Neuer Subwoofer für bestehendes KEF 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
Schariez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 09:02
Moin Moin,

ich brauche einmal euren Rat. Ich habe einen Denon X4000 mit einem KEF R600c, 2 KEF R300 und 2 KEF 60c (Altbestand als Surround Boxen hinten genutzt). Bis vor kurzem lief ein alter KEF 30b und muss nun leider ausgetauscht werden, daher derzeit ein 5.0 System.

Am liebsten würde ich ja den R400b nutzen, doch leider scheinen die einzigen Aufstellungsorte, die einen positiven WAF besitzen, hierfür auszuscheiden.

Wir haben einen Neubau, massiv, mit ca. 45qm für Wohnzimmer und Esszimmer mit einer ca. 11qm großen offenen Küche in klassischer L-Form. Der alte 30b stand dabei rechts neben dem rechten Lautsprecher in der Wandecke direkt neben dem Lowboard. Das wäre der Platz mit dem höchsten WAF. Alternativ könnte ich den Sub auch zwischen den über Eck angeordneten Sofas unter einem Beistelltisch (80x80cm) unterbringen, dann wäre dieser aber direkt neben den Hörpositionen. Letzte Alternative wäre hinter dem Sofa direkt gegenüber des Center vor dem großen Fenster, der Platz ist hier aber eingeschränkt.

Mein Problem ist, dass der R400b ein Side-Firing Sub ist und damit eher suboptimal in die Ecke neben den TV passt. Alternative habe ich mir im Prospekt schon den KUBE 12b angeschaut, der gem. Werbung dieses Problem wohl "wegregeln" soll.

Da ich im Grunde eher als Laie einzustufen bin, würde ich mich über etwas Hilfe freuen. Wir nutzen das Ganze für Blu-Ray's und Musikwiedergabe (von Klassik bis Moderne). TV über Satelliten kommt eher nur für Nachrichten in Frage.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Gruß,

Thorsten
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 19:57
Du solltest uns schon dein Budget miteilen.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 11:17

Schariez (Beitrag #1) schrieb:
Am liebsten würde ich ja den R400b nutzen, doch leider scheinen die einzigen Aufstellungsorte, die einen positiven WAF besitzen, hierfür auszuscheiden.

Es gibt auch - außer der Optik - keinen Grund, den Subwoofer beim selben Hersteller zu kaufen. Der Name KEF fällt eher selten hier, wenn es um Subwoofer geht.


Der alte 30b stand dabei rechts neben dem rechten Lautsprecher in der Wandecke direkt neben dem Lowboard. Das wäre der Platz mit dem höchsten WAF. Alternativ könnte ich den Sub auch zwischen den über Eck angeordneten Sofas unter einem Beistelltisch (80x80cm) unterbringen, dann wäre dieser aber direkt neben den Hörpositionen. Letzte Alternative wäre hinter dem Sofa direkt gegenüber des Center vor dem großen Fenster, der Platz ist hier aber eingeschränkt.

Subwoofer im hinteren Bereich sind meistens problematisch. Kann man probieren, aber ich würde nicht darauf setzen.


Mein Problem ist, dass der R400b ein Side-Firing Sub ist und damit eher suboptimal in die Ecke neben den TV passt. Alternative habe ich mir im Prospekt schon den KUBE 12b angeschaut, der gem. Werbung dieses Problem wohl "wegregeln" soll.

Welches Problem soll der denn wegregeln? Das ist doch (vermutlich) ein Front-Firing wie dein jetziger Subwoofer.

Wegregeln kann der nach meinem Kenntnisstand nichts, was dein AVR mit Audyssey XT32 nicht auch bereits kann. Du kannst da nur noch etwas mehr manuell einstellen.
warhol
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 13:37
Die neuen Kef Kube 10 und 12b wurden in den einschlägigen englischsprachigen Foren aber sehr viel besser aufgenommen als die Vorgänger bei Kef. Eventuell einen Blick wert, schauen auch sehr schick aus.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 14:06
Ich sag ja nicht, dass die schlecht sind. Ich habe keinen probiert.

Ich sehe nur keinen Grund, sich ausschließlich mit Subwoofern von dieser Marke zu beschäftigen, wo es doch auch so viele andere gute Sachen gibt.
warhol
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2018, 14:13
Ja, da bin ich ganz bei dir.
Schariez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2018, 19:01
Hallo,

hatte 5 Tage Internetausfall mit der Telekom. Danke für die Antworten.

Mein Budget liegt bei ca. 750€, unter betteln bei der Finanzministerin vielleicht auch knapp 1000€.

Aus Gewohnheit würde ich gern bei KEF bleiben, bin aber Vorschlägen als Alternative offen eingestellt. Da alle Boxen schwarz Hochglanz lackiert sind, wäre ein passender Sun schön, in der Ecke wird das aber nicht sehr auffallen, wenn der nur schwarz wäre.

Danke und Gruß,

Thorsten
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 29. Mai 2018, 23:33
Als geschlossenes Modell könntest du einen Saxx DS12 probieren. Offen lägen ein XTZ 12.17 oder ein SVS PB2000 noch im Budget, mit etwas Glück auch ein ELAC 2070. Ich würde da aber lieber zwei von den Sachs für das Geld nehmen.

Klipsch R-112SW ist auch noch eine Möglichkeit, aber nicht in glänzend erhältlich.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2018, 23:38
Bei der Wahl eines Subwoofers ist man eigentlich frei. Ich habe bei mir zu Hause ein KEF-Set aus IQ30 plus passendem KEF PSW Subwoofer. Als ich vor der Entscheidung stand, waren zwei Dinge für mich wichtig. Ich bin nicht auf der Jagd nach den letzten Quäntchen Tiefgang. Dazu konnte ich mir weder einen schwarzen, weißen oder anderen farblich abweichenden Ton zu meinen wundervollen Dark Apple Boxen vorstellen. So passt alles für mich optisch und farblich perfekt. Der KEF spielt ausreichend tief, ohne Störungen zu meiner vollen Zufriedenheit.
Warum KEF Subwoofer nicht so angesagt sind im Forum liegt auch an der Tatsache, dass viel Hype um dieses Thema herrscht. Unsere Jünger hier sind eben auf der Jagd nach dem bisschen letzten Tiefgang. Erschwerend kommt hinzu, dass manche eben nur SVS, Klipsch, XTZ und meist Saxx nur kennen.

Zu meinen Focals könnte ich mir ggf. einen schwarzen Subwoofer eines anderen Hersteller auch vorstellen. Noch bin ich aber unentschlossen, sehe keinen zwingenden Handlungsbedarf und bleibe offen, in der Wahl der Marke. Daher entscheide nach den Dingen die dir wichtig sind und nicht was manche oft glauben zu wissen was für dich richtig ist. Am Ende solltest einfach diese Kästen bei dir zu Hause vergleichen, dann kannst nicht viel falsch machen.


[Beitrag von happy001 am 29. Mai 2018, 23:38 bearbeitet]
Schariez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2018, 23:17
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

durch einen glücklichen Umstand habe ich am Ort einen kleinen HiFi Laden gefunden, der einen KEF Kube Sub vor Ort hatte. Ich habe mir das Model testweise mit nach Hause genommen und fand den Kuba 12" deutlich besser als mein altes Model 30B.
Ih habe noch keine Entscheidung gefällt, allerdings ist der Kuba 12" deutlich klangvoller als mein alter KEF 30B. Ob nun andere Modelle gleichziehen können muss ich einfach einmal testen. Ich werde einmal versuchen, eines der anderen vorgeschlagenen Modelle zum Test zu bekommen.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2018, 09:00
So solltest es wirklich machen
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 31. Mai 2018, 15:31
Ja, und bitte hier berichten.
Schariez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2018, 17:34
Moin Moin,

ich war eine Woche beruflich unterwegs und kann mich erst jetzt melden.
Ich habe es zwar nicht mehr geschafft, einen anderen Sub alternative zu dem Cube 12" auszuleihen, aber der 12er hat den WAF mit Bravur bestanden. Er fügt sich durch den gleichen Klavierlack in die R Serie optisch super ein und ist durch die Stoffbespannung sehr dezent in der Ecke.
Der Sub produziert nach der Einmessung mit dem Denen X4000 und einer leichten Anhebung einen überaus bemerkenswerten Bass. Selbst das Sofa fängt beim Auftreten von Saurierfüßen an zu schwingen. Kein Vergleich zu dem 30b, den ich seit 1996 hatte.

Ich gehe davon aus, dass andere Systeme mindestens die gleichen Ergebnisse liefern können. Allerdings hat mich das System wirklich überzeugt und ich mag den Gedanken, alle Boxen von der gleichen Firma zu besitzen.

Die Einstellungsmöglichkeit am Cube 12" für einen Platz im Raum, in der Ecke oder ander Wand/im Regal sorgen dafür, dass der Bass wirklich super aus der Ecke rüber kommt. Lediglich im weit entfernten Hauswirtschaftsraum scheinen sich einige Schwingungen durch Wände zu überlagern und dort ist der Bass dann zu stark zu hören, was aber für mich ok ist.

Ich danke euch noch einmal für die Tipps zu Alternativen. Der neue Sub von KEF ist aus meiner bescheidenen Sicht echt sein Geld wert.

Gruß,

Thorsten
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 11. Jun 2018, 19:32
Danke für die Rückmeldung, und viel Sbass damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für bestehendes 5.0 System
r3xx0n am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Neuer Sub für bestehendes System
GAREA am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Verstärker für bestehendes 5.0 System
chrisH2207 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Neuer Receiver für bestehendes Heimkino/Audio System
runemcee am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Neuer AV Receiver für bestehendes System
kriffkroff am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
bestehendes System um Subwoofer ergänzen
huckup am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  7 Beiträge
Neuer Receiver für bestehendes Surround System
asdf_ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Neuer Sub für bestehendes 5.1 System gesucht
Skar am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
Neuer Center für bestehendes 5.1 System
diba am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  16 Beiträge
Subwoofer für bestehendes System gesucht
Jabbbb am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen