AVR und Boxen für 30qm Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
miran1067
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 12:41
Hallo,

nachdem ich nun eine geraume Zeit mit einem sehr, sehr preiswerten Heimkinosystem von Blaupunkt Erfahrungen machen konnte muss ich zugeben: Ich will mehr
Von daher plane ich ein wenig aufrüsten. Dieses kann durchaus schrittweise erfolgen.

Zuerst einmal die Gegebenheiten:

- Der Raum ist recht quadratisch und hat eine Größe von knapp 30qm
- Der Fernseher steht der Sitzgruppe gegenüber, ein wenig diagonal versetzt
- Der Fernseher ist in einer Schrankwand eingebaut
- Neben der Schrankwand rechts wäre Platz für eine Standbox, links leider nicht.
- Die Schrankwand ist ca. 2m hoch und hat keine offenen Regale, allerdings bis zur Decke ca. 53cm Luft
- Fliesenboden


Einsatzgebiet:

- DVD und BD in guter Qualität
- Musik und Radio (Internet). Gehört wird alles mit Ausnahme von Klassik Alles in gehobener Zimmerlautstärke ohne jedoch das Gefühl zu haben in einer Disco zu sein.

Gewünscht:

Angeschlossen werden sollen:
TV
PS3
zusätzlicher DVD-Player (optional wegen PS3)
Receiver T-Home Entertain
WDTV live Mediaplayer
iPhone (optional)

Internetradion ist ein must-have


Ich habe mir überlegt wie folgt vorzugehen:

Als Basis natürlich ein AVR. Hier dachte ich prinzipiell an einen Onkyo 414, denke der sollte für 30qm locker reichen, oder? Alternativen, auch günstiger, gern gesehen.

Dann Frontboxen und Center (und hier habe ich irgendwie keine Vorstellung ... )
Rearboxen und Subwoofer sollen erst später dazukommen. Diesen Vorschlag habe ich zumindest hier im Forum bereits mehrfach gelesen.

Budget: tja, ich weiß was er Onkyo kostet, aber der Rest ..... ich sag mal 800-1.000 EUR, preiswerter geht immer


So, ich hoffe die Infos reichen, ansonsten bitte fragen.

LG

Oliver


[Beitrag von miran1067 am 08. Jun 2012, 17:44 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 15:44

miran1067 schrieb:
Hallo,

nachdem ich nun eine geraume Zeit mit einem sehr, sehr preiswerten Heimkinosystem von Blaupunkt Erfahrungen machen konnte muss ich zugeben:
Zuerst einmal die Gegebenheiten:

- Der Raum ist recht quadratisch und hat eine Größe von knapp 30qm
- Der Fernseher steht der Sitzgruppe gegenüber, ein wenig diagonal versetzt
- Der Fernseher ist in einer Schrankwand eingebaut
- Neben der Schrankwand rechts wäre Platz für eine Standbox, links leider nicht.
- Die Schrankwand ist ca. 2m hoch und hat keine offenen Regale, allerdings bis zur Decke ca. 35cm Luft
- Fliesenboden
LG

Oliver


Heimkinosystem von Blaupunkt? Was es nicht alles gibt.....

Tja, dass mit dem Platz auf der linken Seite müßte noch geklärt werden.
Für Surround-Sound muß auch was von links vorne kommen. Und wenn da kein Platz ist....
Wie hast du dir das denn vorgestellt? Soll/kann was vor dem Schrank stehen?
Die 35cm unter der Decke kannst du knicken. Das sieht bescheiden aus. Und bei 30qm findet
sich kein Lautsprecher der da rein passt.
luschi03
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 17:39

Als Basis natürlich ein AVR. Hier dachte ich prinzipiell an einen Onkyo 414, denke der sollte für 30qm locker reichen, oder?



Onkyo 414 hat leider keine Einmessfunktion! Daher fiel er für mich leider raus
miran1067
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 17:53
Da hat sich in meinem Ursprungsposting doch noch ein Vertipper eingeschlichen Also von der Schrankoberkante bis zur Decke sind es

53cm

Ich hatte die Vorstellung die Centerbox direkt in ein Regalfach oberhalb des Fernsehers zu packen, wenn sie schmal genug ist (max 14cm hoch). Auf der Seite von Teufel wurde allerdings auch die Möglichkeit dargestellt die Boxen hoch anzubringen und abzuwinkeln.

Was wäre z.B. hiervon http://www.amazon.de...N3RIWW/ref=de_a_smtd zu halten? Die würde ins Regalfach passen

Links neben dem Schrank ist leider kein Platz und das ist auch nicht änderbar


[Beitrag von miran1067 am 08. Jun 2012, 17:56 bearbeitet]
Gareas
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 19:19
Hmmm...bei den Platzverhältnissen sollten es dann wohl Kompaktboxen sein, bei der Raumgröße sollten diese aber auch nicht zu mini ausfallen. Hast du die Möglichkeit, Kompaktboxen in der Schrankwand aufzustellen?
Bei deinem Link zu Amazon bedenke bitte, dass du nicht einfach irgendetwas aussuchen solltest. Wenn, dann sollten alle Boxen vom gleichen Hersteller und möglichst noch aus der gleichen Linie sein, um ein Homogenes Klangbild zu bekommen. Kannst du evtl. mal nen Foto von der Schrankwand posten? Möglichst von deiner Sitzposition.

Bei deinem Budget für die Front sollte sich eigentlich was finden lassen, was dein Blaupunktsystem wie absoluten Sondermüll aussehen lässt.


[Beitrag von Gareas am 08. Jun 2012, 19:22 bearbeitet]
miran1067
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 01:54
Hallo,


Gareas schrieb:
Hmmm...bei den Platzverhältnissen sollten es dann wohl Kompaktboxen sein, bei der Raumgröße sollten diese aber auch nicht zu mini ausfallen. Hast du die Möglichkeit, Kompaktboxen in der Schrankwand aufzustellen?


In der Schrankwand wird eher schwierig, da diese hauptsächlich geschlossene Elemente aufweist.


Gareas schrieb:

Bei deinem Link zu Amazon bedenke bitte, dass du nicht einfach irgendetwas aussuchen solltest. Wenn, dann sollten alle Boxen vom gleichen Hersteller und möglichst noch aus der gleichen Linie sein, um ein Homogenes Klangbild zu bekommen. Kannst du evtl. mal nen Foto von der Schrankwand posten? Möglichst von deiner Sitzposition.


Der Link war erstmal beispielhaft aufgrund der maximalen Höhe von 14cm des Regals. Ich bin bei den Gegebenheiten erstmal so vorgegangen:

AVR
Center, die ins vorhandene Regalfach passt
Frontboxen die dazu passen könnten

Bilder vom Wohnzimmer kann ich gerne posten, dauert aber wahrscheinlich bis Sonntag.


Gareas schrieb:

Bei deinem Budget für die Front sollte sich eigentlich was finden lassen, was dein Blaupunktsystem wie absoluten Sondermüll aussehen lässt. ;)


Das glaube ich nach allem was ich bisher an Infos nachgelesen habe durchaus
miran1067
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 21:06
So,

wie versprochen zwei Bilder vom Wohnzimmer:

Von der Sitzposition auf die Schrankwand

Sitzposition in Richtung Schrank

Das zweite dann vor dem Fernseher stehend Richtung Sitzecke:

IMG_8260

Über dem Fernseher wäre die Möglichkeit den Center zu platzieren. Allerdings steht hier nur eine Höhe von 14cm zur Verfügung. Rechts vom Schrank könnte durchaus ein Standlautsprecher platziert werden. Links neben dem Schrank hätte ich eine Breite von ca. 14cm zur Verfügung, oder direkt vor den Schrank. Das könnte allerdings meiner Regierung nicht gefallen

Meine Idee wäre dann Regallautsprecher auf den Schrank zu legen, abgewinkelt nach unten.

Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar.

Gruss,

Oliver

Ach ja, den Schrank nach rechts verschieben geht nicht, da macht der Schornsteinfeger nicht mit. Abstand zum Kamin wird da zu gering.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround Sound Wohnzimmer 30qm
svenklinge am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung für 30qm Wohnzimmer
Charlywaffles am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  4 Beiträge
Boxen für 30qm Wohnzimmer um 800?
AlexSch. am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Welche Boxen für 30qm
Jürgen12 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  14 Beiträge
Anlage für Wohnzimmer gesucht
speedy-luis am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Heimkino-Anlage für 30qm Wohnzimmer
martson am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  20 Beiträge
5.1 Soundsystem für 30qm Wohnzimmer
wosik am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
avr und boxen gesucht
SilverIC3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  13 Beiträge
AVR für i.Q. Boxen gesucht
sekigahara am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen