Center für 2.1 - Empfehlung im Hinblick auf Größenlimitierung bzw. Aufstellungstipp

+A -A
Autor
Beitrag
25JahreSpaeter
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 14:50
Hallo,

bzgl. des Forums bin ich mir nicht ganz sicher --> Surround o. Lautsprecher? Ggf. bitte verschieben ...

Eigentlich benötige ich nur einen Tipp zur Platzierung eines Center Lautsprechers, inkl. Empfehlung des einzusetzenden Centers. Uneigentlich hat der alte Röhren-TV hat vor 1,5 Wochen die Flügel gestreckt und endlich durfte ein neuer her Nachdem wir uns vorletzten Samstag einen neuen Fernseher gekauft haben (Samsung UE37D6500) ....... wurden die Dinge ...... kompliziert ...

Mir war von vornherein klar, dass der Ton des TV nicht sonderlich überzeugen würde und dies sollte sich auch bewahrheiten. Verstärkt wird diese Tatsache durch den Umstand, dass der Fernseher in einem TV-Möbel Platz gefunden hat (finden musste), welches an den Seiten nur jeweils ca. 1 cm Platz bietet. Nach oben sind es zusätzlich knapp 20 cm - wie auch immer: der eh schon blecherne Klang verstärkt sich somit nochmals relativ unschön. Das Möbel hat nicht unbeachtliche Ausmaße (1,2 x 1,85 x 0,7m – BxHxT), ist aus Holz, wurde passend zur restlichen Einrichtung ausgewählt und ist damit alternativlos, d.h. hieran wird nichts geändert werden können (siehe Bild).

Als vorläufigen Workaround hatte ich angedacht den Ton des Fernsehers über die analoge Stereoanlage laufen zu lassen. Bei einem ersten Test über den Kopfhörerausgang des TV hatte sich jedoch herausgestellt, dass sich anscheinend in der letzten Woche ebenfalls der linke Kanal des Verstärkers verabschiedet hat (der sowieso in den letzten 12 Monaten immer mal wieder Aussetzer hatte [Sansui RZ-1000]).

Juchu - jetzt musste also auch noch ein neuer Verstärker/Receiver her, der den Fernseher und die restlichen Hifi-Komponenten bedient (sofern ich diese überhaupt noch einsetzen werde (alter Marantz CD Player, >25 Jahre altes ALPINE Tapedeck, DUAL Plattenspieler). Angesichts der genannten Komponenten wird sicherlich klar, dass ich Audio/Video-technisch nicht auf dem letzten Stand bin. Man könnte auch sagen, dass ich mehr als 20 Jahre vollständig verpennt habe. Die letzte Woche habe ich dafür gebüßt und musste/durfte hunderte von Seiten einschlägiger ‚Literatur’ zum Thema durchforsten, hauptanteilig wohl in diesem Forum. Wie auch immer – der AV Receiver ist ein Yamaha RX-V471 geworden – gab’s beim Saturn um die Ecke zu einem vernünftigen Preis …

Die Nutzung der Anlage dürfte bei ca. 65% TV, 15% DVD und 20% Musik liegen. HD Option ist bestellt und der entsprechende Receiver/Recorder soll morgen eintreffen.
Ich habe einen ziemlich pfeifenden Tinnitus (unterschiedliche Frequenzen L/R), der mein Hörvermögen bei bestimmten tieferen Frequenzen trübt. Darüber hinaus gehen mir auch einige höhere Frequenzen ab (vielleicht das Alter…).
Und hier kommen wir zum Kern meiner Frage: ich plane die Anschaffung eines Centers, um Sprache bei TV und DVD schauen zu verstärken ohne dass die ‚restliche Geräuschkulisse’ in Filmen weiter verstärkt wird. Ab einer gewissen Lautstärke mit den aktuellen Boxen (siehe unten) ist das Verstehen von Sprache kein Problem, allerdings könnte diese für die Nachbarn unangenehm werden (Altbau), da ich es dann selber schon als sehr laut empfinde.
Irgendwelche Referenzsysteme wären bei mir 'Perlen vor die Sau'. Wie erwähnt wohnen wir in einem Altbau, das Wohnzimmer hat knapp 30 m², einen großen Durchbruch zum ähnlich großen Esszimmer und die Decken sind 3,60 m hoch (Bodenbelag ist Laminat).

Aktuell im Einsatz sind zwei 3-Wege-Standlautsprecher von Hans Deutsch (HD310, 100 Watt, 6 Ohm), die ich gerne weiterhin einsetzen würde (einfach weil sie vor Jahren geergt habe und sie für meine Ohren ganz OK klingen).
Eine Surroundlösung kommt aktuell nicht in Frage, da unsere Sitzecke an der Wand steht und zu einer Seite auch nur 40cm Platz sind (zur anderen Seite dafür ein paar Meter).

Jetzt zum Center:

Dies ist das Möbel und es kommen exakt 3 Positionen in Frage, die aus verschiedenen Gründen alle einen Kompromiss darstellen.

Das Möbelproblem

Position 1
Wie erwähnt ist das Teil ca. 1,85 m hoch. Ich gehe fast davon aus, dass dies ein Ausschlusskriterium zur Positionierung des Centers darstellt, auch wenn man ihn auf Kopfhöhe neigen würde?
Zusätzlicher Nachteil – der LS sähe an dieser Stelle relativ bescheiden aus und würde vermutlich das ästhetische Empfinden meiner Frau stören.
Vorteil: Keine Größenbeschränkungen im Hinblick auf den Center.

Position 2:
Zwischen TV und Schrankdecke sind ca. 18 cm Platz. Hier könnte ich entweder ein relativ dünnes Regalbrett einziehen, auf welches die Box positioniert würde ODER die Box per Gummihalterung befestigen, d.h. links und rechts jeweils mit einem ca. 1cm breitem Gummiband an der Schrankdecke aufhängen --> kann das funktionieren?

Nachteil: ein dünnes Brett würde die Übertragung auf den vermutlich ohnehin resonanzanfälligen Holzkorpus wohl noch verstärken? Bauliche Maßnahme am Schrank notwendig. Wenig Platz.
Vorteil: unauffällige Optik --> bei geschlossenen Türen ist nichts zu sehen.

Position 3:
Zwischen dem AV Receiver und der Zwischendecke sind 22 cm Platz. Hier gilt exakt das gleiche wie unter 2). Ein zusätzlicher Nachteil könnte allerdings das verringerte Luftvolumen für den AV Receiver im Hinblick auf dessen Wärmeentwicklung sein. Das Brett könnte mit mehreren kreisrunden Bohrungen ‚durchlässig’ gemacht werden. Wäre das praktikabel?

Kann jemand von Euch auf Grundlage dieser Parameter eine Empfehlung für einen Centerlautsprecher oder eine andere Lösung offerieren, die zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit führt? Ich habe einige besonders kompakte Center im Netz gefunden (Canton D50, Magnat Alu Super Center), die passen würden, bin mir aber weder über die Akustik noch die beste Art (Brett vs. Gummiaufhängung) diese in den TV-Schrank zu integrieren im Klaren.
Über den Center soll keine Musik gehört werden –> hier reichen mir die Standboxen allemal. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei max. 250 EUR. Und ich wäre sehr froh, wenn es (deutlich) günstiger ginge. Lt. Aussagen diverser Experten hier, kann der Kauf eigentlich nur über Probehören erfolgen. Stellt sich mir allerdings die Frage wie ich die Kombination aus meinen Stand LS und dem Center, unter den speziellen räumlichen Gegebenheiten, probehören kann? Ich komme aus Düsseldorf – falls also jemand einen Tipp hat …

Sollten wir uns in den nächsten 1-2 Jahren wohnungstechnisch verändern (und dies ist recht wahrscheinlich), werden wir sicherlich auch über Surround nachdenken. Insofern wäre es natürlich schön, wenn die jetzige Anschaffung eine gewisse Zukunftssicherheit hätte.

Vielen Dank & Grüße
christian1902
Neuling
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:47
Hallo!
Bin gerade auf deine Frage gestoßen als ich nach Sansui RZ 1000 gesucht habe. Hast Du den Receiver noch? Bei meinem ist nämlich auch eine Endstufe durch und Ersatzteile ja wohl nicht mehr zubekommen.
25JahreSpaeter
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:46
Ja - in der Tat steht das Teil noch in einer Ecke des Arbeitszimmers und wartet darauf, dass ich damit endlich 'irgendetwas' mache ...
christian1902
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 12:56
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ich hasse es Dinge die noch reparaturfähig sind wegzuschmeissen. Wenn Interesse besteht würde ich anbieten den Receiver gegen Erstattung der Portokosten als Ersatzteilspender (ohne Garantie) zuzusenden. Alternativ biete ich natürlich auch den umgekehrten Weg an. Für direkte Kontakte info at christian-reichelt dot com.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung 2.1 erweiterbar auf 5.1
totti-scotty am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung Komplettanlage 2.1 (5.1)
l€xmaul am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung 2.1 System
Zehro am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  4 Beiträge
Center Empfehlung
rofu84 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Empfehlung bis 500? für 2.1 bzw 5.1
Kami-H am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Empfehlung für Center...
Wolf666 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Empfehlung Center
allesgeht am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  19 Beiträge
Subwoofer bis 400€ gesucht sowie Aufstellungstipp (image inside)
Dragonfire am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  18 Beiträge
Soundbar-Empfehlung,bzw. -Vorschlag
0v3rdr1v3 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Hilfe bei einer entscheidung bzw. empfehlung
Azu1987 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen