downsizing/simplifizierung bestehendes 5.0 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Special_<K>
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 17:10
tl;dr: downsizing/Simplifizierung von bestehendem 5.0 Set mit AVR => Kompakt LS oder einfach gleich Soundbar?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Denon X1400h zusammen mit einem Jamo 626 HCS 5.0 Set, der Einstieg zuvor war mal mit gebrauchten Kenwood Dolby AVR und 5.0 Set von MB Quart (auch Einsteigerklasse). TV ist ein Sony KD-65XH9005.
Das Ganze ist mit mir schon durch mehrere Wohnungen gezogen, zuletzt in eine nach dem Studium endlich halbwegs große man cave wo ich das Wohnzimmer um das Heimkino aufbauen konnte und die ja sehr aufstellungskritischen Jamo LS tatsächlich nach endlosem rumexperimentieren mit dem Raumklang die Chance hatten vernünftig zu klingen. Allerdings auch nur nahe des Referenzpegels und da ich meistens zu späterer Stunde Filme/Serien schaue war es am Ende mit jedem neuen Titel ein rumexperimentieren mit den je nach Quellcodierung unterschiedlich zur Verfügung stehenden DSP bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte, sprich die Dialoge noch verstehe ohne dass bei den Effekten die Nachbarn klingeln. Nach der Erfahrung muss ich mir eingestehen, dass die großen Standlautsprecher immer überdimensioniert bzw. unpassend für die Räume waren.

Da wieder ein Umzug in eine gemeinsame Wohnung mit meiner Partnerin ansteht möchte ich das Soundsystem anpassen und gerne kompakter und einfacher gestalten. Verwendung ist aktuell 100% streaming (4k und die üblichen Mehrkanal Tonformate) über Android TV, also keine externen Zuspieler mehr. Meine Prioritäten haben sich etwas verschoben, Musik höre ich vom Sofa aus kaum noch (dafür hatte ich mir damals eingebildet die großen Stand LS zu brauchen) und für Filme/Serien würde mir solider Klang mit etwas „surround Gefühl“ ausreichen, wenn das ein DSP halbwegs glaubwürdig aus 2.1 liefert wäre ich damit auch glücklich. Spielereien wie Atmos brauche ich nicht.


Meine Überlegung war:

Option 1: X1400 behalten und günstiges 5.1 System (wie aus 900€ Faden) zB. die SAXX CurvedSound mit Sub

Ich gehe davon aus, dass Kompakt-LS deutlich weniger aufstellungskritisch ist als die Jamo, bekomme ich damit ein vor allem „durch die Lautstärkebereiche konsistenteres“ Klangbild hin? Ich möchte meiner Freundin nicht erklären wie sie sich durch x DSP Menülevel klicken muss um bei Zimmerlautstärke die Dialoge noch zu verstehen…
Hohe Pegel müssen weder die LS noch der Sub liefern => Mietwohnung
Könnte ich Front+Center bei den kleinen LS auch direkt an die Wand hängen? Oder müssten sie auf Ständer zwecks Wandabstand?
Kommt mein AVR mit den SAXX klar? Ich hatte in allen Tests „geringer Wirkungsgrad => potenter AVR nötig“ gelesen?


Option 2: auf Soundbar zurück gehen

Ausgehend von der Überlegung in wie weit Rears überhaupt Sinn machen wenn man sie nicht vernünftig aufstellen kann (Sofa an oder nahe der Wand und die Rears damit seitlich und zu nah am Hörplatz) entstand die Überlegung statt 2.1 mit AVR gleich auf eine 2.1 Soundbar zurück zu gehen.
Mir ist klar dass der Klang leidet und sie von P/L her deutlich schlechter dastehen, was mich daran vor Allem reizt ist dass alles noch mal viel simpler wird. Der AVR fliegt raus und ich habe in meiner Wunschvorstellung nur noch die TV FB und die der Soundbar mit einem „midnight mode“ button für die nächtliche Dynamikkompression.
Damit etwas Volumen/Auflösung/Details zu verlieren hätte ich nicht so das Problem, allerdings möchte ich das Raumklang Gefühl von 5.0/5.1 nicht mehr komplett verlieren… bekommen aktuelle hochwertige Soundbars das hin eine halbwegs überzeugende Illusion zu schaffen?
Ging es jmd. ähnlich und wie zufrieden wart ihr dann am Ende damit?

Danke und Grüße

Karsten
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 18:31
Eine Soundbar wird nie so gute sein wie ein echtes 5.1 System.

Für aktuell 199€ dürfte das CR 5.0 kaum zu schlagen sein, zumal die Jamo m.E. keine sonderlich gut klingenden LS sind.
Sowohl Center als auch Regalboxen der CR-Serie haben Wandhalterungen. Ich vermute also, dass eine Wandbefestigung problemlos klappen sollte, zumal der Tiefgang mit 90Hz - 20kHz angegeben ist.
Der X1400 wird für haushaltsübliche Pegel reichen. Ein guter Sub sollte bei den CR aber eingeplant werden. Aktuell wird gern der Canton Sub 300 empfohlen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2022, 21:09
Ganz klar Option 1 eine Soundbar wäre für mich die allerletzte Option.


[Beitrag von Denon_1957 am 10. Okt 2022, 21:09 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2022, 10:40
Option 1. Soundbar bleibt ein Rückschritt.

Sprachverständlichkeit / bzw konsistenteres Klangbild bekommst du durch optimierte Aufstellung und Raum hin. Homogene LS sind natürlich immer hilfreich.

VG
Special_<K>
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 12:15

wolle_55 (Beitrag #2) schrieb:
Sowohl Center als auch Regalboxen der CR-Serie haben Wandhalterungen. Ich vermute also, dass eine Wandbefestigung problemlos klappen sollte, zumal der Tiefgang mit 90Hz - 20kHz angegeben ist.


Ging mir weniger um die Aufhängung als mehr darum ob "ankoppeln" an die Wand bei den kleinen LS so problematisch wäre?


dackelodi (Beitrag #4) schrieb:
Option 1. Soundbar bleibt ein Rückschritt.


Das auf jeden Fall, die Frage ist nur wie groß der Rückschritt gegen ein kompakt System noch ist. Bedienbarkeit und Optik ist mittlerweile ein Faktor geworden der mich früher nicht interessiert hätte.


dackelodi (Beitrag #4) schrieb:
Sprachverständlichkeit / bzw konsistenteres Klangbild bekommst du durch optimierte Aufstellung und Raum hin. Homogene LS sind natürlich immer hilfreich.


Wären Kompakt LS in der Hinsicht dann weniger anspruchsvoll als die Jamo? Mit dem aktuellen Setup wären mir die Kompromisse Klang vs. Wohnlichkeit zumindest mittlerweile deutlich zu groß.


Ich tendiere aktuell dazu die SAXX CR 5.1 mit dem DS 10 Evo Sub mal zu testen.


[Beitrag von Special_<K> am 11. Okt 2022, 12:15 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 12:46
Naja Bedienbarkeit ist sicher die Soundbar vorne, da du eben so gut wie keine Möglichkeiten hast, da irgendwas anzupassen.

Der Hauptunterschied meiner Meinung nach ist Punkt A das Volumen und Punkt B die Breite der Front. Also wenn ich Ton haben will, dann richtig. Soundbar macht es dann doch irgendwie eher zur "Punktschallquelle". (natürlich vorausgesetzt ich kann ein 5.1 vernünftig stellen)


Wären Kompakt LS in der Hinsicht dann weniger anspruchsvoll als die Jamo? Mit dem aktuellen Setup wären mir die Kompromisse Klang vs. Wohnlichkeit zumindest mittlerweile deutlich zu groß.

Da du einen Sub einsetzten wirst ist die Aufstellung hinsichtlich Bass und möglichen Problemen einfacher, die Boxen selbst sind wahrscheinlich auch etwas unempfindlicher in der Aufstellung. Je nach Budget gibt es allerdings noch LS die ich persönlich deutlich unauffälliger und damit potenziell optisch ansprechender finde. So zb Wandlautsprecher.

Da ich die Jamo nicht gehört habe, würde ich beim Thema Sprachverständlichkeit wie bereits gesagt andere Gründe vermuten.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downsizing Boxen
Dreamweaver am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer für bestehendes 5.0 System
r3xx0n am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für bestehendes 5.0 System
chrisH2207 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher Downsizing - aber wie richtig?
Benschman am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  8 Beiträge
Erweiterung des bestehenden 5.0 Systems
InFlames19 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer für bestehendes KEF 5.0 System
Schariez am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  14 Beiträge
Erweiterung des 2.0 Systems auf 5.0/1
ilovektm am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer für bestehendes Magnat Vector 200er 5.0 Set
Forwarder am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  9 Beiträge
Neuer Sub für bestehendes System
GAREA am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Aufrüstung meines Systems
chris9n am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen