5.1 vs 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
DrLeyland
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 08:24
Hallo liebe Freunde der audiophilen Extase,
ich durchforste jetzt schon seit geraumer Zeit die Foren , vor allem Eures zwecks Erschaffung einer passenden 5.1 -Anlage.
Ich bin Einsteiger und habe ein Budget von 700€ um einen quadratischen Raum von 3,51 * 4,88 m zu beschallen.Die Sitzgarnitur steht an der kurzen Wand, der Fernseher an der gegenüber liegenden kurzen Wand.
Laut Euren Aussagen handelt es sich beim Denon 1705 um ein prima Einsteigersystem.In kombination mit Teufels CEM oder Cantons 10 mxII-System für meine Belange vermutlich ausreichend.Jetzt stellt sich jedoch abschließend für mich die Frage, warum ich mir einen aktuellen 6.1 receiver zulegen sollte, wenn ich nur 5.1 boxen kaufe.ich bin mir der abwärtskompatibilität durchaus bewust.
Ich benötige eigentlich ja nur einen 5.1 AVR.Sattt 260 in den denon zu stecken sollte ich nicht besser einen 5.1 AVR nehmen, und das dort ersparte geld in ein hochwertigeres Boxensystem stecken, wie etwa das teufels Concept r oder m.
welchen avr 5.1 sollte ich mir da mal anhören.ich kann mir nicht vorstellen, dass man qualitätsmässig einen unterschied hört zw neuem 6.1 und 5.1-auslaufmodellen oder "veralteten" modellen.
ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet, da ich mich in den großraummärkten schlecht beraten fühle.
Tommy_Angel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 09:09
gehört das nicht eher in die Surround-Abteilung?
Andrzey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 09:54
Also wirklich kompetente Beratung in den GroßMärkten kannst du eigentlich vergessen...

Suche dir lieber kleine, spezialisierte Hifi-Händler in deiner Nähe und lass dich dort ausführlich , fachmännisch und vor allem ohne Zeitdruck beraten...

mfg
DrLeyland
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 19:12
im endeffect braüchte ich von euch einen kauftipp über einen 5.1 receiver im klanglichen spektrum des denon 1705.deswegen ha ichs hier gepostet.dieses vorum gab es ja auch schon zu 4.1 zeiten oder zumindest haben viele von euch sich damals auch schon mit dem thema beschäftigt.es ist für mich aber unmöglich an tests und vergleiche aus der 5.1 ära zu gelangen, da sich sämtliche leute mit 6.1 + 7.1 thx irgendwas beschäftigen.da ich aber gar nicht über 5.1 hinaus möchte, würde ich einfach nur gerne wissen, welchen receiver ihr mir empfohlen hättet, wenn Dolby Pro Logic II das "must-have" war und alles darüber hinaus das schmalere budget gesprengt hätte.Zu der zeit wurde ja auch ausgiebig getestet.
wenn ihr jedoch behauptet, die features eines denon , die über DPLII und 5.1 hinausgehen würden alles vorher als gut betrachtete in den schatten stellen, dann wäre dieser thraed beendet.
ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Tourban
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 13:39
Nein, wir verstehen nicht. Also ich zumindest nicht...


Dein Raum ist übrigens nicht quadratisch...
Tourban
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 14:03
Hallo DrLeyland,

da 6.1/7.1 für dich nicht interessant ist, kannst du wirklich nach einem 5.1 schauen.
Der sollte aber auf jeden Fall PLII haben.

Einen 5.1 mit PLII fällt mir zZ nicht ein und angeboten werden aktuell 6.1 und 7.1.

Evtl schaust du dich noch auf dem Gebrauchtmarkt um oder
findest evtl. hier einen 5.1 mit PLII

http://www.hifi-foru...read=2462&postID=0#0

http://www.hifi-foru...read=2045&postID=0#0

Gruss

Robert
DrLeyland
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 21:09
oh mann, asche auf mein haupt.die schule ist schon zu lange her.
danke für die antwort, aber ich musste feststellen, dass die dort genannten 5.1er immer noch, sofern verfügbar , teurer sind als der denon 1705.
der hat ja durchweg gute referenzen hier bekommen.
das wird auch der receiver werden, den ich mir zulegen werde.als dazu passendes boxensystem wollte ich mir das motiv 4 you zukommen lassen.seid ihr der meinung der aufpreis gegenüber dem cem sei sinnvoll in anbetracht des receivers und der größe des raumes?ich könnte mir vorstellen, das das m4u durch die zusätzlichen mitteltöner ein besseres klangbild abgibt,oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar vs. 5.1 - wenig Möglichkeit im Raum
reinmanu am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  28 Beiträge
5.1 Heimkino,Einsteiger
evad0903 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
einsteiger 5.1 um ca. ? 700,- gesucht
chesuss am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  8 Beiträge
Bitte um kurzen Check der ausgewählten Komponenten
VETTEC5 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  9 Beiträge
5.1 Heimkino für ca 500?
Uddes am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  9 Beiträge
Welche Boxen an Denon 1705
onezock am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  16 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1 System
Hifi-Newbie91 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage
Moessi774 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  62 Beiträge
Einsteiger fragt sich: 5.1 oder 2.1
thinwath am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  13 Beiträge
Günster 5.1 oder 6.1 Receiver
SchAPPi_tHe_BMW am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen