Welche Aufstellung/Dämmmung in diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
BenTib
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:18
Hallo und guten Tag,
nachdem ich meinen halben Urlaub jetzt darauf verwendet habe mich bei euch einzulesen, stehe ich nach Literatur der Akustikgrundlagen vor einem Problem, ich zeige es einfach mal, wird sofort klar:
Die Aufstellung in meiner neuen Wohnung ist einfach unmöglich, oder? Das Problem ist, dass die Eckgarnitur (sorry das programm hatte kein ecksofa, musste es aus 2 teilen zusammensetzen...) bereits bestellt ist und sie wahrscheinlich nirgends anders hinpasst. Damit bleibt so wie es für mich aussieht kein anderer Platz für den Fernseher als die rot markierte Stelle.

grundriss

Aber wo soll ich jetzt die LS hinpacken? Geplant sind erstmal 2 Stand-LS als Front, einen Center unter oder über dem Fernseher + Sub. Genutzt werden soll es für Filme, Hörpositionen sind offensichtlich die Couch und der Sessel. Würde auch gerne 5.1 machen, aber momentan sehe ich das bei dem Raum noch nicht, wie das möglich sein sollte.
Kann ich da eurer Meinung nach noch was rausholen? Umstellen, oder Dämmung? Ich stelle mir halt jetzt schon vor, dass die Aufstellung des rechten Center eine Katastrophe sein wird, um von einem gleichschenkligen Dreieck garnicht erst zu sprechen, oder von genügend Abstand zu den Wänden...

Wäre dankbar für jede Art von Hinweis, habe jetzt erstmal noch nichts gekauft, wollte erst euren Rat abwarten. Das Budget sollte erstmal keine Rolle spielen bei der Problematik denke ich. Ansonsten werfe ich einfach mal 1000€ in den Raum, falls es hilft. Also nicht wörtlich...

Vielen Dank schonmal für jedwede Hilfe!

Ben
Fluck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:06
Dreh die Eckcouch um 90 Grad und stell sie dann in den Raum dort wo das Sofa jetzt steht, dann kannst die Reagllaufsprecher auf Ständer hinter die Couch aufstellen. Den Tv stellst du dann an die rechte Wand. Dann müsste doch alles passen oder?

Ein Sofa muss nicht immer an der Wand stehen.

Bin jetzt ledier mit meinem iPhone drin und kann die Skizze nicht umändern.


[Beitrag von Fluck am 19. Mrz 2012, 18:07 bearbeitet]
BenTib
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:17
Danke für die Antwort! Du meinst so?

grundriss2

Ok, aber wie weit kann ich die surround dann nach hinten stellen? Direkt hinter dem Sofa ist ja wahrscheinich zu nah. Dann an die Wand? Hab immernoch das Problem dass an einer Seite eine massive Wand ist und ich nicht weiß ob es sich überhaupt lohnt einen rechten Front aufzustellen, wenn der dann so in der Raumecke steht/hängt?

Danke!
Fluck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:20
Verstehe ich das richtig, dass du dir sorgen ma hst ob die rechte Box dann zuwenig Platz hätte?
Also ich würde die Couch noch so weit es geht nach links rücken Damit du den Tv mittig aufstellen kannst. Dann sollte rechts und links eigentlich genug Platz für Standlautsprecger sein. Die Wand ist ja fast 4 Meter lang. Die Rears könntest dann entweder hinten an die Wand hängen ode auf Ständer, wobei die dann im Wegstehen würden.
BenTib
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:00
Ok, vielen Dank! Ja, das ist tatsächlich meine Sorge, wie das ganze klingen wird, wenn der rechte Standlautsprecher da so in der Ecke eingepfercht ist, die linke Seite jedoch offen. Sollte ich da noch irgendwas dämmen? Bevor ich jetzt einziehe, will ich das lieber gleich alles in einem Rutsch machen.

Danke für die Tips!

Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Aufstellung bzw. welche Anlage
Pinga am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher & Aufstellung (Heimkino) Dachschräge
onlyprinzp am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 Anlage in offenem Raum
tihe82 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Aufstellung Q Acoustics in L - Raum?
Palmdale01 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  11 Beiträge
Aufstellung XTZ 3.1 System in 30qm Raum
hoffner am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  23 Beiträge
Soundbar in diesem Raum sinnvoll? Und wenn ja, welche?
derSODL am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  17 Beiträge
Wie siehts mit diesem Set aus? +Aufstellung
LokoLocke am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Surround in diesem Raum möglich?
bitingfish am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
Boxen-Aufstellung
Kultus am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung
dgalpi am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen