-700?
Velcanoy am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
2.1 System um 500? gesucht.
gonknoggin am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Heimkinoanlage gesucht - ca. 700?
Klang_neutral am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  14 Beiträge
2.1 System (max 700?) + AV Receiver gesucht
SilverShadowPB am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  32 Beiträge
2.1 Heimkino+Musik - ca. 500 ?
dravil am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  4 Beiträge
suche 2.1 system für ca 700 ?
dolli87 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für ca 700/800 Euro
epol am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  23 Beiträge
Preiswertes 2.1 System gesucht!
mani_portable am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  46 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System ca. 500?
Roarks am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
System für ca 500? gesucht
Möhp am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen