Kaufberatung AVR + Center maximal 500 € + Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
fuSi0n
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 00:24
Hallo zusammen.
Ich möchte mir endlich nach langer Überlegung und als treuer Stereoanhänger nun endlich ein Surroundsystem gönnen.

Mein Schwerpunkt: Blurays (24, HdR, Game of Thrones etc) Also Sachen mit viel Bumms. Dazu kommt noch ab und zu Musik. Ich lege wert auf ein klares gut gezeichnetes und vor allem dynamisches Klangbild.

Momentan schaut es so aus Filme 75% Musik 25%. Das sollte sich auch im System wiederspiegeln. Der Raum der beschallt wird hat ca 30 qm und Dachschrägen an einer Seite.

Was ich bisher habe:

einen 32" HDTV
PS3 Slim als BD und Medienquelle
dazu kommen die guten alten Heco Mythos 500 (nicht der billige Nachbau) (4 Ohm Impedanz!), diese werde ich sicherlich behalten.
+ JBL TLX200 Regallautsprecher 8 Ohm Impedanz, die ich allerdings auch tauschen würde.

Bisher wird das ganze von einem HK3250 befeuert, aber gerade bei Filmen leidet die Sprachverständlichkeit und die Dynamik deutlich.
Verkabel mit Oehlbach 4 mm² LS Kabeln.


Was ich mir anschaffen möchte.

Ich habe folgende AVRs ins Auge gefasst:

Denon AVR 1612 und 1912
Onkyo NR509
Yamaha VX-R471,

wobei ich die Denons favorisiere.

Dann einen passenden Center, wenn möglich nicht höher als 14,5 cm. Maximal 150 €


Worauf ich wert lege:

- neben gutem Surroundklang auch eine gute Stereoperformance
- hohe Sinusleistung für die Heco Mythos
- klar strukturierte FB
- gutes Einmesssystem
- keine aktive Lüftung
- massive Schraubanschlüsse, keine Klemmen

Weniger wichtig:

- Netzwerk oder App-Funktionalität
- 7.1
- upscaling


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben.

Kann ich die genannten JBLs als Rearspeaker benutzen? Ich würde sie gerne direkt an die Wand stellen, jedoch haben die Boxen das Bassreflexrohr nach hinten raus.
fuSi0n
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 22:58
*push*
LeftyBruchsal
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 11:45
Gerade für den Stereo-Betrieb würde ich (laut Meinungen vieler) eher zu einem Yamaha raten.

Wenn du hier aber einen Denon 1612/1912 ansprichst solltest du hier auch von einem Yamaha 671/771 reden um "gerecht" zu werden

Soweit ich weiß lassen sich die Yamahas nur auf 6 oder 8 Ohm stellen, es soll aber auch kein Problem sein 4 Ohm Lautsprecher anzusprechen sagte man mir mal.
Ich würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen
Das dürfte bei den anderen AVRs glaube ich nicht anders sein.

Einen passenden Center für die Heco Mythos zu finden ist natürlich komplizierter.

Entweder du findest noch einen gebrauchten oder müsstest eben mal anfangen welche auf Test zu bestellen und dies auszuprobieren. Wenn es nicht passt zurück schicken.

Mit etwas Glück hat hier jemand auch die Mythos und einen anderen Center der passt ... oder aber vielleicht auch nicht.

Die Höhe von max. 14,5cm macht es auch nicht grad einfacher.


Kann ich die genannten JBLs als Rearspeaker benutzen? Ich würde sie gerne direkt an die Wand stellen, jedoch haben die Boxen das Bassreflexrohr nach hinten raus.

Wenn ich mich nicht irre könnte man die Bassreflex-Öffnung verschliessen und hätte somit ein geschlossenes Gehäuse. Ob sich der Klang dadurch aber noch gut anhört müsste man denke ich testen.
fuSi0n
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 13:45
Danke, dass hilft mir schonmal weiter. Wahrscheinlich hilft mir wirklich da nur ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AVR bis maximal 500?
MarcusMe am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR 7.2 maximal 400 ?
DeusAmorid am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
AVR Receiver, Hilfe Tipps, Kaufberatung
Discodoener am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Center .
schalldruck-event am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
kaufberatung avr 400-500?
G-BASS90 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  17 Beiträge
AVR für maximal 500? - gebraucht gesucht
splatteralex am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Center, Sub, AVR
AbdroppeR am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Reciever bis 500?
releseor am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR um ca. 500?
*MSRalf* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk AVR ca. 500?
rasskrass am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen