Gut klingender Kombiplayer für Blu-Ray und SACD?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 01:46
Hallo liebe Experten!

Würde mir gerne einen Kombiplayer zulegen, der neben Blu-Ray+DVD auch SACD lesen kann.
Ebenso wichtig wie die Bildqualität wäre mir die Klangqualität. Wäre es sogar machbar, dass so ein Gerät einen ordentlichen CD-Player klanglich ersetzen kann? Lassen wir mal den Wandler außen vor, das macht dann der Reciever.

Hier ist oft vom analogen Ausgang die Rede, die bei SACD für viele wichtig ist. Kann ich davon ausgehen, das über HDMI der hochauflösende 5-Kanal-Sound, der SACD auszeichnet, erhalten bleibt?

Hätte ein Budget bis zu 400 Euro für den Player.

Danke im Voraus!
Gruß an alle!

Klangfarbe
jd17
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:49
wenn DVD-A nicht relevant ist, kannst du jeden aktuellen Sony BD-spieler nehmen - z.b. diesen. da dein AVR die wandlung übernimmt, bist du ja nicht auf eine "gute analogsektion", sprich ordentliches lautsprecher- und bassmanagement des players angewiesen.


Kann ich davon ausgehen, das über HDMI der hochauflösende 5-Kanal-Sound, der SACD auszeichnet, erhalten bleibt?

ja. was soll denn auch bei digitaler übertragung verloren gehen?

wenn es optisch ansprechender sein soll, bzw. du auf dickere gehäuse stehst, gibt es noch ein paar alternativen:
1
2


[Beitrag von jd17 am 26. Mrz 2012, 08:49 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:52
der Denon hat eine Plastikfront
jd17
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:03
habe ich etwas anderes behauptet? meines wissens haben alle 3 eine plastikfront.


p.s. der Pioneer hat eine alufront. fein.


[Beitrag von jd17 am 26. Mrz 2012, 09:04 bearbeitet]
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:11
Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank, da bin ich jetzt ein gutes Stück weiter. Kann so ein Kombigerät, sagen wir mal Mittelklasse, einem Mittelklasse-CD-Player klanglich das Wasser reichen? Wie gesagt, ohne Wandler. Konkret überlege ich mir, mein in die Jahre gekommenes und nicht mehr einwandfrei lesendes CD-Laufwerk von Parasound zu ersetzen - mit einem Kombiplayer...

Danke im Voraus!

Gruß von Klangfarbe!


[Beitrag von Klangfarbe am 26. Mrz 2012, 14:13 bearbeitet]
jd17
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:18

Klangfarbe schrieb:
Kann so ein Kombigerät, sagen wir mal Mittelklasse, einem Mittelklasse-CD-Player klanglich das Wasser reichen? Wie gesagt, ohne Wandler.

du hast deine frage selber beantwortet.
da die wandlung im verstärker stattfindet, ist völlig egal was für ein laufwerk daranhängt.
das kann ein 20€ dvd-player mit digitalausgang sein. solange die cd sauber gelesen wird, klingt es genauso wie ein accuphase-laufwerk für tausende €.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:40
Starke Worte, die sicher nicht jeder hören mag. Aber danke für die Einschätzung. Dann werde ich mir wohl einen Sony Universalplayer mit SACD-Abtastung zulegen und Ruhe ist...

Gruß von Klangfarbe!


[Beitrag von Klangfarbe am 26. Mrz 2012, 15:41 bearbeitet]
jd17
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:55

Klangfarbe schrieb:
Starke Worte, die sicher nicht jeder hören mag.

so ist es leider, aber bei all dem geschwurbel was es so gibt, ist dieser fall sogar ziemlich leicht.
1 und 0 kann man nicht betrügen.

oft kommt dann noch das "jitter"-argument, aber hierzu gab es zahlreiche wissenschaftliche abhandlungen, die die hörbarkeit von jitter - in dem maße in dem er bei billigsten laufwerken auftreten kann - widerlegt haben.


das einzige manko der Sony-player wäre, dass die laufwerke nicht gerade die leistesten sind. manche stört das, andere wiederum garnicht. am besten probierst du einfach aus. wenn es dir zu laut ist, kannst du dir immernoch den Pioneer bestellen.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:25
Laufgeräusche wären natürlich schon ein Manko. Aber du hast recht, Ausprobieren kann man es ja.

Vielen Dank!

Gruß

Klangfarbe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sacd Blu-ray Player
DS1969 am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  32 Beiträge
Leiser Blu-ray Player mit SACD Wiedergabe
kalter_pinguin am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe CD/SACD u. DVD/Blu Ray
jakef am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
SACD Audio DVD Blu ray Player
Onkyo3007TX am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Suche Blu-ray-Player mit SACD
Klangfarbe am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Guten Blu-ray Player mit SACD und DVD-Audio
86bibo am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Blu-ray-Player
hififreak2 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
SACD-fähiger 4K/3D Blu-ray-Player NICHT von Sony
BlubberLord am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  4 Beiträge
guter gebrauchter Blu-Ray-Player mit SACD gesucht
MarcMarc am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  36 Beiträge
Kaufberatung Blu-Ray Player
Dennisx1986x am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen