Frontboxen bei Teufel Concept S ersetzen für besseren Stereoklang

+A -A
Autor
Beitrag
FijiSan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 14:43
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Setup:

Onkyo Tx-sr508 als AVR
Teufel Concept S 5.1 System

Ich habe bis dato nur Filme und Serien geschaut und dementsprechend hat mir das Teufelsystem total ausgereicht. Nun höre ich aktuell aber viel mehr Musik (elektronische Musik) und dafür ist das System mit seinen "Brüllwürfeln" natürlich nicht so geeignet.

Ich würde gerne die Frontlautsprecher des Teufel Systems gegen größere Standboxen austauschen. Meine Vorstellung: Wenn ich die beiden Frontboxen gegen gute Stereo-Standboxen austausche, passt es auch wieder mit der Musik. Am AVR könnte ich ja dann theoretisch auf Stereo oder Direct umstellen, so dass nur die Stereoboxen angesteuert werden bzw. die Boxen + der Sub, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Frage nun: Geht das überhaupt? Wenn ich die Frontboxen durch bessere Stereoboxen ersetze, habe ich dann wirklich mit dem AVR-Modus Stereo oder Direct einen guten, druckvollen Klang bei Musik?

Und passt dann noch das Klangbild, wenn ich einen Film schaue, oder müsste ich dann auch noch die anderen Boxen, zumindest den Centerspeaker, ersetzen?

Einen neuen Verstärker bzw. einen separaten Stereoverstärker wollte ich nicht kaufen, da ich keinen Platz mehr habe um ein zusätzliches Gerät ordentlich zu integrieren...

Bin über jeden Tipp dankbar!
happy001
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 15:11
Das was du machen willst ist nicht zu empfehlen, besser wäre wie folgt:

Anlage belassen (5.1) + 2 Stand-LS für Musik über Zone 2 oder Lautsprecher A/B
- Vorteil bei Film bleibt alles wie bisher und Musik kannst dann in Stereo höhren.
- Nachteil keine Subwoofer der die Stand-LS unterstützt bei Musik

Front-LS tauschen
- Vorteil Verbesserung im Frontbereich bei Filmen und bei der Musikwiedergabe
- Vorteil Subwoofer kann mit eingebunden werden
- Nachteil, dein Klangbild fällt zusammen bei Filmen weil Stimmen klingen dünner und die vermeintlichen Vorteile werden eher zum Bumerang.
Ganz klar keine Empfehlung dies zu machen

Front insgesamt tauschen
- Vorteil der deutliche Zugewinn bei Filmen und auch die Stimmen werden noch authentischer
- Vorteil Musik hört sich besser an
- Nachteil ist der höhere Kaufpreis durch den Center was aber dieVorteile deutlich überwiegen
Klare Kaufempfehlung
FijiSan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 15:34
Hallo Happy001,

danke für die ausführliche Empfehlung.

Zone 2 wäre eine gute Alternative, jedoch könnte sich der fehlende Sub dann negativ auswirken, stimmt.
Es sei denn, man hat Boxen die keinen Sub benötigen sondern schon genug "Druck" für Musik mitbringen.

Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Ich werde dazu mal im Forum suchen, aber vielleicht gibt es hier jemanden der mir hier Boxen empfehlen kann?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 15:59
Boxen zu empfehlen ist so eine Sache weil die Geschmäcker unterschiedich sind.
Ich verwende bisher zu meinen Stand-LS (Focal Chorus 836V) keinen Sub, auch bei Film nicht und bin mit dem Bass zufrieden. Qualität setzt sich immer durch aber klar ist das auch eine Frage des Geldes.

Empfehlen kann ich immer nur verschiedene LS zu hören, da gibt es zwischen den Marken (Heco-Canton-Klipsch) schon deutliche Unterschiede und dann natürlich auch beim Preis. Da musst mal schauen wie Anspruch und Budget bei dir zueinander finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S, ersetzen durch?
Senseo1990 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Suche besseren Ersatz für Teufel Concept E
Wanya am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Welche Frontboxen zu Teufel Concept S für Musikgenuss?
Willi84 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Teufel Concept S
lordschneider am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Verstärkerempfehlung Teufel Concept S
Buttinger am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Teufel Concept S
Maro am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  111 Beiträge
Ersetzen der Teufel Concept E400 Digital
denizcan am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept R2 oder S?
Holzstock am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  20 Beiträge
Teufel Concept S
dave123 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept S
DjSubbastar am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.158 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStojak_Krzysztof_
  • Gesamtzahl an Themen1.452.181
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.629.942

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen