Audionet MAP1 noch zeitgemäss?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 19:37
Hallo,

ich möchte mir eine neue Surround-Vorstufe zulegen. Momentan habe ich die Vincent SAV-C1. An sich bin ich auch recht zufrieden damit, möchte mir aber neue Boxen zulegen und dabei voraussichtlich auf den Center verzichten. Das geht mit der Vincent leider gar nicht.

Internet-Recherchen zeigen mir daß bis vor kurzem noch über die Audionet MAP1 nur geschwärmt wurde. Aber das Teil ist leider auch schon ein paar Jahre alt und ich bekomme es in der Umgebung auch nicht so leicht zum probehören. Hier hätte ich z. B. die Rotel gehört (1572 bzw Vorgängermodel 1570, leider nicht an meiner Endstufe, bzw. Wunschboxen).
Preislich und sicherlich auch vom Klang spielen die beiden in unterschiedlichen Ligen. Aber ist die Audionet nicht doch langsam etwas veraltet bzw. bereue ich vielleicht bald das fehlen der HD-Audio-Programme?

Meine Ansprüche sind:
* Guter Klang (Stereo wie Surround 4.0 - max. 5.1)
* Schöne Optik (Alu/Silber, Schlicht, Elegant)
* Gerne puristisch, ist mir lieber als ne Material/Feature-Schlacht

Ich hätte also keine Probleme, wenn der Vorverstärker 'nur' mit Audio-Digitaleingängen bestückt wird. HDMI-Eingänge sind sicherlich nett, aber hatte bisher immer nur Ton über die Verstärker, nie das Bild und wer weiß, wann HDMI 1.5 oder 2.0 rauskommt?

PS: Ja ich weiß, daß die Bryston SP3 alles kann, was ich bräuchte, aber die ist mir dann doch etwas zu teuer :-(

Umfeld:
Verstärker: Vincent SAV-P150 (den auch noch wechsen wird sicher teuer)
TV: Panasonic Plasma, 3D
Zuspieler: Philips BDP7600, Dreambox 7020HD, Vincent CD-S3
Fernbedienung: Harmony One
Boxen: Unbekannt, evtl. PMC? Aber das ist eine eigene Frage.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 10:43
Die map 1 ist immer noch ein grandioses Gerät. Wenn du auf HDMI und HD Ton verzichten kannst, sicher eine Option. Meine hatte vor ein paar Wochen nach 7 Jahren den ersten defek( Display war ausgefallen). Da so ein Defekt ja auch immer gut dafür ist sich auf dem Markt nach was neuem umzusehen habe ich mal im Internet geguckt. Die einzige wirkliche Alternative wäre für mich die Primare SP 32 gewesen.

Ich habe meine Map 1 dann aber doch für 250,-€ reparieren lassen, (Montag zu Audionet geschickt und am Donnerstag war das Gerät wieder da also super Service) und bin weiterhin sehr zufrieden.
Martin_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 12:14
Ha, ein Lebenszeichen

Danke für das Feedback. Ja, Primare wäre ne Alternative, aber die haben nur HDMI 1.3 und dann hätte ich kein 3D Bild mehr. Aber das ist für mich auch ein Argument GEGEN HDMI, das ist für echte High-End-Geräte ein klein wenig zu dynamisch.

Ob ich HD-Tonformate brauche weiß ich nicht. Bisher hatte ich sie nicht, hab vereinzelt gehört, man hört eh keinen Unterschied. Aber jetzt, mit nem neuen Blue-Ray dann 7 Jahre alte Technik kaufen... na genau deshalb frage ich eben hier nach.
Na ja, warte ich noch auf weitere Meinungen bzw. suche und höre mich mal weiter um, es eilt ja nix.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 12:56

Martin_M schrieb:
Ha, ein Lebenszeichen

Danke für das Feedback. Ja, Primare wäre ne Alternative, aber die haben nur HDMI 1.3 und dann hätte ich kein 3D Bild mehr. Aber das ist für mich auch ein Argument GEGEN HDMI, das ist für echte High-End-Geräte ein klein wenig zu dynamisch.

.

Hier könnte ein BD Player mit 2 HDMI Ausgängen hefen. Z.B. Cambridge BD651/751 oder die entsprechenden Player von Oppo.
Martin_M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 11:15

Highente schrieb:

Hier könnte ein BD Player mit 2 HDMI Ausgängen hefen. Z.B. Cambridge BD651/751 oder die entsprechenden Player von Oppo.


Logisch. Aber beim Sat-Receiver wird's dann schon schwierig und IMHO ist das an der grundsätzlichen Idee von HDMI Routing im Verstärker vorbei. Dann doch lieber HDMI für das Bild zum Fernseher und Digital-Ton nur zum Verstärker.
Benedictus
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 01:01
Und? Hast du die MAP 1 inzwischen mal hören können?
Martin_M
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 05:44
Hallo Benedictus,

ja, wie in anderen Threads schon erwähnt: Momentan höre ich sie jeden Tag bei mir Zuhause und bin sehr zufrieden mit der MAP1


[Beitrag von Martin_M am 24. Dez 2012, 05:44 bearbeitet]
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 18:21
9 jahre seit dem letzten eintrag.
Bei mir steht immer noch die map 1 und hoffe sie wird es noch sehr lange.

Benötigt wenig platz, sieht schön aus, hat nichts was zuviel/teuer ist. Und sie hat hochwertige bauteile.
Damit ich den ton vom tv (digital) auf meine vor/endstufe bringe (analog), brauch ich einen D/A wandler.
Beanspruche surround so gut wie nicht, aber wenn ich mal nen dvd kinomässig geniessen will, kann ich dies mit der map noch.
Sonst gäbe es dann reine D/A geräte.

Sollte die map mal schlapp machen, lasse ich jedenfall abklären, ob-wie etc.

P.s. : hatte noch die map v2. Zum glück verkauft, sie musste repariert werden... ups ...

Also .. immer noch (für mich) ..,.. es lebe die map ☺
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet MAP1 versus Arcam P888
Martin_M am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
Audionet MAP1/AMP5 o. Meridian G61R/G55
zdenka am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Preis der Audionet MAP V2
McBauer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  35 Beiträge
System-Update. Elac/Denon/Audionet?
lost.carrier am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Upgrade Dilemma Audionet Map 1
Düsterdunkel am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  14 Beiträge
Alternative zu Audionet Max für 9.3? (Röhre?)
Crix1990 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  29 Beiträge
Preis fuer AudioNET MAP II realistisch???
MLuding am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
AV-Vorstufe: Alternativen zu Audionet MAP 1
S3V3N am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Passende Endstufe zu Audionet Map I
extrawelt am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
welche LS habt ihr am Audionet AMP VII
nuernberger am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen