Velodyne CHT-12Q v.s. Canton Sub 12

+A -A
Autor
Beitrag
pimpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 01:47
Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für mein Home-Cinema (Zimmergröße: 35 m^2) und habe einpaar Fragen:

1. Gibt es einen Grund, wieso manche Subwoofer dem Homecinema-Bereich zugesprochen werden und andere dem Hi-Fi Bereich (wie es z.B. bei Canton üblich ist)? Haben Hi-Fi Woofer andere Eigenschaften, z.B. einen präziseren Ton, während die Cinema Woofer mehr 'krachen'?

2. Welche Aussagefähigkeit haben Testurteile in Fachzeitschriften, wie Heimkino, Audio, Stereoplay, etc.?? Da steht bei den meisten das Urteil 'Überragend', obwohl immense preisliche Größenordnungen zwischen den getesteten Lautsprechern liegen.. Wie soll man da den richtigen herauspicken, wenn alle so toll sind?

3. Ich will vorallem einen sauberen, tiefen und trockenen Bass haben, der gleichermaßen für Film, wie Musik geeignet ist. Habe dafür den Velodyne CHT-12Q und den Canton Sub 12 ins Auge gefasst. Was haltet ihr von den Geräten - welcher ist für meine Anforderungen besser geeignet? Hat Canton einen guten Ruf, was Subwoofer angeht? Gibt es bessere Alternativen in einer ähnlichen Preisspanne?

4. Velodyne CHT-12Q hat ein Mikrofon und kann automatisch seinen Frequenzgang bei der 'Kalibrierung' linearisieren. Was ist nun der Unterschied zu der sehr viel teureren DD+ Serie?? Was kann die noch zusätzlich, und was bringt das?

5. Hat der Canton Sub 12 auch eine automatische Frequenzganganpassung, wie der Velodyne CHT-12Q? Was ist der Unterschied zwischen Canton Sub 12 und dem sehr viel teureren Sub 1200 R??

Ich bedanke mich für alle Antworten und wünsche allen Lesern einen schönen Tag!


[Beitrag von pimpl am 04. Jan 2012, 21:23 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 16:42
1. ein wirklich guter sub funktioniert immer. ein rappelkiste taugt bei stereo nix, kann aber für krach-peng-bum-knall trotzdem spassig sein.
2. das bleibt dir überlassen. glaubst du an die objektivität der zeitschriften? wenn ja, dann sind die rezensionen für dich wichtig. wenn nicht... dann eben nicht.
3. von welcher preisspanne schreibst du? beide subs sind kein schrott. welcher bei dir und deinen ohren besser abschneiden wird? hängt u.a. vom raum ab. bitte zum thema raummoden einlesen.
4. siehe velodyne homepage. was kann eine e-klasse noch besser als eine c-klasse?
5. siehe canton-homepage.

6. was ist eigeninitiative?
pimpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 21:30
3. Preisspanne bis etwa 1000 Euro.. gerne auch billiger. Zum Thema Raummoden.. dafür gibt es ja beim Velodyne CHT-12Q diese Kalibrierung mit mikrofon.. DD+ bietes im Grunde auch nichts anderes, weshalb ich den Preisunterschied nicht verstehe.

5. Da steht halt nur
'DSP für Frequenzmanagement, größere Bandbreite und maximalen Schalldruck'
k.A. was has jetzt konkret bedeutet.. ich gehe mal davon aus, dass der canton sich NICHT selbstständig kalibrieren kann..

6. Eigeninitiative bringe ich insofern, als dass ich mich in die Materie langsam einlese.. Es kann doch aber nicht schaden auf Expertenwissen zuzugreifen.. Dafür gibt es doch das Forum hier.. Wenn dich meine Fragen stören, musst du mir ja nicht antworten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
velodyne cht - 12q oder canton ergo AS 650
Baske am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Heco Celan Sub 38 A oder Velodyne CHT 12Q
wetzer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  6 Beiträge
Velodyne cht 15 vs Klipsch R115SW
herby2002 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Canton DM1 v.s DM 90
derechteLukas am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  11 Beiträge
Velodyne CHT-10R Wo zu kaufen?
Mistkäfer am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
KLIPSCH v.s. NUMAN
#HEIMDALL# am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  12 Beiträge
Velodyne oder XTZ
Spave am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
Jamo 660 oder Velodyne CHT10Q oder ?
xamuh am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  22 Beiträge
Canton SUB 12 VS. XTZ
Spave am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Canton SUB 12 oder 2x SUB 10
ALEX976 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen