Lautsprecher Downsizing - aber wie richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Benschman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 23:07
Hallo allerseits,

leider muss ich mein Heimkino genau an den schmerzempfindlichen Stellen downsizen...
Die Wohnzimmerkonfiguration lässt durch den Kamin mir keine Möglichkeit mehr und die beiden Frontlautsprecher müssen weichen!
Aktuelle Konfiguration:
Front: 2x Wharfedale Pacific Evo 30
Center: Wharfedale Evo Center
Rear: 2x Wharfedale Evo Dipole
Sub: Wharfedale Power Cube DX 12

Die neuen Frontspeaker sollen möglichst die Evo 30 ersetzen.

Randbedingungen:
Kaum Klangeinbußen, die Ls sollen auch in Stereo kraftvoll sein. Zur Not auch mit Sub...
Möglichst kompakt, so 35x25 cm maximum. Und ich würde gerne so viele Lautsprecher behalten wie es geht.
Kostenlimit: 800 Euro

Habe schon an Aktivlautsprecher ( Nubert) gedacht, aber wie kann ich die sinnvoll an den AVR anschliessen? Gibt es vielleicht doch eine Alternative zu den Großen? Oder muss ich nun doch alles wegwerfen und komplett ersetzen?

Wisst ihr Rat?

Danke,
Benschman
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 23:13
Moin , wenn du sonst soweit zufrieden bist , die naheliegenste Lösung dann die Wharfedale Pacific Evo 10 vorne mit Woofer zu nutzen ginge
von den Abmaßen her nicht ????

Gruß Haiopai
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 23:27

die naheliegenste Lösung dann die Wharfedale Pacific Evo 10 vorne mit Woofer zu nutzen
War auch mein erster gedanke (auch wenn ich die Bezeichnung der Kompakten Evo nicht im Kopf hatte ;))
Benschman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 03:13
Hi,
danke schon mal für die Idee.
Habe auch schon über die evo 10 nachgedacht, aber bin aufgrund der Grösse (etwas gross) und der Befürchtung, dass sie zu schwach sein könnte davon nicht überzeugt. Der Testbericht in stereo hat mich dazu auch noch etwas abgehalten.

Daher tendiere ich ja eher zu den Aktivboxen von nubert, aber die passen wohl nicht in die Konfiguration,oder?
Die A-10 ist super kompakt, auch die A-20 geht noch grenzwertig.
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 13:25
Lautsprecher anderer Serien (oder gar Hersteller) klingen dann halt auch anders.
Ein homogenes Zusammenspiel (vor allem der Front-LS) ist dann nicht mehr gegeben.
Vor allem Nubert klingt ganz anders als Wharfedale (zumindest das, was ich bisher so gehört habe).
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 14:25

Benschman schrieb:
Hi,
danke schon mal für die Idee.
Habe auch schon über die evo 10 nachgedacht, aber bin aufgrund der Grösse (etwas gross) und der Befürchtung, dass sie zu schwach sein könnte davon nicht überzeugt. Der Testbericht in stereo hat mich dazu auch noch etwas abgehalten.

Daher tendiere ich ja eher zu den Aktivboxen von nubert, aber die passen wohl nicht in die Konfiguration,oder?
Die A-10 ist super kompakt, auch die A-20 geht noch grenzwertig.



Hi , zu schwach denke ich nicht , es dürfte bei einer leichten Anpassung der Crossover bleiben , dafür bleibt aber
das homogene Klangbild rundrum erhalten , was nach meiner Ansicht das wichtigste überhaupt bei
der Mehrkanal Wiedergabe ist .

Vor allem beim Zusammenspiel Center/Front fällt das extrem auf .

Bei den klanglichen Abstimmungen Wharfedale/Nubert hat Phillip vollkommen recht , die sind schon reichlich
unterschiedlich , vor allem was den Mittelhochton Bereich angeht .

Rein theoretisch funktionieren würde das , wenn dein AVR Pre Outs für die Front hat , die Idee ein 5.1/7.1 Set
mit einem AVR als Vorstufe oder einer AV Vorstufe und aktiven Lautsprechern ist im Prinzip natürlich
verlockend , nur würde ich dann das Ganze rundrum identisch praktizieren und auf Modelle zurückgreifen ,
die sich interne D/A Wandler sparen , da man sie sowieso nicht nutzt , zumindest nicht in Konfigurationen im
bezahlbarem Hifi Bereich .

Gruß Haiopai
Benschman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 15:07
Frohes Neues vorweg!
Die Evo 10 hat einen Nachteil: sie ist kaum mehr verfügbar,kennt ihr noch preiswerte Quellen? Möglichst Farbe schwarz.

Andere Alternative: Ich ersetze auch den Center durch einen Aktivlautsprecher. Dann sind alle Frontspeaker von einer Serie. Subwoofer und Rears sind dann von Wharfedale,aber das sollte dann nicht problematisch sein,oder? pre-outs hat der AVR,kann sie daran anschließen.
Benschman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2012, 15:55
Um das Thema auch mal abzuschließen:

Habe mir das KEF KHT3005 SE Boxenset gekauft. Hiermit bin ich auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz zufrieden.

Wharfedale Evo 8 hatte ich auch mal bestellt, aber die haben mir im Zusammenspiel mit dem Wharfedale Subwoofer nicht gefallen, klang einfach unharmonisch.

Die alten Lautsprecher von Wharfedale werden dann nach und nach verkauft, dass ich leider hier ja nicht machen kann, da ich noch keine 100 Beiträge habe!!!! Manchmal schon merkwürdig hier...

Bezüglich des "armen" Arcam AVR 300, auch er wird wahrscheinlich in Zukunft ersetzt. Hier können einfach die neuen AVR Receiver die Nutzung des Heimkinos deutlich vereinfachen. Im Zusammenspiel mit der Programmierung meiner Harmony sind einfach Nutzungseinschränkungen vorhanden, die ein moderner AVR mit HDMI-Einbindung eleminiert.

Hierzu werde ich dann an anderer Stelle ggf. mal berichten...

Ich hoffe, dass dann auch mein neues Downsizing-Heimkino mich dann auch noch glücklich stimmt....

Grüße,

Benschman


[Beitrag von Benschman am 06. Dez 2012, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downsizing Boxen
Dreamweaver am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
downsizing/simplifizierung bestehendes 5.0 Systems
Special_<K> am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher "richtig" probehören
gandalf_ am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  4 Beiträge
2 Zonen - aber richtig
Geierlein am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Aufrüsten, aber richtig? Receiver oder Lautsprecher?
Nemesis83 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
Heimkinosystem selber zusammen stellen aber wie richtig?
etronion am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  11 Beiträge
Alles Richtig gemacht????? Kaufberatung Reciever und Lautsprecher
clubjack am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  56 Beiträge
Heimkino und Stereo - wie mach ich's richtig?
glückspferd am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Wie ist es denn nun richtig ?
tobi14 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Sound Upgrade , aber wie ?
Tolendrassa am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen