Suche passenden Center für meine B&W CM8

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2023, 16:49
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Center Lautsprecher für mein Wohnzimmer Heimkino, da der noch aktuelle Nubert B-50 nur übergangsweise hier aufgestellt werden soll.
Preislich habe ich an max. 750 Euro gedacht.
Habt ihr eine Empfehlung? Wenn möglich gerne in hochglanz schwarz, dass er optisch zu den CM8er passt.
Was haltet ihr vom B&W HTW 72 S2? Gibt es zum Teil für knapp 600-700 Euro gebraucht.
Und wie würde der sich soundtechnisch gegenüber dem Nubert machen?

Vielen Dank schon mal

VG Patrick
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2023, 18:12
Da die Front bekanntermaßen aus einer LS-Serie stammen sollte, wären als 2-Wege der B&W CM Centre bzw. als 3-Wege der CM Centre 2 zur CM8 passend. Beide gibt's in Hochglanz-schwarz, und müssten, da aus 2014, für einen vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen sein.
Ob der etwas neuere HTW 72 S2 zur CM8 klanglich passt, weiß ich nicht. Da hilft nur nur ausprobieren.
Errkah
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2023, 18:30
Ich würde in jedem Fall einen B&W CM-Center nehmen, weil er auch einen Kevlar-Mitteltöner hat. Mit etwas Geduld bei Kleinanzeigen zu finden…
Dean
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2023, 22:06
Wäre alternativ auch der CM Centre 2 S2 möglich? Oder sollte es besser der Center aus der selben Serie sein?
Errkah
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2023, 22:50
Die S2 Serie hat u.a. einen anderen Hochtöner. Ein Center aus der ersten Serie wäre daher besser und auch günstiger.
Dean
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2023, 14:23
Alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche.
Danke euch.
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2023, 10:22
Wie macht sich denn ein anderer Center wie z.B. der CM2 S2 oder der HT72 S2 bemerkbar?
Hört man da tatsächlich einen Unterschied zum CM2 der aus der selben Serie wie die CM8 sind?
Oder macht sich sowas nur bei den Messwerten bemerkbar?
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2023, 02:20
Center hören sich immer anders an als die Fronts derselben Serie: anderes Chassis, anderes Volumen, andere Anordnung, andere Wegeanzahl. Mind. zwei davon treffen immer zu.
Aber: die Einmessung mit ihrer Zielkurve gleicht das etwas aus.
Dean
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2023, 08:18
Klingt der Center aus einer anderen Serie dann im Vergleich dumpfer, leiser, undeutlicher, verwaschener, oder wie kann man den Unterschied beschreiben?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2023, 09:22
Innerhalb von B&W sollte ein anderer Center durchaus möglich sein. Es gibt da ja so eine Art "Hausklang". Ideal ist natürlich immer einer mit identischer Bestückung wie die Haupt-LS, aber wie @BassTrap schrieb, klingt der auch immer etwas anders als die Fronts. Richtig einmessen sollte man das System dann aber schon.
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2023, 10:33
Hallo,

Dean (Beitrag #9) schrieb:
Klingt der Center aus einer anderen Serie dann im Vergleich dumpfer, leiser, undeutlicher, verwaschener, oder wie kann man den Unterschied beschreiben?

durch eine andere Klangcharakteristik oder Klangfarbe wegen andere Chassis kann es verwaschener oder unpräzise klingen. Ist aber vielleicht nur in extremen Fällen so, dass wichtigste ist das Einmessen.
Wie klingt es denn mit der Nubert B-50?
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte der Center möglichst ähnlich wie die Frontlautsprecher sein. Also gleiche Serie, gleiche Wege, da fällt mir nur die CM Centre 2 S2 ein.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2023, 10:44

Dean (Beitrag #9) schrieb:
Klingt der Center aus einer anderen Serie dann im Vergleich dumpfer, leiser, undeutlicher, verwaschener, oder wie kann man den Unterschied beschreiben?

Wärmer, kälter, schärfer, weicher, härter, dumpfer, schriller, ...
Aber wie schon geschrieben, die Einmessung bügelt das z.T. weg, indem sie alle Lautsprecher an denselben Frequenzgang annähert.
Undeutlicher oder verwaschener hoffentlich nicht, wäre dann ja Vollschrott.
Dean
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2023, 21:24
Nach dem Einmessen spielt der HTM 72S2 echt gut mit den CM8 zusammen.
Klar, ich habe leider keinen direkten Vergleich mit einem CM Centre, aber das was ich gehört habe, gefällt mir echt gut.
Pollton
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2023, 11:49
Hallo,

Dean (Beitrag #13) schrieb:
Nach dem Einmessen spielt der HTM 72S2 echt gut mit den CM8 zusammen.

den Satz deute ich so, als ob du den HTM 72S2 von Anfang an schon hattest. Klar, der Center ist auch eine gute Wahl, nur war ich mir nicht ganz sicher wegen der 2 Wege. Man kann ja viel über Theorie diskutieren, wichtig ist ja, wenn es in der Praxis gut funktioniert, dann ist alles gut. Ich sag ja immer, dass wichtigste ist das Einmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM8: Subwoofer notwendig?
mp3king am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  12 Beiträge
AVR für B&W CM8
arnd am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  7 Beiträge
Suche passenden Center und Rear Lautsprecher zu B&W CM8, XTZ 10.17
Dean am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  5 Beiträge
AVR für B&W CM8 gesucht (Budget 1000?)
Shakesbier am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Denon oder Marantz für die B&W Cm8 ?
Brix28 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Suche Center für meine B&W CM1
John4711 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] AVR f. B&W CM8 bzw. Canton Vento 880.2
2M0rph3u5 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  7 Beiträge
suche passenden receiver für b&w xt4
freddoz am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
B&W CM8 Erweiterung auf Surround möglich? Andere Alternativen?
alex221794946 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
B&W Center Frage
Darkm3n am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen