Welche Regallautsprecher für Heimkino (Wharfedal, Dali, Nubert, oder Cambridge)?

+A -A
Autor
Beitrag
mosilein
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 15:12
Hallo Gemeinde,
ich möchte meine bisherigen "Brüllwürfel" durch richtige Lautsprecher ersetzen.
Leider sind aufgrund der Platzverhältnisse nur kleine Regallautsprecher möglich.
Nach vielem Stöbern bin ich auf folgende Möglichkeiten gekommen:

1.) Wharfedale Diamond: 10CS als Center, 10.1 als Front und 10.0 als Surround
2.) Nubert Nubox: CS-411 als Center, 311 als Front und 101 als Surround
3.) Dali: Zensor Vokal als Center und Zensor 1 als Front und Surround
4.) Cambridge Audiio: S50C als Center und S30 als Front und Surround

als Subwoover würde ich mir später einen Sunfire SDS-8 zulegen. Ist aber derzeit nicht im Budget.

Preislich liegen die Sets eigentlich alle im ziemlich eng zusammen.

Vorübergehend sollen die Teile noch von einem alten Onkyo 5.1 Receiver angetrieben werden der aber auch in absehbarer Zeit von einem neuem Netzwerkreceiver ersetzt werden soll...

Kann mir einer von euch ein paar Infos zu den Lautsrechern geben.
Leider komme ich nicht zum probehören und ich möchte auch nicht durch die halbe Republik reisen um alle einmal zu testen.

Welches Set hat in euren Augen das beste preisleistungsverhältnis?
Taugen die Lautsprecher überhaupt was?

Ach ja, unser Wohnzimmer ist ca. 3x 4 Meter groß und an einer Seite komplett offen. Die Anlage wird ca. 75% für Filme genutzt und die restlichen 25% wird Musik laufen.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich aber ich bin im Bereich Heimkino leider noch nicht sehr bewandert.

Mercy für die vielen Tipps...
Thies_26
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 16:30
Preis kann man ganz leicht beantworten. Aber Leistung? Was ist denn schon Leistung bei Lautsprechern?
Gerade wenn es um Lautsprecher in einer ähnlichen Preiskategorie geht kommt es zu 98% auf deinen Geschmack und dein Hörempfinden an.

Daher: Probehören! Muss nichtmal genau das sein, was du hier aufgeführt hast, aber einfach verschiedene Lautsprecher mal hören.
Wenn du uns dann schreibst, was dir bei welchem Lautsprecher gefallen hat kann man dich besser beraten!


[Beitrag von Thies_26 am 04. Apr 2012, 16:31 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 16:40

Welches Set hat in euren Augen das beste preisleistungsverhältnis?

Was nützt dir ein gutes Verhältnis wenn dir die klangliche Auslegung der Box nicht gefällt?

Taugen die Lautsprecher überhaupt was?

Gute Frage, kommt darauf an ob dir der Klang dieser Boxen gefällt und ob deine Ansprüche von den Boxen befriedigt werden können.

Aus meiner Sicht gehst die Sache komplett falsch an. Ohne das selber dir Boxen anhörst und erkennst was dir gefällt kannst auch nach dem Zufallprinzip auswählen, Mehrheitsmeinung in deinem Beitrag oder sonst in einer Form dich dann entscheiden. Vielleicht findest was dir länger gefällt, mit Beratung hat das aber in meinen Augen nichts zu tun wenn wir dir sagen sollen was dir gefällt oder kaufen sollst.
paul1
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 19:50
Ich würde noch b+w ins Rennen werfen.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 20:51

paul1 schrieb:
Ich würde noch b+w ins Rennen werfen.


Man kann jede Marke ins Renner werfen, bringt nur nichts wenn man nicht beurteilen kann was einem gefällt und was nicht.
paul1
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 20:58
Aber man kann sich die LS im Laden anhören und dann entscheiden. B+W gibt es in nahezu jeder Stadt. Meiner Meinung nach klingen die ähnlich wie Dali, sind aber in Puncto Verarbeitung besser.

Wie kannst Du behaupten der Themenersteller weiss nicht was ihm gefällt.
Starkbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 21:06
Hallo,

hatte selbst ein Brüllwürfelsystem (Mordaunt Short Alumni), was ich aber nicht als schlecht empfand.

Hab mir jetzt die Nubox 411 und vier 311er gegönnt und bin begeistert.
Die Option einen Monat probehören ist schon klasse.
Also mein Tipp!

Gruss
Starkbier
happy001
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2012, 21:18

paul1 schrieb:

Wie kannst Du behaupten der Themenersteller weiss nicht was ihm gefällt.

Wenn dir die Mühe machst die Beiträge zu lesen (auch was vor deinem Beitrag steht) erklärt sich alles von selber.
paul1
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2012, 21:31
Eben darum. Er möchte eben nicht durch die halbe Republik reisen um sich beispielsweise Nubert +Co anzuhören. Also fragt er vorher im Forum nach Anregungen sucht sich anschließend ein bis drei Läden wo er diese dann probehören kann.
Dazu ist dieses Forum schließlich da: um zu helfen und nicht um zu hören das man keine Ahnung hat.

Also ich ich finde Deine Meinung ganz schön arrogant
happy001
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2012, 22:32
Kannst du oder willst du es nicht kapieren?
Das er keine Weltreise machen will ist doch klar. Anregungen ist ein gutes Stichwort, bevor man dem TE gezielt empfehlen kann welche Möglichkeiten das es gibt sollte doch erstmals klar sein welche klangliche Ausrichtung bei den Boxen ihm gefallen. Zwischen Marken wie Heco, Canton, Klipsch und Nubert um mal ein paar zu nennen gibt es sehr große Unterschiede. Wenn ihm dann eine Marke zusagt die ähnlich wie eine B&W ist, dann macht dein Tipp tatsächlich Sinn aber nur dann.


Also fragt er vorher im Forum nach Anregungen sucht sich anschließend ein bis drei Läden wo er diese dann probehören kann.
Diese Anregungen müssen aber eine Bandbreite über alle LS sein, und ob man mit einem Laden da auskommt habe ich starke Zweifel, vielleicht mag das mit drei ausgehen ... ich würde mir da keinerlei Limit setzen was Zeit oder LS anhören betrifft wenn ich lange damit zufrieden sein will und je mehr Geld ich ausgebe.


.... und nicht um zu hören das man keine Ahnung hat.
Sorry, aber den Schuh lasse ich mir von dir nicht anziehen. Ich habe nicht unterstellt das der TE doof ist und von dir lasse ich mir das auch nicht unterstellen damit das klar ist.
Ob und wie du meine Meinung findest ist mir persönlich egal und wenn das für dich jetzt arrogant ist dann soll es sein ...
Wenn du meinst du musst deinen Kropf leeren dann nur zu, per PM darfst mir schreiben wo dich der Schuh drückt.


[Beitrag von happy001 am 08. Apr 2012, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher: Welche soll ich Probehören? Canton,Nubert, Dali, Klipsch, Wharfedale
impulse am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  21 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Nubert oder Dali oder alternativen
SaFader am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  2 Beiträge
Standlautsprecher oder Regallautsprecher für Heimkino?
Denka am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
NUBERT / CANTON / DALI - HILFE :)
Mad76 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
5.0 Heimkino: Nubert Nubox-Set oder Dali Zensor-Set
san4diego am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  10 Beiträge
Welche Regallautsprecher für 5.1?
JoKa1988 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Neues Heimkino Nubert/magnat/?
Tobi204 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Dali, Canton, Nubert oder KEF für Metal/Rock ?
DeBaba am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  9 Beiträge
[3.1 Lautsprecherkauf] Canton/Dali/Klipsch/andere(?) - welche Regallautsprecher-Kombi (1500?)?
mYstik am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen