Beratung über 5.1 Anlage anhand der gegebenen Zimmersituation

+A -A
Autor
Beitrag
Franz82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 13:42
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Heimkino Sektor, habe mich aber schon ein bisschen hier im Forum informiert.

Zuerst zu meiner Situation im Wohnzimmer, wo ein AVR + 5.1 Lautsprecher hineinsollen.
Das Zimmer ist 6 auf 5 Meter groß.
Anbei Bilder:
Schrankwand
Couch (Sitzposition)

So nun zu den Maßen:
Die beiden Schränke links und recht vom Fernseher sind 1,85m hoch und 2,60m auseinander.
Nun meine erste Frage: Ist es sinnvoll die Frontlautsprecher da drauf zu stellen oder sollte ich sie lieber unten neben die Schränke stellen (dann wären sie ca. 2m auseinander)?
Die Sitzposition (Couch) ist ca. 4m entfernt.
Die Rearlautsprecher hätte ich einmal ins Coucheck zu der Lampe gestellt und auf der anderen Seite neben der Couch, weil dahinter sonst kein Platz ist (ausser bei der linken Terrassentür).
Die Couch ist 3,70m breit und hat eine Höhe von 0,90m.

Nun ist meine Frage ob bei dieser Situation überhaupt ein ordentliches 5.1 System aufzubauen ist, bzw. wie ihr am besten aufbauen würdet.

Und wenn ihr mir vielleicht ein paar AVRs bzw. Lautsprechen nennen könntet die ihr empfehlen könnt.
Mein Budget liegt so bei 600 bis 800 Euro.
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und es ist mein erstes 5.1 System. Muss also nicht absolutes High-End sein.

Meine Geräte zum anschliessen wären mein Samsung UE46D6500 ein DVD-Player (später mal PS3), ein Sat-Receiver und später mal ein NAS.

Hauptsächlich werden Filme geschaut und ein bisschen PS3 gezockt. Ab und zu Musik gehört.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Im voraus schon mal vielen Dank


mfg Franz
Thorben42
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 13:49
Natürlich bekommst Du auch in Deine Wohnzimmer 5.1 Klang...

Ich würde ein Boxenset nehmen, welches Du an der Wand anbringen kannst.
Z.B. sowas http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-5.1-set-s-p5851.html - das passt auch vom Preis her gut in Deine Vorstellungen.

(Ja ich weiß, gleich werden wieder alle aufschreien wegen Teufel - aber ich bin total zufrieden mit Teufel-Sets.)

Am besten sollten Lautsprecher in Kopfhöhe angebracht sein - daher fällt "auf dem Schrank" aus meiner Sicht total aus. Den Subwoofer kannst du grundsätzlich aufstellen, wo du noch Platz findest..
LeftyBruchsal
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 14:11
Von High-End sind wir mit dem Budget meilenweit entfernt und befinden uns im unteren Einstiegsbereich.
Schau dir mal diesen Thread an:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489

Die Frage die sich stellt ist wofür du das ganze haben möchtest.

Rein nur für Heimkino "könnte" Teufel eine Lösung sein, aber durch die kleinen Röhren spielen die halt nicht tief runter und hören sich bei Musik nicht wirklich gut an.

Die Alternative wäre also einen AVR wie den Yamaha RX-V371/471 (oder einen anderen in der Preisklasse) und vier Regal-Lautsprecher dazu sowie einen Center. Die beiden vorne ruhig etwas größer und die kleinen hinten dürfen etwas kleiner sein da diesen "nur" für die Effekte da sind. Die hinteren dann eben auf Ständern oder an die Wand befestigen (entsprechende Halterungen oder Regal/Winkel etc.).
Die LS vorne sollten mit den Hochtönern möglichst auf Ohrhöhe sein, also ggf. auf kleinen Ständern stellen.

Man könnte auch zwei Stand-LS auf das Low-Board stellen, aber ob das so schön aussieht mußt du entscheiden.

Optimal ist der Abstand zwischen Fronts und Center dann nicht, aber Optimal-Zustände erreicht man in einem Wohnzimmer selten.

Größere Boxen haben einfach mehr Volumen und spielen somit tiefer runter, sind dafür aber schwieriger zu stellen.

Also ein Set aus Heco Victas oder Magnat Monitor Supreme geht locker bei dem Budget. Bei der Anfang der Mittelklasse müsste man ggf. schauen was man zusammenstellen könnte (ohne Stand-LS, das würde denke ich zu teuer dann werden).

Der Rear-LS der in dem Eck stehen soll ist allerdings ggf. sehr nah am Ohr dran, das ist nicht wirklich gut.
Da müsste man evtl. experimentieren und diesen weiter oben montieren und diesen nach hinten unten strahlen lassen (die Wand reflektiert dann und der Effekt ist nicht direkt zu orten). Ggf. einen Dipol, aber dann wird die LS-Auswahl kompliziert.
Franz82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 14:31
Dann sag ich schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich werde mir die Geräte und LS mal anschauen.

Dann wäre es wohl am sinnvollsten die Fronts auf das Low-Board zu stellen mit kleinen Ständern, sodass sie auf Ohrhöhe bzw. Fernsehhöhe sind. Könnte ich den Center unter den Fernseher legen oder sollte ich den dann darüber montieren. Darüber wäre nämlich schwierig, weil da die ganzen Leitungen und Kabel hinter der Wand laufen.
Und die Rear würde ich dann ins Eck bzw. neben die Couch stellen auf ca. 1m Höhe (auf Ständern).
Ich sitze meistens eh in der Mitte der Couch, also bin ich nicht ganz so nah am Eck-LS.
Ist es schlimm wenn die Rear viel weiter auseinander sind als die Front?
Rear ca. 3,70m, Front ca. 2m.

mfg

Franz
LeftyBruchsal
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 14:48
Der Center ist meist unterhalb, aber generell ist es egal.
Wenn du den Center darunter legst, sollte natürlich so etwas wie ein tragendes Brett das Gewicht tragen lassen und LS mögen es auch wenn sie etwas Luft drum rum haben (nicht viel, nur ein wenig sollte reichen). Also nicht grad Brett die LS berühren lassen.

Wie weit die Rear-LS auseinander sind ist egal, da die Entfernungen in den AVR eingetragen werden (oder mit EInmessautomatik dies automatisch passiert) und die Laufzeit so korrigiert und der Pegel angepasst wird.

Irgendwie grübel ich gerade ... wenn man die Boxen vorne auf Ständer stellt kannst du auch gleich Stand-LS nehmen wenn du willst. Müsstest du einfach mal optisch selber entscheiden.
Klanglich sind Stand-LS natürlich besser da diese unter anderem tiefer runter spielen.
KlaWo
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 15:14
Bei deinem Budget gibts die üblichen Verdächtigen…
Infinity Primus: P/L sehr gut…
optisch… naja ACHTUNG: nur mehr selten neu zu bekommen, da Auslaufmodell!

Heco Victa: P/L absolut OK;
hier würde ich zu Front Victa 300 (RegalLS) od. wenn gefällt 500/700(StandLS), Center 100, Rears 200 und ggf. Sub aus einer anderen Serie (od. anderer Hersteller) greifen… der Victa Sub ist angeblich nicht soooo toll. Auch hier: Auslaufmodell bzw. Nachfolger (zB. 201, 301,...) schon am Markt… daher die genannten als Restposten zB. bei Amazon nicht mehr in allen Farben verfügbar! Sind allerdings (speziell auch der Center!) nicht mehr zu den kleinen LS zu rechnen!

Möglich wären auch noch div. Canton Movie-Sets… sind imho für Film i.O., musikalisch geht aber auch anders

Ein System welches ich gerne emfpfehle ist das
Focal Sib: gehen sehr gut ab, und man kann auch Musik drüber hören
Das Set kann auch als XL (mit kleinen "Stand"LS) od. als XXL (mit größeren StandLS) geordert od. später aufgerüstet werden… hier kommst du dann allerdings über dein Budget…

Passend dazu noch ein Einsteiger-Receiver von Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer… gibt hier in der Preisklasse bis € 300,- einige… große Unterschiede imho nicht wirklich vorhanden. Einfach mal auf den HP der Hersteller gucken, dann danach googeln, eigene Bedürfnisse und ggf. Für/Wider abklären, ev. in einem "Fach"Geschäft wie MM od. Saturn ansehen und ausprobieren (gilt vor allem für die Lautsprecher!). Die Entscheidung, welches Setup du dir dann kaufen sollst, kann dir sowieso keiner abnehmen… Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Gruß Klaus
KlaWo
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 15:21
Achja… bei den Focal kann der Standfuß gleichzeitig auch als Wandhalterung verwendet werden!

Und nochwas… es gibt natürlich noch viele weitere Hersteller im Einsteigersektor (Jamo soll auch i:o. sein, die hab ich noch nicht gehört…). Die von mir vorgeschlagenen kann ich empfehlen da alle selbst getestet (beim Kauf eines Setups für Freunden). Als Faforit haben sich immer die Focal herauskristallisiert, da sie sich auch optisch sehr gut und nicht so aufdringlich ins WZ integrieren lassen…
Franz82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 16:41
Was haltet ihr von Harman Kardon HKTS16BQ??
Die hab ich mir letztens bei MM angeschaut, und würden von der Höhe inkl. Ständer optimal über der Couch stehen.
Bei den anderen wären die Rear hinter der Couch zu tief (zumindest laut Datenblatt).
Und Wandmontage funktioniert bei mir nicht.

mfg

Franz
LeftyBruchsal
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 16:49
Brüllwürfel bleiben Brüllwürfel. Guter Klang ist anders.
Wo soll denn bei so kleinen Dingern der gute Klang herkommen ?

Ist sicherlich manchmal nicht zu vermeiden, da will ich aber lieber keine Meinung zu abgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Beratung - incl. Skizze
Casino0815 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 Anlage Beratung :)
oLgM22 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
25m² Zimmer - 5.1 Anlage - Beratung
cppnap am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  10 Beiträge
beratung 5.1
chaos84 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Beratung - 5.1 Boxenset
zybster am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  6 Beiträge
5.1 Beratung / AVR Beratung zu Jamo 606
#maggus# am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Neue Anlage - Beratung
Gothm am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  18 Beiträge
5.1 system beratung
basssuechti am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
5.1 Beratung
JuSt|sun am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Denon+Monitor Audio - Schwierige Zimmersituation - Klang+Kaufhilfe
DEVILone am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen