Canton Fonum 701 ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Phonat41
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 22:26
Hallo,
besitze zwei Canton Fonum 701 (20 Jahre alt). War eigentlich ganz zufrieden. Nach Austausch
des AV-Receivers - jetzt ein Denon X4100 - stellte ich schon eine Verbesserung der Bässe und des "Volumens" fest. Deshalb jetzt meine Überlegung mich auch bei den Boxen zu verbessern.
Leider gibt es hier bei uns in der Nähe keine Möglichkeit gute Canton- Boxen Probe zu hören. Mit Canton war ich ganz zufrieden, weil m.M. nach sehr neutral und verfälschungsarm. Besonders interessant finde ich die SLS 790 und vorallem die Vento 890.2 - vom Styling und vom Preis her. Natürlich alles nur theoretisch.

Deshalb jetzt die - für mich - derzeit theoretische Frage: Lohnt sich ein Umstieg von Fonum auf Vento und die damit verbunden Kosten von ca. 2,5 - 3 T€ (Center, Rear...) Hört man das? Es gibt doch bestimmt ein paar Profis, die allgemeine Erfahrungen haben und diese teilen können. Mir selbst bleibt ja dann nur ein Kauf online, Probehören zu Hause und u.U. Rücksendung bei Nichtgefallen.

2.kleine Frage am Rande: wie gut müssen Rear - Boxen für 5.1 sein. Könnte man die Fonum nach hinten bringen oder muss hinten unbedingt die gleiche Baureihe stehen. Oder könnte man sogar ganz andere Boxen nehmen z.B. JBL Control one? Geht ja doch nur um Filmmusik bzw. "Konzertschall".

Danke schonmal!


[Beitrag von Phonat41 am 22. Sep 2015, 08:42 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 15:25
Hi,

wenn du ein SYSTEM aufbaust dann sollte es einheitlich sein......

Nicht Canton mit JBL mischen etc.... da gibt es von Canton auch selbst Kompakt Lautsprecher die man aufhängen kann wie die Plus XL.2 / .3 oder die GXL.

Also Treibertechnisch ist eine VENTO und auch eine SLS auf nem ganz anderem LEVEL zu deinen FONUMS ob du es magst ist eine andere Sache....

Ich würde dir empfehlen einfach in deinem RAUM die LS SERIEN vergleichend antreten ZU LASSEN einmal ein Paar SLS gegen deine FONUMS und dann die VENTOS dann weist du genau was dir GEFÄLLT......

Auf welcher ECKE wohnst du genau damit man mal nachschauen kann welcher HÄNDLER bei dir existent ist in der NÄHE ...????

http://www.canton.de/de/haendlersuche

Phonat41
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 07:51
Hallo,
danke für den Link. Darüber hatte ich es schon probiert. Hier in der Nähe
von Magdeburg gibt es theoretisch zwar Canton-Händler. Inder Praxis hat aber keiner solche Boxen da. Auch nicht die zwei "Fachhändler", die ich besucht hatte. Habe jetzt online bestellt und hoffe auf unkomplizierte Rückgabe, falls sie mir nicht gefallen sollten.

Frage: Plus XL.2 / .3 oder GXL sind zwar von Canton aber von gleichem System zu sprechen, wäre doch nicht passend oder? Da kann ich doch gleich meine JBL Control one behalten. Wenn richtig dann mindestens doch auch kleine Ventos oder SLS? Darum geht es: was braucht man wirklich für hinten? Und welche Boxen sind überhaupt geeignet so direkt an der Wand zu hängen?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 09:42
Phonat41
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2015, 10:42
Danke! Ich ersehe aus deiner Antwort: "Wenn schon richtig - dann aber auch ganz richtig". Sollte es die Vento werden (bekomme sie noch heute) wäre dann die Konsequenz eine 810.2 oder 820.2. Erstere wäre optisch schon unauffällig (damit auch Favorit meiner Frau- fragt nicht welche Diskussionen ich schon hatte...), hat aber kein Volumen? Weiss einer, wie da der Bass ist? Die 820.2 ist eine "echte" Box und klanglich evt. besser als die 810er? Oder? Der Kompromiss Klang vs. unauffälliges Aussehen sollte nicht zu groß sein.


[Beitrag von Phonat41 am 25. Sep 2015, 10:55 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2015, 11:55
Hi,

die Rears sollen ja stets die Effekte von hinten umsetzen und um das Thema Frauenakzeptanz zu erleichtern gibt es seit etwa 4 Jahren verschiedene Flachlautsprecher im Canton und anderer Hersteller im Programm.....

Die Regal LS sind natürlich vollwertiger....aber wer hört oft im 5 Channel STEREO MODUS selten bzw Relativ wenige....daher da entscheidet eher der Hausfrieden und man hat weniger STRESS mit der HOLDEN......aber die 820,2 sind auch nicht gerade die ZIMMER Belastenden LS .

Ja einen gewissen Kompromiss muss man da eingehen .....wie schon of von mir gesagt KLANG braucht VOLUMEN !

KEIN oder WENIGER VOLUMEN = Weniger Klangfülle...das ist halt so.....

Phonat41
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2015, 12:31
Sooo. Kurze Zwischeninfo: Boxen sind da. Habe heute jedoch wenig Zeit zum Testen. Aber erster Eindruck: sehr saubere Höhen - ich höre jetzt tatsächlich Instrumente, die vorher nicht da waren - top. Aber: weniger Bass als die Fonum 701....


[Beitrag von Phonat41 am 25. Sep 2015, 12:31 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 12:39
Hi,

die eine eben auf eine sehr saubere Lineare getrimmt und die andere etwas mehr Basslastig abgestimmte Variante so kommen die Unterschiede zum Vorschein......

Phonat41
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Sep 2015, 13:25
Danke dass man hier mit Gleichgesinnten diskutieren kann und Gedankenstösse erhält.
Bevor ich die zweite Box auspacke (habe erst mal nur so zwischen links/rechts.alt/neu hin- und hergeschaltet):
Wird der Bass dann besser nach neuer XT- Einmessung? Oder kann man mit dem EQ
noch was rausholen, passiert nach dem Einspielen noch was oder müsste ich damit leben?
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2015, 13:32
Hi,

nach dem einspielen tut sich einiges also ich würde einfach mal mit MUSIK 2 Tage ausser Nachts mal eine Einspielzeit durchlaufen lassen das bringt schon was, auch wenn manche behaupten das es nichts bringt.

Ich habe diesbezüglich andere Erfahrungen....

Also da das andere Lautsprecher sind solltest du natürlich auch eine Neue Einmessung durchführen das ist Pflicht....

Phonat41
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2015, 13:46
OK. Schließe den zweiten an und melde mich frühestens morgen abend (Termine,Termine) mit dem Ergebnis.
Phonat41
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2015, 20:32
Bass ist jetzt deutlich besser. Habe neu eingemessen und Einstellungen verändert. Kann es sein, dass Audissey den Klang verschlechtert? Mit "aus"
und "L/R direkt" habe ich einen deutlich besseren Klang. Gibt es irgendwo eine Anleitung, was man wo am besten einstellt (diese zahlreichen Optimierer) an einem AVR? Oder wie man dies nur für die Filmwiedergabe nutzt?
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2015, 05:21
Hi,

das Problem mot Audyssey ist das du es entweder ausschaltest und Manuell einstellst oder es eingeschaltet lässt ....

Da gibt es nur die Variante ON / OFF.= Manuell selbst einzustellen. .

Ich würde da speziell beim Themenbereich DENON AVRs mal nachschauen...oder nochmal nen Thema dort eröffnen.

Phonat41
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2015, 14:51
Werde ich tun. Aber noch eine Frage zu deiner Bemerkung oben (Rear-Boxen): verstehe ich dich richtig, dass für "nur Film" die 810er Wandboxen ausreichend sind? Auf virtuelles Stereo und Mehrkanalmusik steh ich nicht so, so dass ich da nur vorne höre. Habe aber auch jede Menge Livekonzerte aber da ist es doch hinten auch nur "Schall" ohne Tiefton? Beim Film sollte es natürlich richtig krachen. Habe keine Nachbarn und Lautstärke ist nicht das Problem. Also dann doch eher 820er? Oder kommt beim Film hinten auch kaum Tiefbass? Du merkst- ich stehe eigentlich auch auf Volumen...und Membranfläche....aber der Hausfrieden....
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2015, 19:22
Hi,

du wirst bei beiden LS Typen eh auf SMALL als Einstellung konfigurieren oder per AUDYSSEY konfiguriert werden....daher Tiefbass kommt auf den REARKANÄLEN sehr selten vor das übernimmt eh immer der SUB.

danyo77
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2015, 15:47

Phonat41 (Beitrag #14) schrieb:
Oder kommt beim Film hinten auch kaum Tiefbass?


Du weißt, dass Tiefton für den Menschen nicht ortbar ist? Deshalb funktioniert das mit dem Sub so gut...

Lies mal hier rein:
- http://www.connect.d...nagement-372523.html
- http://av-wiki.de/subwoofer


[Beitrag von danyo77 am 30. Sep 2015, 15:47 bearbeitet]
Phonat41
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Okt 2015, 20:07
Wie ihr gemerkt habt, musste ich eine Menge lesen und einstellen. Dies hat sich aber gelohnt. Möchte deshalb für andere meine Erfahrungen / Ergebnisse noch kundtun und mich vorallem für die Hilfe bedanken.
1. Handeinstellungen sind besser als Audyssey. Bypass L/R - dann ist auch richtig Bass da, selbst bei Canton (Joke). Nein der Bass klingt einfach anders, viel sauberer und klarer. Aber auch nicht so betont und "übertrieben"
2.Canton Fonum 701 sind schon gute Boxen. (Preis/Leistung) Wer sie noch gebraucht abstauben kann, sollte das tun. Vento sind aber ein, zwei Klassen besser, je nachdem wie man den Bass beurteilt.
3. 310 für hinten sind ok. Optisch sehr dezent und Bass kommt weiterhin von vorn. Sehr solide verarbeitet und mit gleichen Hochtöner von vorn.
4. Kleine Aufstellungveränderungen wirken sich definitiv aus. Anwinkeln, Wandabstand....

Danke an alle, die geholfen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön an Archangelos!!!
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2015, 22:22
Hi,

dann mal viel Spass mit dem Equipment du meinst sicherlich die 810 / .2 ???

Center hattest du noch nicht richtig ??

Kein Problem dafür ist das gesamte Forum ja da .....

Phonat41
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2015, 21:13
Ja. 810.2 natürlich. Center wurde zwangsläufig der 858.2, geht ja nichts anderes zu den Vento.
Vorher hatte ich den AV 900, auch schon gutes Teil. ..
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2015, 21:45
Hi,

der Center ist eigentlich immer noch sehr gut....der Hochtöner hat auch die Alumangan Kalotte...der Center ist auch sehr gut verarbeitet........

Phonat41
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Okt 2015, 22:54
Genau. Hatte damals auch erst den "passenden" AV 750. Ging gar nicht. Nach kurzem Probehören sofort getauscht. Ist so: der Center ist klangentscheidend, vorallem natürlich bei Film.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV für Fonum 701 gesucht
Mkgue am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  10 Beiträge
Canton Fonum 701 oder Dynaudio X36
tomatoes am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Canton Fonum 701 -> 5.1 aufrüsten oder kmpl. Neukauf
Markus23 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  6 Beiträge
canton fonum 600
hecofreak1992 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Sourround-Aufrüstung Canton Fonum 802 DC
loads am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  6 Beiträge
Receiver für Canton Fonum 30
MaxWolf am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Canton Fonum LS für 7.1
loundly am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RXV361 + Canton Fonum 601 + welcher Center?
Arden82 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Canton Fonum 600 zu Heimkino erweitern?
dubpistol am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Canton Fonum 401 oder Ergo 300dc?
oli-t am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen