AV Reciever welcher Preisklasse lohnt sich für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Valthiel
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 20:57
Meine aktuelle Ausstattung:

Yamaha RX-V440RDS (Receiver)
Infinity alpha-5 (5.1 Set ohne Standlautsprecher)
PC mit Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe (Soundkarte)

Mein Zimmer ist klein (<18m²) und ich nutze meine Anlage etwa zu 20% für Filme und je 40% für Musik und Spiele.
Irgendwann möchte ich natürlich sehr gute Standlautsprecher, vor allem für Musik, aber erst in ein paar Jahren, in einer größeren Wohnung. D.h. jetzt bringt mir ein neuer Reciever wahrscheinlich nur sehr wenig, wenn überhaupt etwas.

Nachdem mein Yamaha aber jetzt woanders benötigt wird, brauch ich trotzdem einen neuen. Die Frage ist nun die, ob ich einen gleichwertigen nachkaufe oder einen besseren auf "Vorrat".

Dazu weiß ich auch gar nicht in welcher Preisklasse ich suchen soll, es soll langfristig zwar schon in Richtung high-end gehen, aber nach oben gibts ja keine Grenzen und übertreiben will ich es auch nicht.
(Gemessen an einem paar Standlautsprecher, wäre meine bisherige Vorstellung von high-end bei um die 2000 €, gern aber auch gebraucht, Auslaufmodelle oder Selbstbauboxen; sollte das völlig unrealistisch sein könnt ihr das auch gern kommentieren. Dass es auch welche für >10 000 gibt weiß ich natürlich, aber das liegt einerseits selbst über meinem langfristigen Budget und andererseits stellt sich die Frage, ob zumindest ich die Unterschiede da noch hören kann)

Was die Receiver betrifft ist es halt so, dass es immer was neues gibt (HDMI, True HD sound, 9.1, etc), so gesehen ist das Vorausplanen sehr schwierig.

Da würde sich ein Receiver mit pre-out anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich ja irgendwann eine separate Stereo Endstufe nachrüsten und hätte Sourround Sound ohne Kompromisse was Stereo Musikqualität betrifft. (Musikqualität ist ja letztendlich eh das wichtigste, aber verzichten möchte ich auf surround für spiele und filme trotzdem nicht)

Wenn ich jetzt mal schätze, dass der Rest (Standlautsprecher, Endstufe, bessere Surroundlautsprecher und Subwoofer) in etwa 3 bis 5 Jahren nachkommt, kann ich dann einen passenden Receiver für meine angestrebte Endlösung gleich kaufen oder bringt das nichts?

Und wenn für Stereo irgendwann ohnehin eine eigene Endstufe dazukommt (und damit ja auch für die Standlautsprecher im 5.1 Betrieb), kann ich dann nicht einen verhältnismäßig günstigen Receiver nehmen?

Was meint ihr? Ich weiß schon, dass meine Frage äußerst breit gestellt ist, aber ich bin für alle Kommentar und Vorschläge offen!


[Beitrag von Valthiel am 06. Sep 2012, 22:30 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 08:16
Die Yamaha AVRs gelten als die besten im Stereo-Modus.
Habe schon etliche Rückmeldungen gelesen wo welche Begeistert von den Yamaha Stereo Modus sind.

So wie sich das bei dir anhört, würde ich an deiner Stelle erst mal einen gebrauchten AVR kaufen bis du andere Lautsprecher hast.

Jetzt schon einen großen teuren AVR zu kaufen lohnt sich nicht, denn in ein paar Jahren bekommst du für das Geld schon wieder etwas besseres (Ausstattung/Leistung).
Für die Zukunft kaufen lohnt bei AVRs nicht.
Valthiel
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 13:50
Ich habs mir schon fast gedacht. Danke auf jeden Fall für die Antwort!
-Titus-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 15:41
in jedem markenforum liest man das die onkyo/marantz/denon/yamaha/etc. die besten im stereo-betrieb sind.... darauf würde ich nicht unbedingt etwas geben.... ich denke das ergebnis des einmesssystems ist da tragender
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 15:58
aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn Elektronik auf Vorrat zu kaufen!
Auch wenn man nicht jeden Trend mit machen muss/will, die Technik entwickelt sich doch enorm schnell weiter. Neue Anschlüsse, Normen (Ton und Bild), Ausstattung (z.B. Bedienung per Tablet / Handy) usw. usf.

Ich würde mir an deiner Stelle irgendwas kaufen, was alle Anforderungen erfüllt die du JETZT hast. Ob nun ein einfacher neuer oder gebrauchter ist dabei vermutlich ziemlich egal.

Was mich etwas irritiert: warum hast du überhaupt eine HDVA wenn dein jetziger AVR nichtmal HDMI Eingänge hat? Da ist das Teil doch schon sehr unglücklich gewählt?!? Das Geld dafür wäre schon eine gute Basis für bessere LS/AVR gewesen...
Valthiel
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 10:43
Mit der Soundkarte hab ich mich in einem Computerladen beraten lassen, vielleicht häts da was anderes auch getan, aber ich wollte einfach eine Karte mit passthrough, die aber auch für Spiele sehr gut ist geeignet ist und analoge wie digitale Anschlüsse hat (auch wenn ich jetzt eigentlich für alles nur optisch nutze) und die hatte das halt alles.
Über das HDMI hab ich mich aber auch damals schon gewundert, ohne die HD Tonformate (die es damals glaube ich noch nicht gab), ist es doch sowieso nicht nötig das Bild durch den Receiver zu schleifen und/oder den Ton durch die Grafikkarte (wie auch immer das dann genau läuft).
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2012, 11:29
den Laden würde ich in Zukunft meiden! Die haben dir einfach (entweder aus Dummheit oder Profitgier) die teuerste Karte angedreht, die si da hatten oder andersweitig schlecht los geworden wären.

Die HDAV war damals die einzige Karte, die den Ton auf ein HDMI Signal aufmischen konnte und daher so teuer/einzigartig (die Auzentech war erst später lieferbar). Alle anderen Dinge (also der Teil den du nutzt) sind ganz einfach nur Beigabe und eine wesentlich günstigere Karte hätte es auch getan.
Und heute hast du die Funktion in jeder Grafik-Karte quasi umsonst dabei!
happy001
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2012, 11:46

LeftyBruchsal schrieb:
Die Yamaha AVRs gelten als die besten im Stereo-Modus.
Habe schon etliche Rückmeldungen gelesen wo welche Begeistert von den Yamaha Stereo Modus sind.

Dann bin ich entweder eine Ausnahme und habe mich eben weil sie die "Besten" sind von Yamaha getrennt und alle anderen Besitzer mit Schwerpunkt Musik scheinen das auch nicht zu wissen oder müssen sich irren wenn sie Onkyo, Denon, Marantz, Acram, NAD, Cambridge usw. sich kaufen.

Ich sehe es ähnlich wie Mickey Mouse und würde nicht auf Vorrat zu kaufen. Bis du zu deinem High End ansetzt und realisierst wird sich bei den Geräten wieder viel getan haben. Ein guter gebrauchter oder ein vernünftiges "Einsteiger"- Gerät sollten bis dahin ausreichend für dich sein.

-Titus- schrieb:

ich denke das ergebnis des einmesssystems ist da tragender

Vollkommen richtig, mit einer guten Auf - und Einstellung lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen.


[Beitrag von happy001 am 09. Sep 2012, 11:49 bearbeitet]
WiC
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2012, 11:50

Valthiel schrieb:
in etwa 3 bis 5 Jahren nachkommt

Was bis dahin ist weiss keiner, kaufe dir einen YAMAHA RX-V373 , oder vergleichbares und geniese das Leben.

Gruß Karl
LeftyBruchsal
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2012, 06:37

happy001 schrieb:

LeftyBruchsal schrieb:
Die Yamaha AVRs gelten als die besten im Stereo-Modus.
Habe schon etliche Rückmeldungen gelesen wo welche Begeistert von den Yamaha Stereo Modus sind.

Dann bin ich entweder eine Ausnahme und habe mich eben weil sie die "Besten" sind von Yamaha getrennt und alle anderen Besitzer mit Schwerpunkt Musik scheinen das auch nicht zu wissen oder müssen sich irren wenn sie Onkyo, Denon, Marantz, Acram, NAD, Cambridge usw. sich kaufen.


Sicherlich sind die Meinungen unterschiedlich. Natürlich sind die Hersteller wie Acram/NAD/Cambridge hier auch sehr gut ... kosten ja oft auch nur ein vielfaches.
Geschmäcker sind auch unterschiedlich ... trotzdem habe ich sehr oft gelesen das die Stereo-Vergleiche der Onkyo/Denon/Pioneer/Yamaha meist zugunsten Yamahas entschieden werden (und ich rede hier von den Einstiegsgeräten).

Kann natürlich jeder anders empfinden ....
happy001
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2012, 07:19
Für mich ist diese Aussage falsch und nicht haltbar.
LeftyBruchsal
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2012, 08:14
Vielleicht war ich hier etwas zu "Allgemein" mit meiner Aussage.

Ich habe es schon sehr oft gelesen das die Yamahas im Vergleich zu Denon/Pioneer/Onkyo den besseren Stereoklang besitzen. Natürlich ist dies auch immer ein Stück Geschmackssache und kann sicherlich auch von Gerätetyp zu Gerätetyp schwanken.

Hier ein Beispiel zum RX-V1400 (siehe Abschnitt Stereoklang).
http://www.hifi-regler.de/yamaha/yamaha-rx-v1400.php

Auch aus etlichen Rückmeldungen hier im Forum habe ich ein solches Ergebnis im direktem Vergleich häufiger gelesen.

Ich werde die Aussage also zukünftig etwas umformulieren:
Die Yamaha AVRs haben einen guten Stereo-Modus.
Habe schon etliche Rückmeldungen gelesen wo welche Begeistert von den Yamaha Stereo Modus waren.
Man sollte sich hier jedoch eine eigene Meinung bilden da Geschmäcker unterschiedlich sind.



@Happy
Kannst du damit leben?
happy001
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2012, 08:28

Das ist eine gut formulierte Aussage.

Jeder hört und empfindet eben anders was völlig normal ist. Zudem musst mit solchen Aussagen vorsichtig sein denn einmal werden Besitzer anderer Marken sagen halt stopp, mein .... gefällt mir aber besser wie ein Yamaha. Tja, und dann gibt es ja noch die Fraktion "es gibt keinen Verstärkerklang" vereint sind alle in dem Glauben recht zu haben aus ihrer Sicht der Dinge.
LeftyBruchsal
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2012, 08:41
Puhh, dann haben wir auch das gelöst

Wobei ich nie verstehen werde warum manche "Verstärkerklang" verneinen.
Die Elektronik in den Geräten ist unterschiedlich und das kann den Klang verändern.
Aber die Diskussion möchte ich hier nicht anstossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV Reciever
FTLMueller am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
welcher av reciever bis 1000??
loritas am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  10 Beiträge
Welcher AV-Reciever?
derLegoMann am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Welcher AV Reciever ist geeignet?
Devilz_eye am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
welcher av reciever bis 1000?
loritas am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  12 Beiträge
Welcher Receiver lohnt sich?
*Dozer* am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  3 Beiträge
Welcher Reciever?
TeamKleinlaut am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  37 Beiträge
Teufel CEM welcher AV Reciever?
dickeraush am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Welcher AV-Reciever die 736473ste :)
D_o_N__V_i_T_o am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Welcher AV-Reciever für Canton GLE 409.2 ?
Supra_Alex am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen