RX-A810 und B&W Boxen für Musik UND Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Valadur
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:03
Liebes Forum,

ich schreibe mal in diese Kaufberatung.

Ich möchte endlich meine Soundsituation in Angriff nehmen und habe mich in einem Hifi Fachgeschäft beraten lassen und etwas im Internet recherchiert. Probehören folgt nächste Woche.

Folgendes kristallisierte sich heraus:

Yamaha RX-A810
B&W Boxen (auf jeden Fall 2*685, wohl auch gleich den Center; Subwoofer jetzt oder später, evtl. aber von Elmtec, muss ich probehören).

Budget: Meine Anforderungen müssen erfüllt werden, lieber spare ich etwas. Zu teuer sollte es aber nicht werden.

75% Musik, 15% TV (bzw. Mediathek über PC), 5% DVD/Blueray, 5% Konsole.

Musik: Alles Querbeet. Rock, Metal, Klassik, Balkanbeat, Elektro, "Partymusik", Salsa, Reggaeton usw. Im Prinzip alles außer Jazz.

Raum: Würde ca. 2,5-3 Meter von den Boxen entfernt sitzen in einer Dachgeschosswohnung. In einer Gaube (normale Deckenhöhe). Nach links öffnet sich dann aber der Raum und hat eine (höhere) schräge Decke. Abzüglich der abgetrennten Räume sind es vllt. 30 Quadratmeter, eher weniger (ein Teil davon liegt HINER den Boxen (Musikecke, Schreibtisch).

Der Yamaha ist für 699 im Angebot. Alternativ und wenn überhaupt nur minimal schlechter ist wohl der RX-V771. Keine großen Unterschiede. Die kleineren Vorteile und die Optik (Fronteingänge haben eine Blende) sprechen für den A810.
Die Boxen gefallen mir optisch und alle Testberichte die ich las waren gut, auch im Zusammenspiel mit der A810 Reihe.

Anforderungen:
Von der Zeit her hauptsächlich Musik! Die werde ich v.a. über den PC einspielen (MP3, youtube).
HDMI Signale sollen auf jeden Fall zum TV durchgeschleift werden können in 1080p.
Heimkinoqualität ist (angesichts meines Nutzerverhaltens) weniger wichtig als die Musikqualität.

Die Frage ist nun, spricht irgendwas entschieden gegen die B&W Boxen + den A810? (in Testen räumt der ja zumindest gut ab).

Platztechnisch würde ich Standboxen eher nicht unterbringen können, daher die 685. Sind auch günstiger. Perspektivisch kann ich immer noch 2 Standboxen holen und die 685er als rear verwenden.

Frage ist nun: Brauche ich direkt Subwoofer und / oder Center?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist gerade der Center für guten Filmgenuss notwendig? Würde ich einen Subwoofer bei der Kombination schmerzlich vermissen oder kann ich auf den auch noch ein paar Monate verzichten? Ich werde eine 0% Finanzierung machen, aber es geht um die 20% Anzahlung, ich habe in den nächsten Wochen viele Flugreisen und würde daher die Einmalzahlung ungerne ausufern lassen.

Vielen Dank


[Beitrag von Valadur am 04. Mrz 2012, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher für Yamaha RX-A810, für Musik und Filme.
withoutname* am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  8 Beiträge
B&W Heimkino
Mike2346 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
vom RX-V2065 zum RX-A810 ?
Happajoe am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Welchen Heimkino Receiver für B & W 804?
Traudy am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Suche 5.1 AV-Receiver mit gutem Einmesssystem als Ersatz für Yamaha RX-A810
astrafreak65 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  58 Beiträge
Welchen AV-Receiver für B&W Boxen
Jupp1973 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
[b] Welches Heimkino? [/b]
memorex1605 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
AVR Receiver für B&W CM Series
Maverik221 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
B&W CM8: Subwoofer notwendig?
mp3king am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  12 Beiträge
Neuer AVR für B&W Boxen
klafisch am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen