Neu hier und gleich Frage zum NR609 oder Kaufberatung!!

+A -A
Autor
Beitrag
daed68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 11:10
Hallo zusammen

Erst einmal Hallo, denn ich bin ja neu hier

Ausstattung im Moment
Neu jetzt den Onkyo 609 , vorher Technics SAX1050 (oder ähnlich)
Lautsprecher vorne: Magnat Standboxen
Center: Yamaha
Surround: JBL Control
Sub: Älterer Phillips, aber lieferte bisher guten Bass mit dem Technics
Lautsprecher sind alle schon etwas älter, aber keine Probleme so weit so gut.

Besitze seit dem Wochenende nun den NR609, habe dann gleich ein Firmware Update gefahren, hat auch alles soweit geklappt. Ist eben was anderes als der 10 Jahre alte Technics.
Frage hierzu wäre jetzt ob es dann sinnvoll wäre diesen danach komplett zu Resetten, denn als wir uns gestern dann den Film 2012 auf Pro7 angesehen haben fehlte mir der gewohnte Bass aus dem SUB, obwohl ich vorher auch das komplette einmessen an drei Positionen gemacht hatte.
Der Sub wurde auch angesprochen beim einmessen.
Die Sourround Eigenschaften hört man schon sehr gut raus, da merkt man die viel exaktere Ansteuerung der Kanäle gegenüber dem alten, aber die Bassausbeute über Sub ist bisher kläglich am Onkyo.
Auch wenn ich während des Films was verändert habe in den Lautsprechereinstellungen, war kaum eine Reaktion vom Sub zu höhren, er schien irgendwie immer auf dem gleichen Level zu agieren?

Vielen Dank für eure Tips

Gruß Thomas
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 12:56
Nach einem Firmware Update sollte man auf alle Fälle neu Einmessen.
Und wenn man wenig sonstige Änderungen durchgeführt hat oder sich diese notiert hat, kann auch eine Reset nicht schaden.
daed68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 18:21
So nach dem Ausdrucken der Bedienungsanleitung bin ich schon schlauer, allerdings wird der ja tierisch heiß, sogar wenn er das Signal nur durchschleifen soll erzeugt er einige Wärme.
Bin mir im Moment absolut noch nicht schlüssig ob ich den behalten soll, denn das einrichten war miserabel über das Mikro, der hatte den SUB auf Minus 10db runter geregelt, kein Wunder das da nichts kam.
Ich habe noch knapp eine Woche Zeit mich damit zu befassen.
Überzeugt hat er mich bis jetzt noch nicht, werde das am Wochenende nochmal komplett Resetten neu einmessen nachjustieren und mal 1-2 Filme testen.
Wenn er mich da dann immer noch nicht überzeugt geht er zurück.
Dann muss ich wohl doch mal einen Yamaha probieren oder hätte jemand noch einen anderen Tipp in dieser Preisklasse.

Gruß
Thomas
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 22:58

daed68 schrieb:
denn das einrichten war miserabel über das Mikro, der hatte den SUB auf Minus 10db runter geregelt, kein Wunder das da nichts kam.

Dann stelle den Pegel doch einfach wieder höher.
daed68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 23:06
Jo das habe ich heute Abend schon mal getan, ist auf jeden Fall wesentlich besser.
Ich habe ja extra nochmal den Titel hier geändert, weil ich mir echt noch nicht sicher bin ob ich beim Onkyo bleiben soll.
Hab jetzt noch den Yamaha RX-V571 im Auge, vielleicht kann ja jemand von den erfahrenen Usern hier dazu seine Meinung abgeben.

Vielleicht kann ein Mod diesen Thread verschieben unter Kaufberatung?

Danke und Gruß


[Beitrag von daed68 am 12. Jan 2012, 00:01 bearbeitet]
virus33
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 01:02
Naja erst mal der TX-NR609 kann den Sub nicht einmessen, denn beim Audyssey 2EQ ist das nicht möglich, dass geht erst ab Audyssey MultiEQ (hat z. B. der Denon AVR 1612)
Ich hatte das Problem beim TX-SR608 auch, dieser hat meinen Sub so runtergeregelt, dass dieser kaum noch warnehmbar war.
Nach manuellen nachoptimieren war das dann auch okay, aber so richtig glücklich war ich mit dem Onkyo auch nicht.
Das Relaisknacken hat mich auch nach ner Zeit verrückt gemacht.

Ich habe dann den Schritt zu einem Yamaha (RX-V1067) gewagt und bisher nicht bereut. Ein besseres Einmessystem, bessere Verarbeitung, natürlicher und räumlicher Klang.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 01:14

virus33 schrieb:
Naja erst mal der TX-NR609 kann den Sub nicht einmessen, denn beim Audyssey 2EQ ist das nicht möglich

Das ist falsch.
Pegel und Entfernung wird gemessen.




Ich hatte das Problem beim TX-SR608 auch, dieser hat meinen Sub so runtergeregelt, dass dieser kaum noch warnehmbar war.

So soll es ja auch sein.


Das Relaisknacken hat mich auch nach ner Zeit verrückt gemacht.

Wenn man immer von 2 Kanal auf 5/7 Kanal umstellt könnte das passieren. Bei normaler Nutzung hört man die Relais kaum.


[Beitrag von >Spider< am 12. Jan 2012, 01:16 bearbeitet]
virus33
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 01:28
Gut hab mich da vlt. auch falsch ausgedrückt, der Bassbereich wird nicht korrigiert, sondern nur Pegel und Abstand.

Wobei bei mir der Sub gar nich erkannt wurde, nach dem Einmessen stand immer kein Sub vorhanden, evtl. war das auch ein Fehler bei der Firmware. Es hat mich nur gewundert, dass dennoch der Pegel korrigiert wurde. Es war auf jeden Fall etwas merkwürdig beim TX-SR608...

Klar sollte ein Sub die LS unterstützen und nicht übertönen, aber wenn man keinen Unterschied merkt, ob der Sub ein oder aus ist, ist der Sub für mich etwas sinnlos und falsch kalibriert.

Dann nutz den AV mal beim TV schauen, da nervt es total.
Bei bei jeder Werbeeinblendung wird von 5 Kanal auf 2 Kanal gewechselt.

Es ist mein persönliches Empfinden, ich wurde wie gesagt mit dem Onkyo nicht glücklich.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 01:49

virus33 schrieb:

Wobei bei mir der Sub gar nich erkannt wurde, nach dem Einmessen stand immer kein Sub vorhanden, evtl. war das auch ein Fehler bei der Firmware. Es hat mich nur gewundert, dass dennoch der Pegel korrigiert wurde. Es war auf jeden Fall etwas merkwürdig beim TX-SR608...

Das ist komisch und bei den neuen nicht der Fall, wenn man den Subwoofer richtig einstellt.



Dann nutz den AV mal beim TV schauen, da nervt es total.
Bei bei jeder Werbeeinblendung wird von 5 Kanal auf 2 Kanal gewechselt.

Mache ich täglich, zum Glück gibt es dts Neo6


[Beitrag von >Spider< am 12. Jan 2012, 01:51 bearbeitet]
virus33
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 02:02
Der Sub war richtig eingestellt, wie gesagt, kann ein Fehler an der Firmware sein, hab da iwo mal was darüber gelesen.

Ja gut DTS Neo 6 hat mich nicht so überzeugt, ich habe es auf Direct gelassen (heißt das bei Onkyo so? bei Yamaha ist es eben der Straight Modus)

Ich weiß auch dass der vgl. zwischen einem TX-SR608 und einem RX-V1067 etwas hinkt, aber ich habe den Yamaha fast zum gleichen Preis wie den Onkyo erstanden
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 02:28

virus33 schrieb:

[...]ich habe es auf Direct gelassen (heißt das bei Onkyo so? bei Yamaha ist es eben der Straight Modus)...

Dann kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, dass der Subwooferfrequenzgang nicht korrigiert wird.
Da dann eh nur Pegel und Verzögerung relevant sind.
virus33
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 02:39
Direct wurde ja nur beim TV schauen verwendet.
Bei BD z. B. habe ich THX Modi verwendet...
daed68
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2012, 09:33
Tja mit DTSNEO6 funktioniert ganz gut beim normalen Fernsehen, da werden auch alle Lautsprecher angesteuert.
Was ich dazu nochmal sagen möchte ist, das mein Wohnzimmer knappe 32m² groß ist mal einfach als zusätzliche Info.
Mit dem Onkyo ist das wie mit dem kennenlernen von neuen Leuten, schon beim Einrichten war er nicht mein Freund. Das ist dann irgendwie so wenn man nach Hause kommt und sieht das Gerät da stehen, dann fragt man sich ist das wirklich der richtige oder sollte ich doch mal einen Yamaha bestellen?
Frage ist halt ob der 571 dann wieder ausreicht für die 32m² oder dann doch vielleicht der 671?. Ich meine bisher war mein Technics auch ausreichend gewesen der war vergleichbar von der Leistung des 571, aber man möchte sich ja auf jeden Fall verbessern.
Aufgrund der Größe des Wohnzimmers hatte ich mir den Onkyo bestellt wegen Leistung und die Möglichkeit einen zweiten Sub irgendwann mal anschliessen zu können. 7.2 oder 7.1 möchte ich schon beibehalten denke ich.
Wie gesagt noch habe ich eine knappe Woche Zeit, bin da echt hin und her gerissen zumal mir die ..71 Serie von Yamaha auch Optisch sehr zusagt.
Was mich auch etwas irritiert ist die wirklich gute Wärme die der Onkyo abgibt auch beim durchschleifen, ich meine am Ende ist Wärme nie ein guter Faktor auch was die Lebensdauer angeht.

hhmm, tja da ist guter Rat teuer

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Zusatz, ich habe jetzt noch den Yamaha 671 geordert, am Wochendende wird getestet...


[Beitrag von daed68 am 12. Jan 2012, 12:35 bearbeitet]
daed68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 23:33
So der Yamaha ist angekommen und sofort verkabelt worden, denn der Onkyo hatte schon früher verloren.
Gestern Abend kam ich nach Hause und wollte ihn schon mal weg nehmen damit ich den Yamaha testen kann und was soll ich sagen er war warm?! Ich fragte meine Frau ob sie eben das Gerät noch an hatte und sie sagte nein. der ist schon seit Mittag aus. Das waren sage und schreibe 3 Stunden ohne Betrieb.
Ähhm entweder hat der eine Macke oder aber die Standby funktion taugt bei dem Gerät wirklich nichts.
Der geht also definitv zurück....
So dann den Yamah angeklemmt und mir die Bedienung zur Hand genommen und alles soweit ohne Probleme eingestellt mit Messmikro und nachjustiert etwas den Bass.
Die Scene Tasten gleich belegt was auch problemlos klappte und was soll ich sagen, ohne das ich bisher schon eine DVD getestet habe wird der es wohl werden.
Allein schon die Klangprogramme finde ich persönlich noch besser und der Klang ist ausgewogener schon beim Fernseh gucken jetzt gerade The Voice of Germany absolut Klasse.
Die Stimmen sind da die Musik nicht zu laut, macht jetzt schon Spass, mal sehen was das morgen mit DVD noch gibt.
Für mich steht der Yamaha 671 sowohl von der Optik, Verarbeitung als auch vom Klang vor dem Onkyo.
Bin kein Freak aber was mein Ohren hier wahrnehmen spricht für den Yamaha.

Gruß
Thomas
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 23:39
War denn HDMI thru beim Onkyo aktiviert?
daed68
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2012, 00:17
Ja war alles so eingestellt beim Onkyo wie es soll, ich vermute mal fast das der ne Macke hatte.
Kann aber auch sein das er immer so warm wird??
Keine Ahnung, aber wie ich schon schrieb mir gefällt der Yamaha so oder so besser mittlerweile auch die Optik usw.

Gruß
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2012, 00:29

daed68 schrieb:
Ja war alles so eingestellt beim Onkyo wie es soll, ich vermute mal fast das der ne Macke hatte.

Ne, ich vermute, dass deine Geräte das HDMI Off Signal nicht richtig übermitteln.
virus33
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2012, 02:00
Freut mich, dass dir der Yamaha gefällt, ich bereue den Umstieg auch keinen Tag.
Und obwohl der Yamaha keinen Lüfter hat, wird dieser nicht annähernd so warm wie der Onkyo... da sieht man mal wo die ganze Energie hingeht ^^

Nach knapp 6 Stunden Betrieb, bei normaler Zimmerlautstärke ist das Gehäuse vom Yami etwas über Zimmertemperatur, der Onkyo hingegen war schon fast heiß.
daed68
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 22:05
Ich bereue das auch nicht, ist bei meinem ähnlich läuft lange und wird nur Handwarm.
Der Onkyo ist schon wieder in der Post.
Also die Geräte dich ich sonst habe sind beides Phillips, das Easy Link ist eingeschaltet und läuft soweit alles Prima, auch das durchschalten der Signale geht ohne Probleme.
Ich habe nur eines Geschafft, das ich mir wohl in der Fernbedienung einen Code abgeschossen habe den ich trotz herstellen der Originaleinstellung nicht wieder bekomme.
Denn als ich den Yamaha gestern in Betrieb genommen hatte konnte ich den Phillips BDP3100 dort mit der Yamaha Fernbedienung auch steuern.
Dann hatte ich wohl beim Programmieren irgendwie den vorhanden Code abgeschossen und jetzt kann ich den nicht mehr bedienen??
Jemand eine Ahnung welcher Code da Original eingestellt war ?

Gruß
Thomas
virus33
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2012, 23:14
Gute Frage, soweit ich weiß, stand der Original Code iwo in der Bedienungsanleitung. Oder es wird das programmierte Gerät gesteuert, das siehste daran, ob das grüne Licht leuchtet.
Orange bedeutet der AVR wird angesteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX NR609 autauschen gegen?
speedyjung am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  3 Beiträge
Neu hier mit Frage zur Kaufberatung
bb-blue am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  18 Beiträge
Neu hier und gleich ne Frage!
Rocking-Legend am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Umstieg von Sr606 auf nr609 oder 709 ?
larsnx am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-NR609
466830 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Frage zum Concept S
laserjupp am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  15 Beiträge
Marantz SR 5006 oder Onkyo TX NR609 ?
Peerderbaer am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver
Nolte01 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  34 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
Bm4n am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  21 Beiträge
KAUFBERATUNG SUBWOOFER NEU ODER GEBRAUCHT
tillcom am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen