Brauche Hilfe bei Multimedia Planung/100qm Sport Gastronomie

+A -A
Autor
Beitrag
Iberoplayer
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 02:00
Hallo Spezialisten

Ich werde in naher Zukunft eine 100qm Gastronomie Fläche pachten! Bisher ist dies ein reines Clubhaus aber ich möchte daraus eine Mischung aus SportBar und Clubhaus machen!

Der Hauptraum, in der sich auch das Sport/Multimedia Angebot befinden soll hat 65qm!
Momentan habe ich ein Budget von EUR5000 veranschlagt, könnte aber auch auf 7500 aufstocken.
Werde mir ein Sky-Gastro Paket inkl. 3D und Zweitreciever&Karte zulegen was über Sat laufen wird.
Meine Vorstellungen:
Sportübertragungen in HD per Beamer auf Leinwand und parallel Spiele auf TV! Bei 3D Übertragungen halt andersrum.
PS3 Möglickeit vorzugsweise über Beamer aber auch gerne über Beamer oder TV.
Tägliches Musikambiente soll über Laptop und selbige Anlage wie für Bild-Endgeräte Sound laufen.
Vor allem für die Sportübertragungen wünsche ich mir einen guten Sound(Stadionatmosphäre etc.).
Eventuell überlege ich noch zwei kleiner FullHD TV anzuschaffen und zuzuschalten bei Übertragungen mit grossem Andrang.

Endgeräte Planung lasse ich jetzt mal extra aussen vor damit niemand voreingenommen ist, wenn ihr nen Plan habt dann bitte frei raus was die spezifischen Modelle angeht
Es geht mir vor allem um die Anschlussmöglichkeiten und die Verkablung sowie die halt dazu passenden Endgeräte in meinem Budget.

Meine bisherige Endgeräte Planung:

55´ Polarisation ·3D LED Blacklight TV
Full-HD Beamer inkl. Leinwand(2,40)
A/V Reciever
passendes Lautsprecherset
Playstation 3
Laptop
(2 passende Satreciever im SkyPaket enthalten)

Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon mal!

Grüsse
Iberoplayer


[Beitrag von Iberoplayer am 15. Jan 2012, 02:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 10:19

Iberoplayer schrieb:
...Endgeräte Planung lasse ich jetzt mal extra aussen vor damit niemand voreingenommen ist, wenn ihr nen Plan habt dann bitte frei raus was die spezifischen Modelle angeht

....

Es geht mir vor allem um die Anschlussmöglichkeiten und die Verkablung sowie die halt dazu passenden Endgeräte in meinem Budget.

Meine bisherige Endgeräte Planung:

55´ Polarisation ·3D LED Blacklight TV
Full-HD Beamer inkl. Leinwand(2,40)
A/V Reciever
passendes Lautsprecherset
Playstation 3
Laptop
(2 passende Satreciever im SkyPaket enthalten)



Bei der Raumgröße und der Maßgabe einer "All-inklusive-alles-abgedeckt"- Lösung würde ich einen AVR mit Pre-outs nehmen und separate Endstufen. Oder eine leistungsfähige Mehrkanalendstufe.

Aber die Modelle mit der entsprechenden Ausstattung -Anzahl der erforderlichen Eingänge usw.- musst du schon selbst machen.

Beispielsweise ist v den Möglicheiten der räumlichen Aufstellung, Leinwandgröße, Lichtverhältnisse usw. extrem die Wahl des Beamermodells induziert.

Wenn du noch gar kein Gerät hast:
Für eine qualitativ gute Lösung werden deine 7.500,- nicht ausreichen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 10:58

Apalone schrieb:

Bei der Raumgröße und der Maßgabe einer "All-inklusive-alles-abgedeckt"- Lösung würde ich einen AVR mit Pre-outs nehmen und separate Endstufen. Oder eine leistungsfähige Mehrkanalendstufe.


Dürfte angesichts des Budgets (TV und Beamer beanspruchen schon etwa die Hälfte) nicht machbar sein, es sollten daher wirkungsgradstarke Boxen eingesetzt werden.
Da der anspruchsvolle Musikgenuss in Stereo sicherlich nicht im Vordergrund steht, gibt es so einige Möglichkeiten auch ohne eine Vor-Endstufenkombi das Ziel zu erreichen.

Für expliziete Vorschläge sind die Informationen aber leider zu lückenhaft bzw. unzureichend!

Saludos
Glenn
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 11:13

GlennFresh schrieb:
... es sollten daher wirkungsgradstarke Boxen eingesetzt werden...


Geht auch. Das wäre dann ein AVR mit der entsprechend erforderlichen Ausstattung plus recht wirkungsgradstarke LS, zB Klipsch.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 11:38
Das Budget wird trotzdem knapp, da muss man auf die letzten Modelle der Reference Auslaufserie zurückgreifen, was aber kein Nachteil ist!

Mal ein Beispiel:

5x Klipsch RB81
2x Klipsch SW112
1x Onkyo TX NR 3009
1x Motorleinwand 3mtr. 16:9
1x Samsung UE 55 D6200
1x Optoma HD33
Zubehör

Würde sich ausgehen, preislich liegen wir da komplett bei etwa 7000€ inkl. Zubehör!

Saludos
Glenn
Iberoplayer
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 16:19
Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Antworten!
Natürlich von wegen Budget etwas negativ zu beurteilen aber ich gebe ja nicht auf, soll ja gut werden!
Eine Sache erschliesst sich mir gerade noch nicht, Glenn warum 5 Boxen und 2 Subwoofer und wie wären die dann im Raum angeordnet?

So zu den einzelnen Modellen, hatte für mich natürlich schon geschaut, da kam folgendes bei raus......vllt könnt ihr das mal bewerten was davon gut ist und was vollkommen ungeeignet und warum!?!

55´ TV 3D-Polarisation Eur1458
HD-Beamer Eur 849
AVR Eur669
5x RB (übernommener Vorschlag von Glenn) Eur1070
2x SW (übernommener Vorschlag von Glenn) Eur958
plus Laptop,PS3,Zubehör allg. Eur1000
Gesamtpreis: Eur6004

Grüsse
Iberoplayer


[Beitrag von Iberoplayer am 15. Jan 2012, 16:21 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 17:00
Also ich war davon ausgegangen, das Du Surroundsound (was bei Sportübertragungen realisierbar ist) bieten möchtest!
Wenn Dir 2-Kanalsound, also Stereo reicht, ist das natürlich auch möglich und Du kannst 3 Boxen und den AVR streichen.

Die Surroundaufstellung sieht wie folgt aus, 3 Lsp. und die beiden Subwoofer vorne und zwei Lsp. hinten, genaue Infos gibt es zu Hauf im Internet!

Ob der TV letztendlich von Samsung oder LG kommt (die haben wohl die bessere 3D Technik, Brille wie im Kino) ist vermutlich eine Geschmacksfrage!
Den Optoma Beamer hatte ich empfohlen, weil die LCD Technik nicht meine erste Wahl ist, die Marke Acer ist auch nicht so mein Ding, das geht besser.
Beim Beamer macht sich mEn jeder Euro mehr bemerkbar, eine vernünftige Leinwand ist ebenfalls unumgänglich, die macht bis zu 50% des Bildes aus.
Der Denon AVR ist sicherlich ok, wäre aber auch nicht meine erste Wahl, der Onkyo 1009 ist ebenfalls kein Highlight, allerdings harmoniert er gut mit Klipsch.
Die Frage ist auch, wie werden die Hörgewohnheiten ausfallen (Lautstärke, Nutzung usw.), wird es Stereo werden, kann man den AVR eigentlich streichen.
Aber bei allem hier gilt, der persönliche Geschmack und Anspruch ist nun mal entscheidend, wir können nur Vorschläge machen und ein paar Tipps geben.

Saludos
Glenn
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 17:07

Iberoplayer schrieb:
...(Stadionatmosphäre etc.)...


Da bin ich aber auch automatisch von Mehrkanal/5.1 ausgegangen...
Iberoplayer
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 17:28
ja es soll ja auch 5.1 sein für Stadionatmo.............das soll auch so sein, war mir nur nicht im klaren wofür insg. 7 Boxen aber wenn ich richtig verstehe drei Boxen vorne einen als Center, 2 hinten wie normal bei Heimkino und dann anstatt einem halt zwei Subwoofer, richtig!?!

LG TV, ja richtig rein wegen 3D, easy Cinema mit Polarisationsbrillen aus Kostengründen wegen SKY-3D!
Mit dem Verfahren gibt es nur LG,Phillips&Toshiba und da passt mir nach durchsicht und Vergleich Preis/Leistung der LG am besten!

Ist denn meine Zusammenstellung so möglich um einen vernünftigen Sound zu bekommen!?!
Anwendung und Lautstärke ist halt vor allem Sportübertragungen in einer sagen wir normalen Lautstärke so das man sich auch noch nebenbei unterhalten kann an den Tischen, also nix übertriebenes......plus normales Musikambiente.
Für Veranstaltungen mit richtig Musikdampf wird eh ein DJ mit Equipment angagiert!

Grüsse
Iberoplayer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 17:58
Die Klipsch kommen halt auch mit größeren Hörabständen gut zurecht, was bei 65qm sicherlich auch vorkommt.
Zu dem bieten sie ein im Vergleich guten Wirkungsgrad und ein mMn exzellentes PLV, Pegel können sie auch ab.
Zwei Subwoofer würde ich wegen der Raumgröße, der Akustik und der einfacheren Integration auf jeden Fall vorziehen.

Je nach dem wie viele Leute anwesend sind, sollte das System also schon mal Pegel liefern können, die Gäste schlucken Schall und produzieren selbst welchen.
Die Raumgröße ist mit 65qm ja nicht gerade klein, der AVR sollte also etwas Power haben oder mit zusätzlichen Endstufen (siehe Post Apalone) ausgestattet sein.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Planung !
Schn33man am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  11 Beiträge
Hilfe bei Multimedia Wunsch
Gladiatus am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Heimkino-Planung
Fladi am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Planung - Benötige Hilfe
huskie2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Soundsystem 100qm Partyraum
Soundliebhaber1970 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  34 Beiträge
Hilfe für Wohnzimmerkino - Planung
Ollimann am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Planung Heimnetzwerk mit Musikserver und Fernbedienung
Semtex.CMB am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Rohbau Dolby Planung 5.1.4 Atmos Hilfe
alex221 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Planung meiner Heimkinoanlage
Botfly am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Planung Heimkino/Wohnzimmer
freakychemist am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen