SC-LX85 gute Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
upgrader
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 17:59
Ich möchte einen neuen hochwertigen Surround Receiver kaufen. Die Hauptfrage bezieht sich auf die verwendeten Lautsprecher. Ich suche einen Receiver der auch audiophil sehr gut abschneidet. Höre (immer noch) gerne exzellent aufgenommene CDs.

Blue-Rays werden auf einem 65 Zoll Panasonic geschaut.

Ich habe ein T+A Talis 5.1 System mit dem großen Subwoofer. Vorne die großen Talis Standlautsprecher, hinten die kleinen Standlautsprecher. (Nicht die Satelliten) Die Lautsprecher kennt evtl. hier jemand. Sie benötigen ziemlich Power.

Habe mich bereits ziemlich auf Pionier eingeschossen da Airplay und Bedienung per iPad App wichtig sind. Zudem Einmessen per Mikro ist für mich wichtig.

Würde der SC-LX75 oder SC-LX55 für dieses genauso geeignet sein und der 85er im Endeffekt überdimensioniert für meine Ansprüche?

Freue mich auf Infos für meine Entscheidungshilfe!
melidad
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 18:31
also ich hab den sc-lx 85 seit 2 wochen zu hause und bin mit dem klang sehr zufrieden,empfinde ihn als sehr angenehm und auch nach längerem hören nicht unangenehm,

ob dir ein kleinerer auch langt kann ich nicht beurteilen,das mußt du selber wissen
mir hätte bestimmt der sc-lx 75 auch gelangt,nur hätte ich dann ständig im hinterkopf gehabt,daß es sich mit dem 85er noch ein wenig besser anhört und gleich nägel mit köpfen gemacht und bin glücklich
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 22:35

SC-LX85 gute Wahl?


das sollte man sich gut überlegen, bei dem exorbitanten Preis des 85er. Ich habe den 75er gehabt.
Trotz des hohen Preises haben die SC-LX teils unerklärliche Defizite:

-mäßige Verarbeitung
-teils schlechter Bedienungskomfort
-kein On Screen Display
-kein funktionierendes HDMI Standby Passthrough
-keine 2 Subwoofer getrennt einmessbar
-manuelle Frequenzgangkorrektur nur bis 63Hz
-kein Abspielen von FLAC Dateien über USB
-Zone einschalten muss am Receiver erfolgen
-Übergangsfrequenzen nicht für einzelne LS wählbar
-Fernbedienung teilweise mit Steinzeittechnik - mechanische Schiebeschalter

das sind teils fehlende Funktionen die bei anderen Marken schon seit Jahren Standard sind.

Die Vorteile mMn:

-sehr gutes Einmessystem
-sehr kräftige und laststabile Endstufen
-geringer Stromverbrauch
-komfortable Apple Apps

Klang ist ja höchst subjektiv. Im HK-Sound fand ich den Pioneer sehr gut. In Stereo war ich auch recht zufrieden, aber der Yamaha den ich jetzt habe klingt für meine Ohren in Stereo doch um Längen besser. Das kann an anderen LS und für andere Ohren aber wieder anders aussehen.

Insgesamt sind die Pioneer in Deutschland viel zu teuer.


Vorne die großen Talis Standlautsprecher


welche hast du denn genau, T&A Talis TLW 2A?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 24. Dez 2011, 00:01 bearbeitet]
hornet25
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 11:48
... ich habe mir vor ein paar Tagen einen LX83 gegönnt, von der Verarbeitung bzw. Design, um längen besser als die x5er Serie (meine Meinung )

... zum Klang, ich hatte 2 Monate einen Yamaha 2067.......
mir gefällt der Pio in Stereo wesentlich besser ( an Canton Chronos 509) so verschieden sind geschmäcker.....


[Beitrag von hornet25 am 25. Dez 2011, 11:49 bearbeitet]
upgrader
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2011, 19:46
Danke, ich schwanke zwischen dem Pioneer und dem Yamaha AX-A3010 und nach langem Recherchieren hält mich vom Yamaha Kauf nur noch ab das die App vom Pioneer einfach die Bessere ist. Airplay decke ich jedoch mit einem Apple TV ab. Also von daher kein Vorteil für den Pio.

Ich könnte beide Geräte zum fast identischen Preis erhalten.

Ich verzweifle wirklich noch...

Stimmt es das ich den Crossover nur für alle Lautsprecher pauschal beim Pio setzen kann? Das wäre in der Tat mein Totschlagargument für den Pioneer.
hornet25
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 20:33
...also beim 83ziger ist das so, für alle Boxen eine Einstellung. Ich finde es nicht so schlimm, bei mir sind alle bei 80Hz getrennt.
Honda_Steffen
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 21:13
Das yamaha App ist eigentlich fast identisch mit dem iPhone.

Fürs iPad isses nicht so toll. Man kann nur hochkant, muss zoomen............

Ich hoffe das Yamaha ein optimiertes app fürs iPad nachschiebt
melidad
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 22:39

upgrader schrieb:


Stimmt es das ich den Crossover nur für alle Lautsprecher pauschal beim Pio setzen kann? Das wäre in der Tat mein Totschlagargument für den Pioneer.



ja das stimmt
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 00:19

Ich könnte beide Geräte zum fast identischen Preis erhalten.


kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn der Pio kommt aus Holland, hat dann nur 12 Monate Garantie und muss vom Premium Händler sein, und der Yamaha aus Deutschland. Das wäre dann Äpfel mit Birnen vergleichen. Der LX-85 ist doch in D nicht unter 2000 € zu bekommen, der Yamaha 3010 für ca. 1550 €.

Der Crossover geht in der Tat nur für alle LS.
Die Apple Apps habe ich nicht getestet, ansonsten ist der Yamaha in fast allen Disziplinen dem Pioneer überlegen. Für den Pioneer sprechen allerdings die bärenstarken Endstufen bei schwierigen LS.
Wäre ja zu schön gewesen wenn die Frage nach den konkreten LS beantwortet worden wäre.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2011, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 lautsprecher system gesucht
Bodycount25 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Receiver + 2 Standlautsprecher / späteres Aufrüsten auf 5.1
Simbodruid am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  12 Beiträge
T+A Surround Set
Micha7704 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  2 Beiträge
Suche Standlautsprecher und Receiver
pwnger08 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
Suche hochwertigen Surround Verstärker 7.1
Ramboman69 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  11 Beiträge
Standlautsprecher + Yamaha-Receiver + Teufel
DaGaDo am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
2 Standlautsprecher + 5.1 Receiver
pwnger08 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Suche AV-Receiver für alte T&A 120 Standlautsprecher
Zeckenberger am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  15 Beiträge
5.1 System oder Standlautsprecher
nathy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher mit Standlautsprecher < 90cm
chill0r am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen