Schwierige Raumbedingungen für HIFI

+A -A
Autor
Beitrag
lace82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2012, 02:34
Hallo liebe Forumsmitglieder

Nachdem in einen anderen Thread für ein Projektor entschieden habe, möchte ich mich an die dazu passende Anlage antasten

Allerdings hab ich mir sagen lassen das in meiner Wohnung recht schwierige Bedingungen herrschen sollen was HIFI angeht.

Zum Raum:
- ca.35-40 qm
- weisse wände, weisse decke
- Naturstein Boden
- Fenster über 5-6m entlang
- freistehender Kamin
- Wenig möbel

Möbel sind deswegen kaum welche da weil ich eigentlich die Anlage mehr ins Zentrum rücken will.

OstwandSüdwandWestseiteNordseite

Der Bodel soll wohl recht abstrahlen genauso wie die Wände. Zudem ist eine Galerie vorhanden die offen zum oberen Teil der Wohnung führt sowie eine Wendeltreppe.

Im ersten Bild sieht man die Wand an der die Leinwand hinkommen soll.

Geplant ist eine Black Diamond 0.8 110" falls ich sie für vernünftigen Preisen kriege.
Als Beamer soll ein Epson 9000W herhalten (keine Ahnung ob ich auf den 9100W warten mag).
Diese Wand ist ca. 330cm Breit und 230cm hoch.
abzüglich der 110" Leinwand bleibt unten ein Fläche von 8cm höhe in der AV, Player und center platz finden sollen.

Meine Verteilung wird wohl auf 50/50 belaufen. Ich schau gern Filme und etwas Musik, meine Lebenspartnerin hört sehr viel Musik.

Standlautsprecher würden mir gefallen (2 neben der Leinwand) für Rear Lautsprecher wären gründsätzlich auch solche auf ständer denkbar da ich sie hinter der Couch stellen möchte.

Die Lautsprecher könnten von der Wand nach hinten frei stehen, seite eher weniger.
Die Leinwand ist bereits eine Rahmenleinwand und die Lautsprecher würden so bereits 40cm vor ihr stehen.
Die Rear Lautsprecher können auch Luft nach hinten haben da die Couch dann nach vorne gezogen werden kann.

Momentan ist keine HIFI Anlage vorhanden, dies soll sich jetzt ändern.
Das Budget ist grundsätzlich offen da ich in Etappen investieren will.
Da momentan mein Budget mit Beamer und Leinwand bereits gut ausgelastet ist (8000.- SFR),
würde ich mit ein 2.0 System anfangen, eventuell hab ich aber auch die Nerven für das Etappen zeugs nicht und geh gleich auf ein 5.1 System...aber rechnen wir mal mit 2.0

Probegehört habe ich bisher ein paar Boston im Bereich 900€ pro stück, (weiss leider nicht mehr welche es waren sry...) und die Magnat Quantum 800er Serie (2x805 front, 2x803 rear, 816 center, Omega 250 LTD subwoofer)

Die Magnat hat mir recht gut gefallen aber die 4500.- Sfr waren schon auch saftig.
Wären über die Zeit drin gelegen aber da stellt sich mir erstmal die Frage, sind die Teile nicht etwas zu viel für mich....Kommt mein Wohnzimmer damit überhaupt klar oder ist es perlen vor die Säue?

Als AV hab ich momentan ein Onkyo NR-818 vorgesehen.
Wahrscheinlich zu übertrieben, aber ich möchte das (angeblich) gute XT32 Einmesssystem haben.
Da der AV aber die Soundqualität kaum beeinflusst, lassen wir das Themanur am rande so stehen.

Nun meine Fragen.

Akustisch kann ich Lautsprecher in der klasse der Matgnat 800er Serie anvertrauen oder würdet ihr mich dafür erschiessen.
Falls doch Totschlag, was sollte abhilfe schaffen (wehe sagt nu einer neubau hinstellen )
Möchte aber keine Akustikkörper für tausende von Euro reinstellen...

Gibt es was vergleichbares zur Magnat 800er Serie das gleichwertig demnoch günstiger wären?

gruss Lace
Ohrenschoner
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 03:04
Auf JEDEN Fall erstmal verschiedene LS beim Händler probehören , dadurch bekommst du schon mal einen ersten eindruck . Ich würde dann aber erst die Wohnung mit den vorgesehenen Möbeln bestücken und erst danach einige infrage kommende LS in Ruhe zu Hause probehören damit realistische Hörbedingungen vorherrschen
PS Ich persönlich finde B&W recht gut..
Hosky
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2012, 14:47
Unabhängig vom gewählten LS-System wirst Du etwas in Raumakustik investieren müssen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Sieht sehr hallig aus. Sind die Wände Rigips oder Beton? Wie weit werden die LS auseinander stehen und wie weit sitzt Du davon weg? Kommen noch Möbel? Bist Du in den raumakustischen Gestaltungen frei oder schränkt der WAF sehr ein?


Die Lautsprecher könnten von der Wand nach hinten frei stehen, seite eher weniger.

Wenn ich es richtig sehe, wird auf der einen Seite keine Wand sein. Dann wird es sich auf jeden Fall empfehlen, die Seitenwand, an der der LS steht, gut zu bedämpfen, um Erstreflexionen möglichst effizient zu vermeiden und damit wieder eine Pseudosymmetrie herzustellen (die richtige Stelle findet man einfach mit einem Spiegel heraus). 10 cm dickes Basotect sollte es da aber schon sein, sonst kommst Du nicht in den Mittenbereich runter, evtl mit bedrucktem Tuch bespannen, sieht aus wie ein Bild, gibts auch fertig mit Motiv nach Wahl. Schwere bodentiefe Übervorhänge vor den Fenster (kann man ja offen lassen und zum Musikören zuziehen) helfen, den Nachhall weiter einzudämmen

Ein hochfloriger Teppich hilft gegen Bodenreflexionen.


Die Rear Lautsprecher können auch Luft nach hinten haben da die Couch dann nach vorne gezogen werden kann.

Das ist raumakustisch auf jeden Fall zu empfehlen - egal ob Rears dahinter kommen oder nicht. Hinter dem Hörplatz könnte man dann nochmal etwas gegen die Reflexionen tun. Wenn die Nachhallzeit gross ist, entsprechende Absorber, ist sie klein, kann man Diffusoren anbringen. Falls Raummoden ein Thema sind, kann man hinter der Couch unten auch eine Bassfalle anbringen. Für solche Massnahmen brauchts im Übrigen nicht immer Tausende von Euro, oft kann man durch bewusstes Einrichten bereits einen guten Effekt erzielen. (zB LS richtig aufstellen, ein Bücherregal als Absorber/Diffusor nutzen, Teppich / Vorhänge richtig einsetzen,...).

Bezüglich der Komponenten würde ich zunächst mal anfangen, verschiedene Kandidaten an Front-LS zu hören (zu denen es passende Erweiterungen gäbe). Nicht gleich festlegen, sondern unbedingt verschiedene Hersteller anhören, auf ein paar wenige Kandidaten eingrenzen und anschliessend zuhause probehören - nicht im rohen, sondern im bereits eingerichteten raum. Es gibt LS, die in halligen Räumen besser gefallen als in bedämpften und umgekehrt.
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 18:27
Hi

hast du keinen Kellerraum den du als Heimkino nutzen kannst? Oder einen Dachboden? Oder..............................???

Wie willst du denn bei diesen weißen Wänden und dem ganzen Streulicht ein gutes Bild bekommen?

Der Raum ist für Heimkino optische so wie akutsisch eigentlich eine Katastrophe
lace82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2012, 10:30
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Inputs

@Ohrenschoner
Werde mir sicher einige LS anhören
Welche Möbel reinkommen hängt viel auch davon ab wo ich was akustisch tun muss.

@Hosky
Die wände bestehen aus Rigips.
Ich sitze ca. 6-7m von der Leinwand entfernt, die LS können frei im Raum stehen.
Der WAF grenzt eigentlich nicht sonderlich ein, Sie hat ihre eigene Wohnung zum Spielen.
Allerdings solles schon ein Wohnzimmer bleiben, die akustischen Massnahmen sollten schon auch Design technisch passen. Schwere Vorhänge kommen sowieso rein wegen Beamer. Absorber als Bilder sicherlich auch, Eckenabsorber würden auch nicht stören zumindest da wo ecken sind ^^


Wenn ich es richtig sehe, wird auf der einen Seite keine Wand sein. Dann wird es sich auf jeden Fall empfehlen, die Seitenwand, an der der LS steht, gut zu bedämpfen,....


Das ist richtig, der Raum ist auf eine Seite offen, meinst jetzt ich sollte die gegenüberliegende Fensterwand bedämpfen? So verstehe ich dich zumindest. Da kommen ja die schwere Vorhänge hin (ca. 1000g/m2), sollten also dahinter (an der Wand) nochmal absorber hin?

Als Teppich kommt wahrscheinlich ein klassicher Perserteppich rein (wie in der Essecke auf dem Bild)

Couch könnte ich mir vorstellen nach vorne zu rücken, so 50 cm, damit LS Platz haben und ne kleine Bassfalle hinstellen und absorber an den wänden hinstellen.

Danke für deine Hinweise, die Magnat hab ich erwähnt damit man ungefähr weiss wo ich steh, aber natürlich werd ich mir mehrere anhören und hoffentlich nach hause liefern lassen

@std67
Kellerraum? doch aber der hat die Weinkeller funktion übernommen, Dachboden hab ich keins da ich in einer Attika wohne. höchstens die Terrasse aber soll ja kein Rockkonzert veranstalten

Ein gutes Bild möchte ich erhalten in dem ich eine Black Diamond Leinwand einsetze.
Black Diamond
Dazu kommt noch ein Epson TW9000W.
Das der Raum nicht optimal ist geb ich dir recht, aber gleich Katastrophal?

Gruss Lace
Hosky
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 11:45

lace82 schrieb:
Das ist richtig, der Raum ist auf eine Seite offen, meinst jetzt ich sollte die gegenüberliegende Fensterwand bedämpfen? So verstehe ich dich zumindest.

Genau. Du hast ja links keinerlei Reflexionen, da läuft sich der Schall im Nebenraum (hoffentlich) tot (wenn er einigermassen diffundiert und nicht komplett schallhart zurückhallt). Um eine symmetrische Akustik zu bekommen (wichtig für die räumliche Abbildung) solltest Du also auf der rechten Seite gut bedämpfen. 1000 g/m2 Vorhänge sind schon mal nicht schlecht, je nach Wandabstand kommen die bis in den oberen Mittenbereich runter. Obs dahinter noch einen Absorber braucht, muss man sehen. Wenn, dann einen Dicken, denn höhentechnisch bringt der hinter schweren Vorhängen eh nichts mehr zusätzlich.

Eckabsorber finde ich ja schrecklich. da würde ich lieber die Couch nach vorne nehmen, und dahinter eine Bassfalle bauen, welche nach oben hin eine Ablage hinter der Couch bietet. Unsichbar und durchaus wirkungsvoll. Darüber je nach Nachhallzeit einen Absorber oder einen Diffusor (Bücherregal), und die Grundlagen sind zusammen mit dem Teppich und den Vorhängen schonmal gelegt.

Und dann kommt natürlich einiges auf die Aufstellung des (der) Sub(s) an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 2.1/3.1 System für schwierige Raumbedingungen, Budget 1.500?
Quattro_Dolce am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Heimkino-System für "schwierige" Raumverhältnisse
Hadi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Schwierige Entscheidung!!Help
Capone1423 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  9 Beiträge
Allgemeine Beratung - Schwierige Räumlichkeit
karin_64 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Receiver Kauf = Schwierige Entscheidung
JakeDaSnake am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Schwierige Wahl vor Neuanschaffung
Dr.SheldonCooper am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen