Günster 5.1 oder 6.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
SchAPPi_tHe_BMW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 20:13
Hi!

Habe ein CEM von Teufel an meinem PC mit Audigy 2 ZS hängen. Will mir jetzt nen Receiver kaufen und den von der Audigy per optischem Kabel versorgen.

Erstens:
Lohnt sich der Umstieg vor allem Klangmässig und Aufrüstmässig, also wegen den Erweiterungsmöglichkeiten am Receiver?

Zweitens:
Was für ein Gerät empfiehlt ihr mir? Darf auch 6.1 sein, dann hol ich mir noch son Brüllwürfel für hinter mich :-) Soll dann auch ein DVD Player ran, optisch, coax, egal! Muss nix großes sein, sollte nur billig sein. Mir gehts in erster Linie um die Klangverbesserung. Welcher von den Einstiegsmodellen klingt denn akzeptabel?! Ich mein besser als die Teufel "Endstufe" in dem Bass wirds allemal oder? :-D
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 20:37
Ob sich's lohnt hängt PRIMÄR erst mal von einer Vernünftigen Aufstellungsmöglichkeit ab; 5.1 ist da mit seinen beiden Satelliten noch relativ einfach zu handhaben, da die links und rechts vom Hörplatz oder leicht hinterhalb auf etwa 50-80cm über Ohrhöhe (Hörplatz) angebracht werden sollen - optimieren kann man dann noch durch verändern der Ausrichtung der LS.

Bei 6.1 kommt hinten ein Backsurround bei 7.1 zwei Backsurrounds hinzu, die vom LS her den Satelliten entsprechen sollten. Hier kommt aber hinzu, daß diese dann MINDESTENS 1m HINTER dem Hörplatz positioniert werden sollen und die Abstände unter den einzelnen Lautsprechern der Rearbereiches auch MINDESTENS 1 - 1,5m betragen sollten, um wirklich ein harmonisches Klangbild zu erzeugen.

Kannst Du diese Aufstellungsvorgaben einhalten, ist 6.1/7.1 durchaus ein Klanggewinn gegenüber 5.1. Richtig gut hörbar wird das bei Musik mit ProLogic IIx und bei Filmen, die (wenn auch seltener) in 6.1/7.1 auf der Scheibe sind...

Bei einem Hörplatz an der Rückwand (also so wie bei mir - die Couch steht an der Wand) holst Du Dir unter Umständen mit dem/den zusätzlichen Lautsprecher(n) eher ein paar Probleme mehr ein, als eine Klangverbesserung. Ich habe nach einigen Versuchen den 6. LS wieder abmontiert (wenn ich mal anders Einrichte, kann ich's wieder probieren - aber so klingt bei mir 5.1 besser, als eine reingepreßte 6.1/7.1 Aufstellung...
Lalaland_dd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 21:29
naja ich find es lohnt relativ wenig, hab jetzt in den letzten tagen lange meine nachbarn geärgert indem ich das concept m & e bzw die beiligenden boxen des yamaha htib 204 durch musik & film gejagt habe.

so jetzt bitte nicht fressen, sind nur meine persönlichen eindrücke.

also zum 1. woll ich das concept e als aktives system für meinen rechner nutzen, bin aber nach nem bissel zocken zu dem entschluß gekommen das es mir zu basslastig ist, die mitten die mein gutes altes creative inspire hat fehlen einfach, somit weg vom rechner damit, die nächste idee war es als normales 5.1 am yamaha rx-v550 zu nehmen. naja klang fürn arsch im gegensatz zum concept m (bei einem preisunterschied von 350€ möcht man das erwarten) naja da yamaha eh ziehmlich hell klingt ist diese kombi net zu empfehlen vorallem wenn man nicht nur bass und höhen haben will

naja als nächstes concept m an den yamaha dran, war für den preis net so der bringer muß ich sagen, also teufel back to berlin und yamaha boxen

unterm strich, wenn du das geld hast & den platz, dann stell dir nen paar vernünftige regallautsprecher aus holz hin, klingen meiner nach satter als die plastikteile vom concept e, kannst ruhigen gewissens die internen endstufen weiter nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günster A/V Receiver gesucht
AlexZap79 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 oder 6.1 receiver
Lugg@s am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge
5.1. oder 6.1. System?
Deathgrinder am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  11 Beiträge
5.1 oder 6.1
reini1410 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
5.1, 6.1 oder doch 7.1
The-Dark-Knight am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
5.1 oder 6.1 AVR Kaufberatung
BBQBeast am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  5 Beiträge
5.1 vs 6.1
DrLeyland am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
6.1 oder 7.1
jurkey am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
welcher 6.1 Receiver?
.Marcus am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Neuer Receiver (6.1)
meisterjoda am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen