Brauche Hilfe: Welche Heco Victa für Front? 500, 600 oder 700?

+A -A
Autor
Beitrag
philbo20
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:31
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meine Victa 200, die ich derzeit im Frontbereich habe, auf Ständer stellen. Meine bessere Hälfte ist nun eher dafür, statt Ständern ein paar Standlautsprecher dorthin zu stellen (soll es geben, war selbst verwundert über die Aussage ).
Also sollen die 200er nach hinten und für vorne muss was neues her.
Als Sub hab ich mich gerade nen baugleichen zum B&W ASW 500 gekauft (müsste die Tage ankommen), als AV-Receiver hab ich einen VSX921 von Pioneer.

Nun ist die Frage, was nehme ich am besten für den Frontbereich? Die Victa 700? Mache ich damit nicht ggf. meinen Sub überflüssig und sollte deswegen lieber auf was kleineres setzen? Der Raum ist ca. 25 qm groß (Grundriss ist in nem anderen Thread von mir zu finden, wo es um die Aufstellung des Subs geht, falls das ne Rolle spielt).

Oder habe ich einen Denkfehler?! Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...ich würde dann ja die Front-LS nicht mehr auf "small" sondern auf large stellen. Somit spielen die doch auch die Töne unterhalb der Trennfrequenz und diese gehen nicht nur an den Sub, oder? Somit bekommt dieser doch recht wenig zu tun. Was meint ihr dazu?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:33
Viel Film, viel Musik, viel TV?
philbo20
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:59
Mehr TV und Film als Musik. Würde ungefähr 70/30 schätzen oder 60/40
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:00
Meiner Meinung nach, zahlt sich für Film ein Sub IMMER aus, ich hab selber die 701er als Front und einen Sub dazu, bei Film einfach nicht wegzudenken, das sieht aber nicht jeder gleich.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:15
Also ich kenne die Heco Victa nicht, aber ich kann nur soviel sagen:

Man kann nie genug Membranfläche haben(gerade bei Räumen ab 20qm).
Ich habe vorne wie hinten Stand LS im Betrieb, die Rears wurden mit der Zeit immer größer, erst kleine billig LS, dann etwas größere Kompakt LS und jetzt halt Stand LS, auf Large.
Und mit jeder Vergrößerung hatte ich auch eine Klangsteigerung.

Im Prinzip hätte ich mit 5.0 schon genügend Tiefgang und Druck.
Aber wenn ich den Sub mit einschallte merke ich oft das bei manchen Szenen im Film Tieftonanteile von den Stand LS verschluckt wurden bzw. das der Sub diese erst zu Tage gebracht hat.
Oder anders rum wenn der Sub aus ist merke ich schon deutlich das was fehlt. Hier sind auch so ca. 22qm.

Das wollte ich nur mal so als Beispiel schreiben, was dir eventuell verloren geht.

Aber es geht halt nichts um dies selber mal auszuprobieren.

Es müssen ja nicht die 700er sein, aber meiner Meinung nach gehören in einem Heimkino alles Vollbereichslautsprecher um das volle Potenzial aus zu schöpfen. Andere haben da andere Meinung drüber.
philbo20
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:08
nunja, preislich nehmen sich die "kleineren" 500er ja nicht viel zu den 700ern.

Was bedeutet denn eigentlich 2 1/2 Wege Lautsprecher? 2 Wege und 3 Wege sagt mir was.

Ist es denn so, wie ich vorhin geschrieben habe, dass bei der Einstellung Large die Front-LS das ganze Frequenzspektrum abkriegen?
Da ich jetzt ja eh nen Sub gerade gekauft habe, wäre es eigentlich ja auch Blödsinn, diesen nicht zu nutzen :-)

Habe ich dann evtl. nen Vorteil, den Sub nicht vorne sondern hinten am Sofa zu platzieren, wenn die Front-LS schon nen Tieftöner haben?
Spieß_Heinrich
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:12
Nein, natürlich kannst du auch den 700er nehmen
Ich habe das nur geschrieben weil es viele gibt die vor so großen Stand LS scheuen bzw. Probleme haben diese unterzukriegen.

Je größer desto besser. Nur gibt es auch einige LS die dazu neigen zu dröhnen, u.a. wird deshalb immer zum Probehören geraten.
Oft ist es aber auch einfach eine Sache der Aufstellung(experimentieren etc.),bzw. gerade solch große LS brauchen viel Platz um sich rum, sollten wenn möglich freistehen. Und das ist nicht immer wohnzimmertauglich.

Die Raumakustik spielt auch noch eine wesentliche Rolle.

Der Sub übernimmt ja nicht nur die Fronts, sondern auch alle anderen LS die auf small stehen. Auch wenn die Fronts den gesammten Frequenzbereich abdecken, dient der Sub eigentlich als Ergänzung um das wiederzugeben was die Front LS untenrum nicht mehr schaffen.
Aber auch aäs Unterstützung und Entlastung der Front LS, weil ohne Sub müssten die dann noch die Trennfrequenz der Rears und des Centers(bei 7.1/9.1 noch mehr Ls) wiedergeben, wenn diese auf small stehen.

Wenn du den Sub eh schon geordert hast würde ich das auf jeden Fall mal testen. Die andere Frage ist ja, wie laut ihr überhaupt bevorzugt hört bzw. dürft(Nachbarn, Mitbewohner).

Den Sub stellt man am besten dort auf wo er am besten klingt/spielt. Das können manchmal die unmöglichsten Orte sein im Raum. Dann muss man einen Kompromiss finden, wo der Sub nicht stört und wo er gut klingt.

Mit den 3/2 und 2 1/2 Wege kann ich nicht genau erklären. Das hat irgendwas mit der Frequenzweiche und den Übernahmefrequenzen der einzelnen Chassis der LS zu tun, also TT,TMT, MT,MHT, Hochtöner etc.
aM-dan
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:26
Zum Thema 3 - 2,5 und 2 Wege Lautsprechern kannst du dir das hier mal anehsen, ganz gut erklärt finde ich.


http://www.fairaudio...ge-lautsprecher.html
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:29
War auch vor der Entscheidung 501, oder 701, bereu den Kauf der 701er keine Sekunde, sehen klasse aus in Espresso und haben einen tollen Klang, würde ihn als warm bezeichnen, wenn du lieber keinen "warmen" Klang hast, solltest du dir andere Boxen anhören.

Die 701er bekam ich über die Bucht um einen tollen Preis.
philbo20
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:07
ok, danke euch!

Hm, richtig viel Platz haben die Front-Speaker nicht, die sind quasi in einer Nische, siehe hier (der Hochschrank rechts kommt weg, das Rack etwas nach rechts und daneben jeweils die Stand-LS)
Wo-Zi2

Naja, die Nachbarin könnte in der Tat ein Problem sein, die hat sich so schon ab und an mal beschwert, dass sie den Bass hört.

Ist leider nur ne Leichtbauwand zur anderen Wohnung, wie auch bei uns in den meisten Zimmern.

Da befürchte ich ja schon Probleme, dass sie ruckzuck auf der Matte steht. Aber auch das müsste doch eigentlich abhängig von der Positionierung des Sub mehr oder weniger "schlimm" für sie sein, oder? Ist es denn so, das die "Abstrahlrichtung" des Subs (bei nem Frontfire) entscheidend ist? Wenn ich ihn neben das Sofa, mit Richtung zum TV stelle (bzw. neben den TV, umgedreht, dass er richtung Wand schaut), müsste doch die Nachbarin weniger davon "haben", als andersrum... oder habe ich nen Denkfehler bzw. ändert das nichts?
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:10
Es geht nicht darum, den Bass zu hören, sondern zu spüren, wenn sich der Bass auf die Umgebung überträgt, sprich, die LS und der Sub zb. am Boden angekoppelt sind, wird sich die Nachbarin immer beschweren, hier gilt die Devise.

So gut wie möglich entkoppeln, LS nehmen, die ein gutes Klangbild auch bei leiserem Filmvergnügen bieten und womöglich gar kein zusätzlicher Sub.
philbo20
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:22
also dürfte es für die Belästigung der Nachbarn eher zweitrangig sein, wo der Sub steht?!

Klar, entkoppeln wird gemacht.
Aber was meint ihr zum Platz wo die Front-LS hinsollen, könnte das problematisch sein?
Spieß Heinrich schrieb, dass große LS viel Platz drumherum brauchen, der ist ja nun nicht gegeben :-(
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:25
Empfehlung ist, minimum 20-30cm Ringsum, wenn Bassreflexrohre vorhanden sind, an der entsprechenden Seite um 100cm Platz, wenn ich mich nicht täusche.


[Beitrag von elchupacabre am 22. Mrz 2012, 17:30 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:29
hmm, dann kann ich das Vorhaben theoretisch eigentlich vergessen...
Spieß_Heinrich
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:36
Also die LS sollten schon mind. 2m Abstand haben, besser noch 2,5 oder 3m. damit das ordentlich klingt. Sprich Stereodreieck. Mal abgesehen vom Bass.

Ich weiß nicht ob du das da hinkriegst. Eventuell umstellen?

Eigentlich ist dem Schall sche.. egal wo der Sub steht. Der verteilt sich normalerweise im ganzen Raum, ob der jetzt auf der einen oder anderen Seite des Raumes steht. Was man nur machen kann ist zu versuchen das so gutwie möglich zu kompensieren. Das so wenig wie möglich im Raum vom Schall angeregt wird und mitschwingt (Boden, Schränke, Möbel usw.).
Denn das alles verursacht das meiste gedröhne und verstärkt den Bass, macht den Bass aber auch schwammiger und unpräzise, unkontrolliert.

Dem kann man entgegnwirken, wie schon gesagt wurde durch enkoppeln/ankoppeln, durch die Aufstellung/Aufstellungsort, aber auch durch die richtigen Einstellungen im Bassmanagement im AVR.

Frontfire/Downfire Subwoofer macht auch ein großen Unterschied aus.
Ich habe mich damals extra für Frontfire entschieden, da wir auch Nachbarn um uns herum haben.

Und ob du jetzt 2 große Stand LS in der Bude hast, die ordentlich BummBumm machen oder 2 Kompakt LS +Sub oder 2Stand LS+Sub, macht dann auch nichts mehr aus.
Dann kannst du nur noch Küchenradio hören oder auswandern.

Probieren geht über Studieren!!! Oder wie heißt das?
philbo20
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:20
hmm, die Überlegung mit den Stand-Lautsprechern habe ich, mangels Platz (diese würde quasi dort in die Nische hineingequetsch werden) wieder verworfen.

Ich werde dann, zumindest vorerst, die Front-LS etwas anders positionieren - den rechten Front-LS weitere nach rechts, aber auch weiter nach vorne, dadurch haben die beiden unterschiedliche Abstände zum Hörplatz.
Allerdings komme ich dadurch dem Stereodreieck etwas näher.

Mit dem Sub muss ich dann in der Tat rumprobieren.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:40
Das ist wohl das beste.
Ohne den Raum komplett um zu modeln wäre das auch nichts halbes und nichts ganzes.

Heißt das du bleibst jetzt erstmal bei 2.1?
Bzw. hattest du überhaupt vor 5.1 zufahren? Hab den Thread noch mal kurz überflogen, vielleicht habe ich da generell etwas falsch verstanden.
philbo20
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:49
nee, 5.1 hatte ich schon.
Ursprünglich komplett nen billiges Canton Movie 5cx. Dann hab ich im Januar die Front gegen Heco Victa 200 und Victa Center 101 ausgetauscht, Sub und Rears sind geblieben. Jetzt (heute) kommt der neue Sub.

Da aber eigentlich geplant war, vorne diesen Bereich etwas zu verändern (Hochschrank woanders hin), dachte ich erst, dass ich dann ja durch den gewonnenen Platz, dort Stand-LS hinstellen könnte. Aber nun bleibt es vorerst so und vorne bleibt es bei kleinen Regal-LS. Vielleicht werde ich nochmal die 200 gegen 300 tauschen und die 200 wandern nach hinten und ersetzen die Mini-Cantons.

Irgendwann, wenn ein neues Sofa kommt, könnte man über das Umstellen des Raums nachdenken und TV etc wandern komplett rechts an die Wand, dort sind 3 Meter Platz. Alles auch nicht "ideal", aber zumindest besser.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:24
Das scheint wohl erstmal das vernünftigste zu sein.
Die Victa 300 sollen ja auch schon was drauf zu haben.

Kannst ja erstmal mit dem Sub rumexperimentieren, Aufstellung, Pegel, Crossover etc.

Nah, da freut sich die Nachbarin.

Kannst ja vielleicht mal berichten hier.
philbo20
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:38

Spieß_Heinrich schrieb:

Kannst ja erstmal mit dem Sub rumexperimentieren, Aufstellung, Pegel, Crossover etc.
Nah, da freut sich die Nachbarin.


Da hab ich echt so meine Bedenken, die ist "Beschwerdefreudig".
Aber bis zu einer gewissen Uhrzeit muss sie da durch...obwohl sie manchmal auch schon tagsüber bei Musik gemeckert hat

Apropos...ist denn die Einstellung "small" für die 200 bzw 300 im Frontbereich korrekt? Oder fährt man besser, wenn man die auf Large im Receiver stellt?


[Beitrag von philbo20 am 23. Mrz 2012, 12:42 bearbeitet]
Spieß_Heinrich
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:22
Das muss man selber rausfinden/raushören.
Kommt manchmal auch auf die Zupielung an.

Small heißt ja nicht das die LS garkein Bass mehr abbekommen. Ich würde die 200/300 so bei 100Hz trennen, höchstens bis 80Hz. Vielleicht schaffen die 300 auch 60, aber normalerweise merkt man schon wenn da was fehlt, wenn da auf einmal ein Frequenzloch ist. Wie gesagt, testen.

Viele User lassen selbst die Stand LS auf small laufen und trennen irgendwo bei 80, 60, 40 Hz, was ich auch ne zeitlang gemacht habe. Mittlerweile las ich die Stand LS(Fronts und Rears) wieder auf Vollbereich laufen, aber mit Doppelbass d.h. plus Sub.

Im Prinzip ist das ne ewige Fummelei. Man ist dauernd was neues am ausprobieren und einstellen. Das hört, zumindest bei mir, nie auf. Weil das wie gesagt immer auch auf das Zuspielmaterial ankommt.

EDIT. Und je höher man die LS trennt um so ortbarer wird der Sub und schränkt so die Möglichkeiten der Platzierung im Raum ein, weil der Sub dann möglichst weit vom Hörplatz aufgestellt werden sollte.


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 23. Mrz 2012, 13:29 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:27
Ich hatte die 301er auf 80 getrennt, war wirklich gut so, 60 fand ich nicht ganz optimal.
philbo20
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:26

elchupacabre schrieb:
Ich hatte die 301er auf 80 getrennt, war wirklich gut so, 60 fand ich nicht ganz optimal.


und auf small oder large gestellt?
gab es die 300 eigentlich gar nicht in schwarz? finde die immer nur in Rosewood.
Dann werden es eben 301.
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:32
Small, keine Ahnung, hab alles in Espresso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 500 oder 700?
JaCkY_bOyS am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Alternativen Heco Victa 500/700 ?
es am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 oder 500
maxx08 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  58 Beiträge
HILFE Heco Victa 500
buddenbrook am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Heco Victa 500 oder 700
AllenIverson am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  12 Beiträge
Heco Victa / Welche Rear Lautsprecher?
Daniel_123456789 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  6 Beiträge
Heco Victa 701 oder 600?
UncaScrooge am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Welche Rear LS von Heco victa
tkay80 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Welche LS als Rear,HECO 700/600/500/300?
*Burn* am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Heco Victa 501 oder 700 ?
SeanBen am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen