canton vs heco

+A -A
Autor
Beitrag
tbombadil
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 21:04
Hallo,
ich lese jetzt schon eine Weile hier im Forum mit und konnte mir auf jeden Fall schonmal einen groben Überblick verschaffen. Aber jetzt musste ich mich doch mal für eine Frage anmelden.

Ich habe inzwischen begriffen, dass LS-Bewertungen dummerweise eine sehr subjektive Angelegenheit sind und ich ums Probehören nicht herumkomme. Also bin ich los und habe gehört. Dieses WE habe ich auch endlich einen Laden gefunden, wo ich Canton und Heco mal unter gleichen Bedingungen hören konnte. In diesem Fall waren es Canton Chrono und Heco Celan.

Mein Eindruck: ja beim Umschalten höre ich einen Unterschied, wie er hier im Forum auch immer wieder beschrieben wird: Canton etwas heller, Hecos etwas weicher. Allerdings war der Unterschied nicht so groß, dass ich mich auf einen Favoriten hätte festlegen können. Hier im Forum heißt es ja oft, wer den einen gut findet, wird mit dem anderen nicht glücklich werden. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich an jeden gewöhnen könnte.
Bevor ich den Mitarbeiter gebeten hatte, mal etwas Musik im Stereobetrieb zu spielen, liefen die LS im Surroundbetrieb mit Sub und dazu eine Sequenz aus Star Wars in einer Endlosschleife. Auch hier habe ich beide LS gehört und ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied heraushören können.

Jetzt meine Frage: woran könnte es gelegen haben?
An den Umgebungsbedingungen (war halt nur im großen Planeten-Markt ...)
An der Tonmaterialauswahl?
Ist der Unterschied evtl. bei Chrono vs. Celan kleiner, als wenn man z.B. GLE mit Metas (oder gar Victa) vergleicht?
Oder bin ich einfach zu unsensibel? Immerhin höre ich bis jetzt nur aus den TV-LS und würde vielleicht auch ein 200-Euro-Set aus dem Supermarkt toll finden

Gibt es vielleicht Dinge, die ich beachten sollte, um das Probehören etwas lohnender zu machen, damit ich mir wirklich mal eine Meinung bilden kann? Ich würde gern vermeiden, LS erst nach Hause zu bestellen, und sie dann ggf. wieder zurückschicken zu müssen. Das ist natürlich immer eine Option, aber ich hätte gerne eine Tendenz, wo ich am besten anfange.
tbombadil
Neuling
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 19:33
Mal vorsichtig *hochschubs*
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 21:42
Hallo und Willkommen.

Das wichtigste vorab:

Gibt es vielleicht Dinge, die ich beachten sollte, um das Probehören etwas lohnender zu machen
Ja, mit eigener Musik hören.
Hörst du eher laut, oder leise? Die LS auch mit dem "Zielpegel" testen.
Bei der Canton Karat war es bei mir z.B. so, dass der Hochtöner bei höherer Lautstärke für mich ziemlich aggressiv klang - längeres höre wäre damit für mich nicht möglich.


Oder bin ich einfach zu unsensibel?
Möglich ;-) Aber: Wenn du dich an beide "gewöhnen" könntest, sinds nicht die richtigen
Was hat dir an der Heco gefallen, was an der Canton? Der Bass, der Hochton, war dir der Bass bei der einen zu stark oder schwach? Der Hochtöner zu spitz oder zu zurückhaltend?
Kuckucks
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 00:17
Ich würd dir mal empfehlen dort nochmal mit eigener musik hinzugehen und auf Pure ausio zu stellen somit sind alle dsp Programme aus und es laufen nur die beiden Front Ls die am wichtigsten sind in einem Set und dann nochmal von neuen bewerten

Ich hatte auch den Vergleich hören dürfen, ich empfand die chrono sl bei hohen pegeln recht schwach die LS haben so eine Hub erzeugt dss ich angst hatte auf dauer damit laute Pegel zu fahren

Die heco jedoch hatte keine Probleme mit Pegeln such genügend Bass hatte sie doch war sie mir im Hochton bisschen zurückhaltend was mich bei Filmen gestörrt hatte ok im laden war komplett Teppich susgelegt kann auch daran gelegen haben.

Dann fand ich die quadral platinum reihe und siehe richtige mischung aus Dynamik und Livefeeling die quadral richtig gute dinger


[Beitrag von Kuckucks am 08. Feb 2012, 00:21 bearbeitet]
tbombadil
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 19:47
Alles klar, also mit eigener Musik, das sollte zu machen sein. Falls die LS an einem halbwegs aktuellen AVR hängen, sollte es doch sogar reichen, einfach einen IPod anzuschließen, oder?. Sonst muss ich halt ne CD brennen.

Zielpegel einstellen - kann ich versuchen, wobei das in großen Elektromärkten natürlich etwas schwierig ist, mit den vielen Nebengeräuschen. Kleine Hifi-Studios habe ich bis jetzt nicht so richtig gefunden.


Möglich ;-) Aber: Wenn du dich an beide "gewöhnen" könntest, sinds nicht die richtigen

Naja, so abwertend habe ich "gewöhnen" gar nicht gemeint. Ich fand halt, dass beide ok waren. Ich habe nur keine Referenz zu Hause, an der ich festmachen kann, wie es klingen kann oder soll. Ob es auch einen LS gibt, der mich von Anfang an umhaut, also mit dem berühmten Aha-Effekt, werde ich wohl erst wissen, wenn ich ihn gefunden habe.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Antworten. Ma gucken, was ich mit eigener Musik raushöre ...
Kuckucks
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 19:53
A besten cd brennen habe auch schon das Problem gehabt mit meinem Iphone

Also wenn es kein designer stück ßein sollte dann schsu dir eine größere Klipsch an

Stehen meistens im Media Markt rum und diese find ich schon Brutal bin such schon am überlegen zu wechseln
nAmAri3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 20:21
Zur Probemusik gilt zu sagen:
- Sie muss dir in erster Linie gefallen
- zuhause solltest du auch so musik hören (wenn du mit mp3 player hörst, warum teure LS kaufen)
- CD mit bestmöglicher qualität, also kein MP3. Am besten Original, oder (lossless) FLAC Format.
- mach dich auch mal zum thema aufnahmequalität schlau. da gibts große unterschiede,
Kuckucks
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 20:29
Und sag dem blöd markt verkäufer er soll ruhig gehen so hab ichs auch gemacht und konnte dann richige pegel fahren :))
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 22:36
Wo kommst du denn her (PLZ genügt ) - evtl. kennen wir einige Händler oder finden über Google andere Ergebnisse (jeder Googlet anders...^^)
tbombadil
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 19:26
Ok, also besser CD mit den Lieblingsstücken brennen. Qualität der Original-Audio-Datei ist natürlich besser. Aber mit 192 kbit/s MP3s bin ich doch auch schon gut dabei, oder? Wäre halt einfacher, weil der Ipod immer dabei ist.

Mein Standort wäre übrigens Schwerin. Falls da noch einer einen Laden kennt, wäre schön.
Im MM gabs letzte Woche noch genau 1 Paar Standboxen (Canton GLE, glaub ich), mehr nicht (mal abgesehen von den über 1000 Euro pro Box Teilen, das passt nicht mehr in mein Beuteschema ...)
Anpera
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 21:44
Google spuckt mir auf die Schnelle nichts aus

Wenn du nur mp3 hörst, dann hör auch mit mp3 Probe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan vs Canton Chrono
Z3r10 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
AV-R für Heco Victa oder Canton
Steffen_H96 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  11 Beiträge
Heco Concerto vs. Heco Phalanx
Kings.Singer am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  15 Beiträge
Heco ist mein Fall, aber Victa oder Metas in 20m²
someweirdkid am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Center: Canton Chrono vs. Heco Aleva vs. Heco Metas XT
Zamo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Heco Metas 700 vs. Magnat Quantum 607 vs. Canton GLE 490
antarktikus am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  29 Beiträge
Teufel vs. Canton vs. Heco
soAx am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  17 Beiträge
Canton vs. Heco ?
dennolino am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Heco Victa und Canton Ergo Heimkino/Stereo Frage
Kurzzug am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  9 Beiträge
Heco vs. Canton
bumpers am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen