Denon 1912 + Jamo S 606 HCS 3: Vertauschte Phasen beim einmessen erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 19:29
Hallo,
ich besitze eine Denon 1912 + Jamo 606 HCS 3 kombi.
Bei mir tritt ein Fehler bei der Einmessung der Lautsprecher auf.
Der Denon meckert, dass angeblich die beiden Front Lautsprecher (L/R) phasenverkehrt angeschlossen sind. (Vorsicht! Lautsprecher: Phase)
Die Kabel sind aber richtig angeschlossen. (Mehrfach geprüft)

Wenn ich nun die Phasen vertausche, also LS + mit AVR - ist dieser Fehler weg.

Allerdings weiß ich nun nicht wem ich hier eher trauen soll - dem einmessen des Verstärkers oder der Beschriftung der Pole am LS.

Ich habe auch mit einer 1,5V Batterie die Membranbewegung getestet.
Der Bass der Fronts bewegt sich (nach INNEN!!) entgegen der Centermitteltöner, allerdings reagieren die Mitteltöner bei den Front-LS nur minimal so dass ich nicht sehen kann ob diese sich in die selbe Richtung wie beim Center bewegen.

Soundtechnisch (z.B. im stereobetrieb) kann ich nicht wirklich sagen ob es da einen Unterschied gibt.

Wie kann festgestellt werden was denn nun richtig ist.
Denon sagt, ich müsse mich an Jamo wenden und Jamo reagiert bis jetzt noch nicht.

Ich bin ein wenig ratlos.
Vielen dank.


[Beitrag von kubelkubel am 24. Jan 2012, 13:42 bearbeitet]
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 13:40
Ist ja ein geiles Forum.....null Antworten.
PAfreak
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 13:55
Lass Deinen Thread doch mal verschieben.

In der Kaufberatung hat das ganze ja auch wirklich nichts zu suchen, oder?

Grüße
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 18:19
Hi, von wem und wohin verschieben.
Ich habe keine andere passende Kategorie gefunden.

Gruß
keba
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 18:26
Hast Du zwischen LS und Mikrofon irgendwelche Gegenstände stehen?

Bei mir hat der Couchtisch, der nicht einmal direkt im Weg stand, mal solche Probleme verursacht. Einfach mal alles aus dem Weg nehmen und neu probieren.

Wird die Fehlermeldung für beide oder nur einen LS angezeigt?


[Beitrag von keba am 24. Jan 2012, 18:27 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 18:35

kubelkubel schrieb:
Soundtechnisch (z.B. im stereobetrieb) kann ich nicht wirklich sagen ob es da einen Unterschied gibt.


Wenn ein LS verpolt ist, sitzt du da, als ob dir die Ohren zugefallen wären, dazu gibt es überhaupt keinen Stereoeffekt.
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 18:56
Hallo, die Fehlermeldung wird bei beiden angezeigt.
Ich hatte die LS auch in der position getauscht und/oder nebeneinander gestellt - dass selbe.

Wenn ich einen der LS anders als den anderen anschließe - ist im Stereobetrieb kein bass mehr vorhanden und dann wird bei der Einmessung auch nur der "falsch" angeschlossene angezeigt.

Wenn ich beide gleich anschließe wird der Fehler immer angezeigt wenn ich die beiden LS so wie beschriftet angeschlossen habe.
Sobald ich aber endgegen der beschrittung anklemme ist der Fehler weg - höre aber keinen unterschied zwischen beide boxen gleich korrekt bzw. beide boxen gleich falsch angeschlossen..

Wie ist es den mit der beschriebenen membranbewegung der tieftöner?
Sollte der sich nicht nach außen bwegen?

Gruß
Mariachibonito
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 18:57
Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Denon. Bei meiner Denon-Bedienungsanleitung steht, dass das System sich auch mal irren kann, man die Fehlermeldung ignorieren sollte, wenn man sicher ist, alles richtig angeschlossen zu haben.
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 19:02
ja, hatte ich gemacht. Allerdings habe ich oft in foren gelesen, dass sich der Tieftöner nach außen bewegen soll wenn man den 1,5 V Batterietest durchführt - tut er aber bei "korrekt" angeschlossenen boxen nicht.


[Beitrag von kubelkubel am 24. Jan 2012, 19:04 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 19:05
BEIDE Boxen können ja nicht verpolt sein, sie müssen nur gleichphasig schwingen, AFAIR. Wenn du nur bei einer Box die Polung umdrehst, wirst du den Effekt, den ich oben beschrieben habe, nachvollziehen können.

Die Boxen sollten grundsätzlich gleich klingen, sofern du + und - gleich anschliesst
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 19:09
Hmm...also ist es egal ob der bass bei dem Test nach innen oder außen schwingt?
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 19:13
Hab's gerade hier nachgelesen, und da steht's drin. Wichtig ist nur, dass nicht ein Lautsprecher nach vorne geht und der andere nach hinten.

Allerdings bin ich kein Techniker und kann dir das nicht mit einer zweitafelgrossen Formel belegen;)
kubelkubel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 19:18
ne, aber lustig issa
Danke!


PS.
Sehr gute Beschreibung.


[Beitrag von kubelkubel am 24. Jan 2012, 19:43 bearbeitet]
Dukevop
Neuling
#14 erstellt: 27. Jan 2013, 18:59
Hallo kubelkubel,

ich habe leider das selbe Problem mit den FLS und meiner Denon Anlage. Laut Betriebsanleitung steht es aber auch genau so drin, wie mir mein Denon Verstärker es mir vorgibt. Diesbezüglich gehe ich einfach mal davon aus, das die Polung an der Rückseite der Boxen nicht stimmen kann. Gibt es bei dir schon Neuigkeiten von Jamo wegen diesem Problem???

Bitte gebe mir kurz Info sobald du etwas rausbekommen hast. Danke

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606 HCS 3 + Denon 1610
ymene am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  12 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 + Denon 1311 ?
Schroedi_86 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
[Jamo S 606 HCS] Raumeignung
raudi85 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  4 Beiträge
Fragen zu Jamo S 606 HCS 3
zipster am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 austauschen
hsdneo am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  10 Beiträge
Kaufberatung Jamo S 606 HCS 3
St3v3 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Alternativen zu Jamo S 606 HCS 3
RobbieW87 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  54 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 bei Amazon.fr
blackson1c am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  6 Beiträge
Schnäppchensuche - Jamo S 606 HCS 3
Luker29 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Verstärker für Jamo S 606 HCS 3
MasTino56 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen