40m² Wohnzimmer als Heimkino und Partyraum

+A -A
Autor
Beitrag
werner_81
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 15:18
Hallo!

Ich plane schon seit einiger Zeit das Audiosetting für mein Heimkino und wollte jetzt, wo ich glaube ein gutes Set für mich gefunden zu haben, mal nachfragen was ihr davon haltet.

Hintergund: knapp 40m² Wohnzimmer, Altbau darum recht hoher Raum, siehe auch Bild
Es ist mein erstes Heimkino System, bin also beim Klang nicht sehr anspruchsvoll aber das System sollte auch bei einer Party noch guten Sound hergeben. Generell wird darüber viel mehr Musik gehört als Filme geschaut, trotzdem wäre 5.1 toll.

Setting:
4x Heco Victa 301 für Front und Rear Boxen
1x Heco Victa Center 101
1x Mivoc SW 1100 A-II Subwoofer

Receiver: Onkyo TC-NR609

Was haltet ihr von dem Setting? Macht das Sinn für mich, und passt es überhaupt zusammen? Preisgrenze hätte ich bei nicht viel mehr als 1000€

Den Onkyo 609 habe ich gewählt weil ich oft gelesen habe Leistung ist wichtig gerade bei den 40m2 und angegeben sind 160W. Passt das so oder würde der Onkyo 509 (130W) auch locker reichen und ich kann das extra Geld für die Boxen investieren? Dann würde ich am ehesten in die größeren Standboxen (Heco 701) investieren denke ich.

Den Subwoofer hab ich wegen vieler Empfehlungen und dem günstigen Preis gewählt, er ist nicht von Heco, macht das vom Klang etwas aus?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
lg
Franz

Grundriss Wohnzimmer
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 15:24
Endlich mal jemand der sich vor dem Kauf hier informiert hat (hoffe ich), und genau das richtige ausgesucht hat !

System völlig i.O., wobei der 509 auch reichen würde.

Gemini

P.S.: stehen Deine Rear dann auf Ohrhöhe ? wäre bisschen direkt ins Ohr gebrüllt, würde ich vielleicht in 1,80m an die Wand hängen und leicht nach unten ausrichten.


[Beitrag von Gemini02 am 19. Dez 2011, 16:38 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 16:17
gute zusammenstellung!

wenigstens mal einer der sich einwenig arbeit gemacht anstatt einfach draufloszuposten!

würde augrund des doch ziemlich grossen raumes eher die lösung mit onkyo 509 und den stand ls 701 (auch weil du ja viel musik hörst) anraten.

sub ist egal welche marke!

ob allerdings der mivoc für dich anzuraten ist bezweifle ich ein wenig? (grund deine raumgrösse, die empfehlungen für mivoc beziehen sich meist nur auf räume bis ca. 25m²)

aber am besten probierst du mal den mivoc und wenn du nicht zufrieden bist kannst du ihn ja innerhalb von 2 wochen zurückschicken und anderen (z.b. xtz, kostet zwischen 350,-- und 450 je nach ausführung) anschaffen.
werner_81
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 21:02
Super, danke für die schnellen Rückmeldungen!

Jetzt bin ich sehr erleichtert, diverse Verkäufer hatten mich mit den unterschiedlichsten Aussagen schon stark verunsichert, der letzte Kommentar zu einem sehr ähnlichen Setting war "Vergessens das, unter 2500 lässt sich bei der Raumgröße wirklich gar nichts vernünftiges realisieren (Mediamarkt)" Ein anderer hat wieder auf ein Komplettpaket um 399€ geschworen....

Insofern großes Lob schonmal für die super Zusammenfassung für Newbees worauf es ankommt, die hat echt sehr geholfen!

Eine Frage habe ich aber noch:
In der Erklärung über die Leistung von Receiver und Boxen hier steht, es ist schlecht Boxen mit deutlich höheren Leistungsangaben zu nehmen als der Receiver leisten kann. (Clipping)

Wäre das in meinem Fall kein Problem? Der Onkyo 509 liefert max 130W und die größeren Heco Victa 701 vertragen bis zu 160 / 280 Watt.
Sprich wenn ich die großen Victa 701 nehme sollte ich auch zum Onkyo 609 greifen?

Danke!

p.s. @Gemini02: das liegt nur an meiner bescheidenen Skizze, 3D zeichnen liegt mir nicht so, die Rear boxen sind eigentlich auf ca. 2m Raumhöhe, die Front boxen auf ca. 1m geplant
werner_81
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 12:32
Hallo wiedermal!

Habe das set genau wie oben beschrieben (mit onkyo 609 und victa 701) jetzt bei mir zu Hause stehen und ich finde es klingt absolut super! (und meine Frau auch )

Die Heco Boxen sehen schonmal hochwertig aus, machen einiges her im Wohnzimmer!
Den Subwoofer finde ich nicht zu schwach, ich höre meistens Musik mit der Anlage da schalte ich ihn generell fast ab und auch bei Filmen max auf 50%

Bei der Silvesterparty vorgestern folgte dann die Feuerprobe, Die anlage lief den ganzen Abend im Disco betrieb auf 70-90% hat sich trotzdem noch gut angehört und die Bässe waren dank Heco Victa 701 und Subwoofer sehr satt und die Gäste meinten die Anlage kann echt was

Vielen Dank also nochmal ans Forum für die super Empfehlung und Einstiegshilfe!

lg Franz
Blein
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 12:38
Hallo Franz
Auch ich freue mich das Du ein für Dich passendes Set gefunden hast.
In diesem Thread sind immer wieder gerne Bilder gern gesehen:

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=1288

Gruß Blein
xschakalx
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 13:12
du solltest die rears an die wände von den fenstern montieren. damit erhältst du eine bessere beschallung der gesamten sitzfläche und kannst auch noch mit der höhe experimentieren. ansonsten, gute zusammenstellung.

überdeckt der flügel den center?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PARTYRAUM
Hintendrein am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Sound für Partyraum/Heimkino
Nordevil am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  18 Beiträge
Kauberatung 40m² Wohnzimmer
Seb1980 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Surround-Anlage für Partyraum
papa_deluxe am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Heimkino und Partyraum 80qm bitte um Hilfe
Graeberxxl am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  6 Beiträge
Anfänger-Beratung - 40m² Wohnzimmer! Was brauche ich?
martinivn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Anfänger-Beratung - 40m² Wohnzimmer! Was brauche ich?
martinivn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung "System für Partyraum"
gonzmaster am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
5.1 für Partyraum
Harryos am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
2.1 für kleinen Partyraum
Andi_1412 am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen