B&W CM8: Subwoofer notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
mp3king
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 08:43
Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer von einem Pärchen BW CM8 und einem BW CM Center (hinten für die Effekte "alte Boxen"). Mein Wohnzimmer ist in einer Mietswohnung und hat ca. 25qm. Es handelt sich um mein erstes Paar vernünftiger Boxen.

Beim Probehören im Laden habe ich mich auf Stereo konzentriert und Heimkino "eher" aussen vorgelassen. In dieser Auswahl habe ich mich auf die Boxenart konzentriert, was wie gesagt zu BW CM8 führte. Für die "Heimkino extension" habe ich dann den passenden Center genommen und einen - nach Aussage des Verkäufers - für Heimkino unbedingt notwendigen Subwoofer. (In diesem Fall ist es - da er auch weiss sein sollte - Canton SUB80) geworden. Der Sub ist noch nicht installiert, da er erst bestellt werden muss.

Nach dem Aufbau zu Hause bin ich sehr glücklich mit dem Stereo-Betrieb.
Auch mit dem Heimkino Betrieb (CM8, CM Center, alte Effektboxen) bin ich eigentlich glücklich, insbesondere "funktioniert" auch der Heimkino-Betrieb im Bass-bereich sehr gut und das auch ohne Sub! Ich musste sogar den "Nacht-Modus" im Verstärker aktivieren, weil es sonst zu laut geworden wäre (mir selbst, nicht den Nachbarn).

Da der Sub noch in Bestellung ist, ggf noch wieder abbestellt werden kann meine Frage:
- habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Sub gar nicht notwendig ist?
- gibt es Bereiche, in denen ich den Sub doch brauche, die ich jedoch aktuell nicht gehört habe?

Ich würde dann lieber in einen neuen Verstärker oder neue Effektboxen investieren...

mp3king
.:GlenGrant:.
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 09:16
Was du "brauchst", wirst du selbst herausfinden müssen. Der eine kann auf einen Sub verzichten, dem
nächsten, mir z. B., gefällt 2.1 sehr gut, was für den nächsten, allein des fehlenden Centers wegen,
keine Option darstellt. Evtl. wäre es für dich eine Option, ggf. einen Sub zu bestellen und es im Rahmen
der 14-tägigen Rückgabemöglichkeit einfach mal auszuprobieren.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 09:27
Auf jeden Fall selbst testen.

Nach meiner persönlichen Meinung gehört zu jedem seriösen Heimkino ein Sub:
Er ist speziell für die Wiedergabe von Tiefton konzipiert.
Häufig erfolgt die Trennung zu den Haupt LS bei 80 Hz, d.h. der Sub macht das was er soll: den LFE Kanal sauber, trocken und präzise wiedergeben.

Die CM8 können bis 69 Hz runter, im LFE Kanal stecken oft auch noch deutlich tiefere Frequenzen die dann nur über den Sub wiedergegeben werden können. Der Sub 80 z.B. ist angegeben bis 25 Hz

Dabei geht es nicht um Krach bzw. Rrruummmsss, sondern um eine saubere Wiedergabe ohne Dröhnen, Poltern etc.
mp3king
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 09:53
Hi,

@GlenGrant: mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Hoffentlich akzeptieren die Kollegen im Laden dort noch das nachträgliche Testen...

@CTU Agent: Den Hinweis mit den 69Hz bzw noch tieferen Signalen finde ich interessant. Das ist der Tipp/Hinweis den ich gesucht habe. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo ich relevante Testsignale herbekomme...

mp3king
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 10:27
Wozu Testsiganle?

Einfach eine BluRay mit viel Tieftonanteil - z.B. Avatar, 2012, Transformers 3 etc. - einlegen und nach eigenem Geschmack entscheiden.

Hier noch ein Link zur Vertiefung des Themas
http://audiovision.d...0und%20LFE-Kanal.pdf
xschakalx
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 10:55
im heimkinobereich ist ein sub meines erachtes zwingend notwendig, damit man auch akustisch in den film hineingezogen wird. dabei geht es nicht nur darum, sauber tiefe frequenzen wiederzugeben sondern den pegel von tiefen tönen auf ein mass anzuheben, dass dir persönlich gefällt.

beispiel von HDR teil 3, als das grosse tor eingrammt wird. da erwartet man förmlich, dass man davon was merkt. und wenn du merkst wie das zimmer zittert bei jedem mal bei dem der rammbock das riesen tor trifft - dann bist du im film

gleiches bei allen grossen action blockbuster titeln, einige wurden oben schon erwähnt. (anti)kriegsfilme bei denen es mächtig kracht machen mit subwoofer erst richtig spass.

es ist das gleiche wie mit eis essen. sehr viele mögen eis und sehr viele mögen es noch mehr mit sahne und schokososse *g*

im kino ist es auch nicht anders. da wird dir der rücken von den tieftönern auch regelmässig durchmassiert und genau das macht meines erachtens einen guten teil des akustischen heimkinoerlebnisses aus.


[Beitrag von xschakalx am 02. Jan 2012, 10:57 bearbeitet]
cha-OS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 11:09
Im Heimkinobereich könnte ich persönlich nicht auf einen Sub verzichten. Gerade wenn man auch mal bei geringerer Lautstärke schaut, gehen Tiefe Frequenzen ohne sub unter. Mit sub lässt sich das dann doch sehr gut ausgleichen.
mp3king
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 11:15
Testsignal war mehr die Frage nach einem geeigneten Film. HDR = Herr der Ringe? Das werf ich gleich mal ein. ...und auf die Antwort vom Verkäufer bzgl Probehören daheim warte ich auch gerade noch.

Alles gut!
xschakalx
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2012, 11:18
ja herr der ringe. aber teste es mit dem originalton. die deutsche tonspur ist leider bei weitem nicht so dynamisch, sauber abgemischt und basspotent wie das original (hab mehrfach hin und hergeschaltet)


ich kann dir mal ein paar testszenen angeben, bei denen du einen ordentlichen tiefbass erwarten darfst:
teil 1 der kampf mit dem feuerdämon
teil 3 wenn die nazguls fliegen, das tor eingerammt wird, vorallem wenn die riesen elefanten durch die gegend stampfen. generell bei allen grossen kampfszenen.

glaube mir, wenn du das ein mal mit einem sub anschaust und erlebst, wie der raum anfängt zu leben, dann willst du nichts anderes mehr


[Beitrag von xschakalx am 02. Jan 2012, 11:21 bearbeitet]
mp3king
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2012, 12:02
Rückruf vom Händler:

+ Test daheim ist in Ordnung
- Denon macht Inventur und schickt den Sub erst Ende der Woche

Ich habe jetzt gerade die Szene in Teil 2 mit der Explosion in Helms Klamm am Wickel. Da hatte mich jetzt die Explosion doch wirklich enttäuscht.

Na, weiteres Testen mit Sub erst am WE...
mp3king
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 23:58
Der depperte Sub ist übrigens immer noch nicht da. Ergebnisse des Testhörens gibt es somit immer noch nicht...
mp3king
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2012, 21:05
...falls noch jemand mitlesen sollte:

der Sub ist jetzt da. CANTON Sub 80.Ich muss sagen, doch, das merkt man. ...und zwar nciht nur bei Filmen sondern auch bei Musik. Ich werde ihn behalten!

Leider scheint meine Musikbib aber nciht ganz konsistent zu sein. Der Bereich zwischen Sub ist nicht zu hören und Sub ist zu laut ist so klein, dass fast alle lieder sich in einem anderen der drei Bereiche aufhalten (Bass mal zu leise, mal gut, mal zu laiUT9
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für B&W CM8
arnd am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  7 Beiträge
AVR für B&W CM8 gesucht (Budget 1000?)
Shakesbier am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Denon oder Marantz für die B&W Cm8 ?
Brix28 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
B&W CM8 Erweiterung auf Surround möglich? Andere Alternativen?
alex221794946 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] AVR f. B&W CM8 bzw. Canton Vento 880.2
2M0rph3u5 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  7 Beiträge
Suche passenden Center für meine B&W CM8
Dean am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  14 Beiträge
B&W CM10
Juri.bear am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
B&W Subwoofer
[WoL]Blade am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer: B&W AS1
spypig am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen