Receiver für Canton Fonum 30

+A -A
Autor
Beitrag
MaxWolf
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 19:43
Hallo HiFi-Freunde,

ich bin neu im Forum und auch relativ neu im HiFi-Bereich. Schon seit längerer Zeit lese ich im Forum als Nicht-Mitglied mit, habe aber bisher keine nennenswerte eigene Erfahrung mit HiFi-Geräten. Zu meinem konkreten Fall habe ich nichts im Forum gefunden, daher die Thread-Neueröffnung. Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt dies bitte.

Seit ich einen neuen Philips PFL6606k habe, treibt mich der Gedanke um, mir ein dazu passendes Heimkino/CD-System zuzulegen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Ich habe von einem Freund eine Stereo-Anlage mit zwei angeschlossenen Canton Fonum 30 bekommen und noch zwei CAT MBC 300 dazu. Von den Canton-Boxen habe ich nur gutes gehört und möchte sie ungern in ihrem Radiobetrieb "vergammeln" lassen. Meine Idee ist es, die Canton als Soundsystem für den Fernseher/DVD-Player zu verwenden. Die MBC kämen dann an die Anlage. Das würde mir auch endlich erlauben, meinen DVD-Player als CD-Spieler zu benutzen. Der Sound des Fernsehers ist für Flachbildverhältnisse in Ordnung, aber gerade bei Musik oder DVDs stört mich das geringe Soundvolumen.

Zu diesem Vorhaben habe ich zwei Fragen:

a) Ist es technisch überhaupt ratsam die Fonum für diesen Zweck zu nutzen?
b) Welchen AV-Receiver kann man hierfür nutzen?

Bevor ich eine Lawine von Receiver-Empfehlungen lostrete ein paar Eckdaten:
- Der Preisrahmen sollte sich bei max.300 Euro bewegen.
- Das Zimmer ist ca. 30m² groß
- 3D kann, muss aber nicht (erlaubt der Fernseher sowieso nicht)
- Fernsehempfang über DVB-T (würde dann über den optischen Audio-Ausgang eine Verbindung zum Receiver schaffen)

Ich habe es also eher auf die Einsteiger/Mittelklasse abgesehen. Mir sagt der RX-V471 von Yamaha momentan sehr zu. Der Unterschied zum 371 ist mir noch nicht ganz klar, aber für 20 Euro Aufpreis (Amazon) greife ich lieber zum 471 im Zweifel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Max
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 19:12
richtig gefragt. richtig überlegt. richtig yamaha ausgewählt.

ja absolut kannst das so machen. die knapp 30-jährigen dinger nach vorn, die 2 anderen hinten. anfangs also 4.0 betrieb mit "phantomcenter".

go!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton fonum 600
hecofreak1992 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Canton Fonum 701 ersetzen
Phonat41 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  21 Beiträge
Canton Fonum LS für 7.1
loundly am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
7.1 Verstärker für Canton Fonum Set
loundly am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
AV für Fonum 701 gesucht
Mkgue am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  10 Beiträge
Budget Surround Lautsprecher Kaufberatung Canton Fonum o.ä.
worf666 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
Sourround-Aufrüstung Canton Fonum 802 DC
loads am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  6 Beiträge
Canton Fonum 701 -> 5.1 aufrüsten oder kmpl. Neukauf
Markus23 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RXV361 + Canton Fonum 601 + welcher Center?
Arden82 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Canton Karat 20 oder Fonum 251
Niggo.:. am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen