Beratung Soundsystem für ca. 16qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
kraht
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:14
Moin,

Also ich hab schon seit geraumer Zeit den Plan mir eine Soundanlage zuzulegen.Eigentlich soll es mal ne 5.1 Anlage werden, je nachdem was nun Vorgeschlagen wird könnte es am Anfang aber auch Stereo oder 2.1 sein.

Wie genau die Anlage genutzt wird kann ich noch nich so genau sagen ich schätze einfach mal:

60% Film/Fernsehen
20% Spielen (PS3)
20% Musik, je nachdem ob ich höre oder meine Freundin HipHop oder so Pop/Rock
...wie gesagt das ist nur grob

Mein Anfangsbudget sollte maximal 700€ liegen, dafür muss dann aber auch alles gekauft werden.Wie im Vorwort gesagt, würde ich mich am anfang mit weniger als 5.1 zufrieden geben, wenn aber einer sagt, hey für 700€ bekommst du komplett 5.1 und das ist was vernünftiges, nehm ich das gerne mit :-D
Anbei noch eine Skizze vom Raum(16qm) der ziemlich Maßstabsgetreu ist
Zimmer

Es geht um den Linken Teil meines Wohnzimmers ^^

Danke schon mal für die Hilfe


[Beitrag von kraht am 12. Mrz 2012, 22:15 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:02
Moin,


viel wichtiger als die Frage welche Lautsprecher in Frage kommen, ist die Positionierung eben dieser.
Hast du dich dies bezüglich mal eingelesen? Wenn nein, machen!
Wenn ja: Wo könnten diese stehen? Da werde ich aus der Skizze nicht ganz schlau, u.a. wie sich das mit der Tür da verhält.

Wenn du trotz einlesen nicht weißt wohin damit, dann wäre ein Foto nicht schlecht.


Grüße,
Thies
kraht
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:48
Also ich dachte entweder daran,vorne Standlautsprecher, entweder direkt neben die TV-Bank oder ein links daneben und ein rechts neben die tür, oder Satelieten unter das Regal hängen. hinterm bzw neben dem sofa sollte sich auch ein plätchen für Boxen finden lassen. hmmm, und subwoofer weiß ich ehrlich gesagt nicht.Muss der zentral stehen oder könnte man den auch irgendwo in den Raum stellen?

Zur hilfe noch ein paar Bilder
vom sofa aus
vom sofa aus 2
aus der kleinen tür


[Beitrag von kraht am 13. Mrz 2012, 20:49 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:38
Lies dich mal ein bisschen ein. Dann wirst du merken, dass gerade die Front etwas kritisch ist. Thema Stereodreieck. Sollte auch bei Filmen und ner 5.1 Anlage einigermaßen hin kommen. Bei dir wären die beiden Fronts viel zu nah beieinander. Da baut sich ja garkeine Bühne auf. Weder bei Musik, noch bei Filmen.
Subwoofer und Aufstellung wirst du dann auch einiges finden. Gibt glaube ich auch einen Guide dafür im Forum, bin mir aber nicht sicher. Sonst einfach mal google nach "Aufstellung 5.1" befragen. Da sollte man einiges finden.

(den rechten LS rechts von der Tür hilft nur bedingt, da der TV dann nicht mehr zentral zwischen den Boxen ist)
kraht
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:25
Gut ich hab da mal ein bissle gegoogelt. wenn ich front speaker über der Tür an der Wand montieren kann (ist das möglich für den sound) kann ich das Sounddreieck erreichen mit ca 3m abstand zwischen den Boxen.Sub und Center würde ich dann über dem Tv platzieren und die Hinteren lautsprecher kommen dann hinter dem Sofa an die Wand.Das heißt wenn das alles so möglich wäre, fallen Standlautsprecher weg.

Hab dann auch mal geguckt und hab das "Harman Kardon HKTS 16" gefunden wäre das dann möglich?Wenn ja was für einen AV könnte man dazu holen, sodas ich im Preislimit bleibe?
Thies_26
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:25
Und der linke Lautsprecher? Ein so hoher Lautsprecher ist vorne sicherlich auch nicht gerade günstig. Stell dir da mal einen zur Seite weg rollenden Ball vor :-o
Wäre es denn möglich das ganzenirgendwie um zu stellen? Also dem TV an eine andere Wand?
Ich weiß zwar nicht wie deine Ansprüche sind, aber ganz glücklich wirst du da glaube ich nicht. Seitliche Effekte werden so immer von vorne bzw. bei der Montage über der Tür von oben kommen.... Auch irgendwie doof, findest nicht? ;-)
Wie sich das dann wirklich anhört kann ich dir icht sagen.... Aber die Physik lässt sich leider auch in der Akustik nicht austricksen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für 16qm
Peter88# am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
Brauche Beratung für Soundsystem
PlasmaOlli am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Beratung für soundsystem
The_Doctor_98 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Beratung 2.1 Soundsystem
floschind am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
16qm Raum . Canton Chrono?
Stoß am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
Such ein Soundsystem - Beratung bitte :)
noghx am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Beratung Heimkino / Partykeller Soundsystem
AKO86 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  14 Beiträge
Heimkino 5.1 für 16qm Raum
mojunk54 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  35 Beiträge
5.1 Soundsystem beratung
boerndt am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Beratung Art/Aufstellung Soundsystem WS
WatchMan91 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen