Canton Sub 10 oder JBL ES 250 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonophil
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 10:07
Bei meinen Canton Ergo 609 mit dem Denon AVR-1907 vermisse ich Bass und möchte diesen nun mit dem Canton Sub 10 (10") oder dem JBL ES 250 (12") erreichen.

1.) Mich interessiert vor allem ein sauberer Klang bei Musik, insbesondere soll klassischer Musik mehr Leben, Wärme und Tiefgang eingehaucht werden. Wer klingt besser?

2.) Ich möchte den Sub mit ca. 15 cm Luft zur Wand aufstellen. Ist das mit beiden möglich ? (Canton empfiehlt 30-50 cm; JBL schreibt nichts. Beide haben das Bass-Reflex-Rohr zum Boden gerichtet)

Vielen Dank !!!


[Beitrag von Sonophil am 03. Jan 2012, 10:08 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 10:40
Wenn du wissen willst, welcher besser klingt, solltest du beide bestellen und an den möglichen Hörpositionen austesten.

Ich hab den Vorgänger des Sub 10 (allerdings 2 davon) und bin damit extrem zufrieden. Das BR-Rohr geht da zwar nach vorne, aber ob das einen Unterschied ausmacht, kann ich dir auch nicht sagen.
LeftyBruchsal
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 11:01
Vielleicht wäre ja auch ein Mindaudio XTZ 99 ein Testkandidat für dich:
http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=3

Mit dem Front-Fire und BR-Öffnung nach vorne hast du weniger Aufstellungsprobleme.
fredmaxxx
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 12:58
Ich denke mit dem Sub 10 von Canton wirst du bei Musik richtig liegen, fürs große Kino mit entsprechend härteren Anforderungen an den Sub würd ich gleich den Sub 12 nehmen, aber wenn dein Raum eher klein bis mittelgroß ist, kannst wenn du nicht mehr ausgeben möchtest bedenkenlos zum Sub 10 greifen, es sei denn du legst Wert auf eine homogene Optik, sprich der Sub soll auch so aussehen wie die Canton Ergo's die du hast, da könntest du dir auch den Ergo Subwoofer anschauen, rein klanglich jedoch ist der Sub 10 ne gute Wahl!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 13:43
Moin

Der JBL ist der Surroundspezialist, wenn du mehr Wert auf Musik liegst, könnte der Canton etwas im Vorteil sein.
Der JBL bietet aber mehr Tiefgang und hat auch beim Pegel Vorteile, ich denke auch an die nicht kleinen Ergo 609.
Warum diese nicht den erwünschten Bass liefern hat sicherlich Gründe, die sollte man mMn als erstes mal eroiren.

Ein hervorragender Allrounder der auch dicht an der Wand stehen kann und Tiefgang sowie Pegel nicht vermissen lässt wäre der Klipsch SW112 für 50€ mehr!

Saludos
Glenn
Sonophil
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 20:06
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe im Markt ein paar Subs gesehen (JBL, Canton und Elac) und werde die mit meiner Lieblingsmusik mal testen.

@ Glenn: Ich verstehe auch nicht, warum die Ergo 609 nicht mehr Bass liefert, trotz Bi-Amping. Liegt es am Verstärker, dem Denon 1907? Ich habe mal gelesen, dass der Denon 1907 im Bass nicht so gut ist und der Media Markt Verkäufer meinte, dass der Denon 1907 zu schwach für die Boxen ist. Ich müsste eher auf ein 800 Euro Receiver umsteigen.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 20:08
Ich glaube eher, dass akustische oder technische Gründe vorliegen. Die Polung der Lautsprecherkabel hast du probiert? Bist du schon im Raum herumgegangen und hast überprüft, ob irgendwo mehr Bass ist?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 20:21
Hi

Sicherlich kann man mit einem kräftigeren Verstärker noch etwas optimieren, aber ob das mit einem 800€ AVR funktioniert?
Aber wie Coffey schreibt, der Raum und die Aufstellung sowie der Hörplatz haben einen viel größeren Anteil als die Elektronik.
Allerdings fehlen für eine Einschätzung sämtliche Infos, die Idee mit dem im Raum herumlaufen ist aber schon mal ein Anfang.
Natürlich kann man auch mit Subwoofer etwas erreichen, dazu benötigt man aber mindestens zwei Stück und eventuell noch einen DSP.
Aber man sollte erst einmal die Ursache suchen und deshalb empfehle ich sich mal Gedanken über die Akustik und Aufstellung zu machen.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!! Canton-Sub oder JBL-Sub
Skinner_Nr1 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
Canton 85.2 oder Sub 10
hk1963 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Canton 10-MX oder JBL SCS 140
Alton am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  10 Beiträge
JBL oder Canton ? :)
M4ZZE am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Canton SUB 12 oder 2x SUB 10
ALEX976 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  13 Beiträge
Teufel, JBL oder Canton
crecky123 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  9 Beiträge
JBL ES 250 P Subwoofer ?
noppenkiller am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Aktiv Sub bis 250?
Beatmachine am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  34 Beiträge
Canton Sub 600 vs. Sub 10!
Fenriz07 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Canton SUB 10 vs SUB 12
Utrominator am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen