[Kaufberatung] AVR f. B&W CM8 bzw. Canton Vento 880.2

+A -A
Autor
Beitrag
2M0rph3u5
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 16:19
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir zwei Stand-/Stereolautsprecher für mein Wohnzimmer anzuschaffen. Da ich aber plane mein System mittelfristig auszubauen bzw. aufgrund des Anschlussbedarfs (Digitallfernsehen, Playstation, Xbox, Apple TV, etc.) eher zu einem AVR tendiere, erlaube ich meine Anfrage an Euch in diesem Forum zu posten.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe mir mittlerweile schon einige Boxen von den unterschiedlichsten Anbietern angehört (B&W, Elac, Monitor Audio, Sonus Faber, Canton) und habe derzeit meine Auswahl aufgrund von Klangempfinden, Größe, Preis & Aussehen schon eingegrenzt. Es ist leider in Wien, wo ich lebe, gar nicht so einfach, eine ordentliche Möglichkeit zu finden, eine größere Auswahl an Boxen an einem halbwegs vergleichbaren Setting zu testen.

Sehr gut gefallen haben mir bisher die B&W CM8 und die Canton Vento 890er, wobei mich persönlich aufgrund des Preises und vor allem der Größe eher die 880.2 (auch wegen der neuen Hochtöner) interessieren würden. Ja ich weiß, die sind grund auf verschieden, aber ich bin derzeit auch am schauen, dass ich die beiden in einem halbwegs vernünftigen Hörraum mal zu hören bekomme, so dass ich mich dieser denke ich Grundsatzentscheidung stellen kann. Spannend fände ich noch die KEF R500, habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, die zu hören.

Kurz zu meinem Raum: ca. 30 m², wovon der eigentliche Hörbereich ca. 25 m² ausmacht. Die Wohnung ist ein Altbau mit einer Deckenhöhe von ca. 3,5m und hat einen Parkettboden. Die rechte Box (rechts neben dem Fernseher) wird eher nah im Eck stehen müssen. Die Boxen können grundsätzlich ca. 0,5 m von der Wand entfernt stehen. Die Sitzposition ist ca. 4-5 m entfernt.

Ich suche Boxen sowie einen AVR, welche ich gut für den breiten Musikgeschmack (Rock, Pop, Klassik, Elektro) als auch für Heimkino/Fernsehen nutzen kann.

Da ich mich also noch nicht endgültig entschieden habe, wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr mir für beide Boxen, die derzeit noch im Rennen sind, eine Empfehlung für einen AVR geben könntet. Auch um dann mal evtl. die Chance zu haben, diese passend zu den Boxen zu testen, falls das möglich ist.

Als AVR der engeren Wahl hätte ich vorerst folgende zwei auserkoren, da sie mir auf den ersten Blick von der Ausstattung und Preis gut gefallen haben bzw. auch empfohlen wurden:

Onkyo TX-NR818
Yamha RX-A830

Noch interesssant fände ich den Denon X-4000, wenn der mir auch eigentlich zu teuer ist. Grundsätzlich sollte er nicht mehr als ca. € 850 kosten.

Also in diesem Sinne vielen lieben Dank schon einmal im Voraus und ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich etwas weiterhelfen!
rep0r
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 17:24
Den Denon X4000 kann man wohl für nen recht guten Preis kriegen, unter 900€. Schau mal hier


[Beitrag von rep0r am 11. Nov 2013, 17:24 bearbeitet]
2M0rph3u5
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 17:43
Alles klar, danke für die Info, ich habe mich halt grundsätzlich mal hier an Geizhals gehalten:

http://geizhals.at/denon-avr-x4000-silber-a929342.html

Und wäre er denn für beide Boxen zu empfehlen und besser als die anderen beiden?

Bzw. wo ist der Unterschied zum Onkyo TX-NR828, weil der 818 ja anscheinend laut dem Link & Amazon Gegencheck so schwer zu bekommen ist?

Danke!

LG


[Beitrag von 2M0rph3u5 am 11. Nov 2013, 17:59 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 18:16
Beim Onkyo 828 wurde mächtig eingespart, es wurde z.B. das schlechtere (Audyssey XT statt XT32) Einmesssystem verbaut. Der Onkyo 818 war ein gut AVR, der 828 nichtmehr. Der wird als Nachfolger verkauft, was fast schon dreist ist
2M0rph3u5
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 16:10
Hallo zusammen!

Vielen Dank erst mal für eure bisherigen Antworten!

Bitte erlaubt mir noch folgende Frage:

Und zwar das Verhältnis der Stärke des AVRs zu den Boxen. Ich weiß es geht um die Watt und Ohmzahlen, aber leider ganz durchschaut habe ich das mit der Erklärung hier für meinen Fall nicht, auch weil ich mir nicht ganz sicher bin, was ich wo nehmen soll. Weil ich hab auch schon öfters gelesen, dass bspw. die B&W gar nicht wirklich 8Ω haben?

Die Produktinfos findet man hier Denon, B&W und Canton.

Da ich doch eher ein Neuling auf dem Gebiet bin, möchte ich nur sicher gehen, dass er auch nicht zu stark für die Canton oder B&W ist beziehungsweise muss ich dann beim AVR etwas einstellen?

Könnte mir das einer von euch vllt. mal korrekt vorrechnen? Weil beispielsweise beim Denon stehen 3 Ausgangsleistungen, welche ist dazu nehmen?

Vielen lieben Dank!
Chillerchilene
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 17:02
Eine hilfreiche Sache ist es Wattangaben bei AVR und Lautsprechern grundsätzlich zu ignorieren.

So gut wie alle halbwegs aktuellen Lautsprecher haben 4Ohm, womit auch alle aktuellen AVR zurecht kommen.

Mehr Gedanken braucht man sich darüber eigentlich nicht zu machen.
*hardy*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 18:54
Hallo,

wäre ein Yamaha AS 500 auch ausreichend für Ventos 880.2 DC?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für B&W CM8
arnd am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Welchen AVR für Canton Vento ?
ovi_FFM am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  40 Beiträge
B&W CM8: Subwoofer notwendig?
mp3king am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  12 Beiträge
Conton Chrono 509 DC vs. Vento 880.2
Christoph.O am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
canton vento 520 oder b&w cm5
JAYSAS am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Focal Temptation vs Canton Chrono 508.2 oder CANTON VENTO 880.2
Sebiman31 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge
AVR Kaufberatung für B&W
Kingbing88 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
AVR für B&W CM8 gesucht (Budget 1000?)
Shakesbier am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Canton Vento vs Magnat Quantum
thersa am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  5 Beiträge
Canton Vento 709 DC
And1l3 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen