Optimum?: Heimkino/Sourround-System, Blue Ray, DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
giovanni11
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 19:06
Guten Tag,

meine kleine Kompaktanlage soll im Wohnzimmer ersetzt werden durch eine Heimkinoanlage... Nun bin ich aber als HIFI-Laie überfordert...

Hier die Randbedinungen:

Zimmer: 3,5x7.5m.
Beamerprojection an die Stirnseite, Sitzgarnitur gegenüber (im L)

Das soll direkt oder indirekt eingebunden werden bzw. funktionieren:
- TV Empfang via Kabel (analog)
- Musikeinspeisung über SONOS Connect (optisch) [K]
- Filme liegen auf DLNA Server (über WLAN, ansonsten über Ethernet Adapter) [K]
- Filme sind zum Großteil im h.264 Format (mp4)! [K]
- Blue Ray [K]
- 3D (taugt ein 3D Konverter etwas?) [K]
- hd upscaling
- HD Sound [K]
- Internet TV (zumindest You Tube & Tagesschau)
- Wiedergabe: ACER H7531D Beamer [K]
- Säulen- oder Standlautsprecher
- Es werden Filme geschaut und Musik (viel Klassik) gehört

[K] hier keine Kompromisse...

Heute funktionierts so:
TV Stick/DVD/Internet via Rechner: Bild: PC-->HDMI-->Beamer; Ton: PC-->Audikabel-->Sonos-->Kompaktanlage

Mein erster Gedanke war: Samsung HT-D5550, was auch der ersten Budgetvorstellung (500 EUR) entsprach. Bis auf den TV Tuner und WLAN nur über Adapter/Bridge kann sie lt. Beschreibung alles.

Allerdings traue ich ihrem Sound nicht und die Glanzplastiksäulen wirken (und sind) billig - weshalb ich mir die Frage stelle, ob ich nicht für ca. 1500 EUR (oder wenig mehr) etwas vernünftiges kaufen sollte.

Also begann ich zu recherchieren - und bin nun etwas überfordert. Gedanke: z.B. ein Teufel Soundsystem mit einem Samsung Player kombinieren (welcher Typ kann soviel wie der in der HT-D5550?) aber welcher Receiver/Verstärker passt dazu?

Die Funktionen der Geräte überschneiden sich, was nicht nur die Bedienung verkompliziert sondern auch den Preis in die Höhe treibt.

Einen Receiver der meine Wünsche erfüllt, habe ich nicht gefunden (vielleicht gibt es einen?). Also wäre die Variante:
- einen Player der alles kann (mutmaßlicher Kompromis: TV-Tuner extra)
- einen eher simplen Verstärker zur Ansteuerung 5.1 oder gar 7.1
- das Teufel Colomna 300 gefällt mir von der Beschreibung gut (Sound auch gut?/Alternativen?)

Jetzt freue ich mich auf die Hilfe von jemanden, der sich mit der Materie auskennt ;-) Herzlichen Dank schonmal!
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 20:28

giovanni11 schrieb:
Es werden Filme geschaut und Musik (viel Klassik) gehört


Dann sind die Plastikflöten (von wem auch immer) in der Tat gänzlich ungeeignet. Auch mit 1500 Euro macht man übrigens noch keine ganz grossen Sprünge, wenn Musik ein wichtiger Faktor ist - aber es ist zumindest machbar.

Hast du dir schon mal irgendwelche Boxensets angehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d Blue Ray Heimkino
stempel26 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
2.1 System für Heimkino mit Blue-Ray
neubicolt am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  47 Beiträge
Blue-ray 2.1 Heimkino benötigt
stef202 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  5 Beiträge
Blue-Ray
seban54 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
Heimkino + DLNA
Bumix am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Blue Ray Player gesucht
Sylencer am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Hilfestellung bei Blue Ray Heimkino Zusammenstellung!
Hidalgo am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] Blue-ray Player
bonsai-baum am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung DLNA-fähige SB
Synergisto am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
DVD/Blue Ray und UPNP/DLNA Player gesucht
Rainer4x4 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen