Heimkino mit Stero-Downmix?

+A -A
Autor
Beitrag
mucwhore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 16:36
In meinem 28qm großen Wohnzimmer sorgt momentan ein Teufel Concept E Magnum Set an einem Pioneer VSX711 AV-Receiver für 5.1-Klang. Der Subwoofer sorgt zwar für relativ kräftige Bässe, aber von den Satelliten bin ich enttäuscht. Ausserdem höre ich nur selten bewusst etwas von den Rear-Speakern.

Ich bin jetzt soweit, dass ich in einen besseren Klang investieren möchte. Bei der Lautsprechersuche bin ich bei den Canton Ergo RC-A gelandet, bei denen allerdings ein Paar das gesamte Budget (max. 2000,- Euro) erschöpfen würde. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken auch für Heimkino nur ein Paar RC-A an meinen Pioneer Receiver im Stero-Downmix zu betreiben.

Die Überlegung ist, dass doch viele - wenn nicht die meisten - Filmtonanteile aus dem Center kommen und der Center kaum so 'gut' sein kann wie die Front-Lautsprecher. Ist es dann nicht fast ebensogut die Center-Anteile auf Front-R-L zu verteilen?

Was haltet Ihr davon? Geht bei 5.1->2.0 downmix wirklich soviel Filmerlebnis verloren? Betreibt vielleicht jemand sein Heimkino auch nur mit zwei guten Frontspeakern und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß,
Dirk
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 16:40
Finde das passt nicht ganz, 2000€ Boxen und ein so kleiner AVR, er kann das Potential der Boxen nicht im Geringsten nutzen. Klar hört es sich gleich besser an als zuvor, doch so gut wie im Laden werden sie bei dir nicht klingen.
Und vor allem die kleine AVR sind im Stereo ernüchternd schlecht, da sie fast immer mit Boxensets betrieben werden ist es halt auch nicht nötig, denn Leute mit 2000€ Boxen kaufen schon in der gehobenen Klasse ein.
mucwhore
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 20:15
Aber ich dachte gerade die RC-A mit ihrem teilaktiven Konzept könnten auch mit einem nicht so potenten Receiver gut klingen...?

Und die Downmix-Idee? Oder ist das im Surround-Forum von vorneherein verpönt? ;-)
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 21:42
Es kommt nicht nur auf die Kraft an, sonder auch auf die Feinauflösung, die Reaktion auf Dynamiksprünge, Grundrauschen das macht neben der reinen Power noch einen weit aus größeren Unterschied aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept e magnum
antonsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
AV/Receiver - Teufel Concept E Magnum
braackinho am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver für Teufel Concept E Magnum
ralf_peter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 av-receiver für Teufel Concept E Magnum
Jockele am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
av receiver für teufel magnum concept E
derkleenepunker am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
kompakter Subwoofer für 28qm Wohnzimmer
BoomAlien am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  6 Beiträge
Ersatz/Ergänzung Teufel Concept E Magnum
klausp86 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  5 Beiträge
Neuer Receiver für Teufel Concept E Magnum
Inga_ am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  13 Beiträge
AVR für Teufel Concept E Magnum
fl1bb am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  19 Beiträge
kaufberatung heimkino-stero
mattesm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen