Entscheidungshilfe Heimkino/Multimedia -----> Kritik/Anregungen erwünscht :)

+A -A
Autor
Beitrag
Batzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 22:19
Guten Abend zusammen,

ab Oktober ergibt sich für mich eine Private Änderung und dem Spieltrieb sind somit erstmal wieder keine Grenzen gesetzt(Man sollte Sie nutzen!)

Vorweg ein wenig Information zu meiner "Heimkino" Erfahrung. Es begann mit in der Jugendzeit mit einem Dolby Surround Kompakt "Blechbecher" System(Alles noch Analog der Name ist mir entfallen), zum damaligen Zeitpunkt trotz allem schon begeistert.

Darauf folgte ein Logitech Z-680 was höchstwahrscheinlich in die gleiche Kategorie wie das Erstsystem einzustufen war aber eine Einführung in die Digitale Welt war es trotz alledem. Nach dem Umzug in eine gemeinsame Wohnung wurde das System in den Keller verbannt und irgendwann verkauft.

In den vergangenen Jahren war die Idee eines Heimkino immer im Hinterkopf, konnte aber nie wirklich in Angriff genommen werden und es blieb beim durchstöbern des Forums.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aktuelle Komponenten sind wie folgt und sollen in das Gesamtkonzept mit eingebunden werden:

- Samsung 40 Zoll
- Dreambox 800SE
- Popcorn Hour A-110
- Xbox 360
- Server als zentrale Dateneinheit

Folgende Wunschvorstellungen sind aktuell in meinem Kopf:

- Beamer FullHD + Leinwand
- Hochwertiger AVR(soll 5.1 befeuern)
- Standboxen/Sub

Ich habe heute erst einmal begonnen das Wohnzimmer per Raumplaner nachzustellen und drei verschiedene Varianten zur Diskussion vorbereitet.

*Hinweis* Das aktuelle Ecksofa muss nicht als zwingend angesehen werden.

Variante 1:

Option_1

Ich denke das hier der Abstand vom Sofa zum Beamer zu nah sein könnte, gezeichnet wirkt es ok. Aber wenn man dafür sitzt "fühlt" es sich komisch an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Variante 2:

Option_2

Einzig die zwingende Verdunkelung auf der Fensterseite, springt mir hier negativ ins Auge.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Variante 3:

Option_3

Hier drückt bei mir der Center deutlich auf den Schuh, eine zufriedenstellende Lösung konnte ich für mich noch nicht finden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mir fällt es extrem schwer bei allen drei Varianten den Sub an seine "beste" Position zu bringen.


Ein detailliertes eingehen auf die einzelnen "neuen" Komponenten ist erst einmal nicht notwendig.

Mein Interesse liegt hierbei eher an euren persönlichen Erfahrungen in Bezug auf die Raumaufteilung, evtl. liegt ein ähnliche Konstellation vor. Sollte dabei am Ende Sätze wie " Vergiss es, der Raum gibt das nicht her" wäre ich ebenso froh wie bei "Hier kann man sicherlich etwas herausholen".


Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Süden

Matthias


[Beitrag von Batzen am 17. Sep 2012, 22:19 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 17:51
Hi

1.also bzgl Beamer Aufstellung würde ich einen post im tv / beamer kaufberatung unterforum aufmachen.

2.Also für den Aufbau eines 5.1 systems macht die 1.Alternative für mich am meisten sinn.

3.Bzgl Lautsprecher, AVR wäre natürlich das Budget wichtig zu wissen.

4.Hast du schon Lautsprecher gehört?
Batzen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 18:59
Nabend Alex,

danke für deine Hinweise.

zu 1. da kann ich dir zustimmen, eine Aufsplittung der genannten Themen in den entsprechenden Foren scheint mir aufgrund der Resonanz auch besser zu sein.

zu 2. ok dann wäre hier nur noch abzuklopfen ob wenn das Sofa weiter nach vorne wandern(Optimale Hörposition) dann grobe 3 Meter als Entfernung von der Leinwand ausreichen.

zu 3. und 4- ich wollte mit diesem Thread eigentlich vorab abklopfen ob mein Vorhaben aus Heimkinosicht überhaupt empfehlenswert ist. Daher habe ich für mich noch keine Vorsortiertung getroffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 & mehr - Set - Kritik erwünscht
derseher77 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Anregungen und Hilfestellung erwünscht
_Domdom_ am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  10 Beiträge
AV-Receiver Entscheidungshilfe erwünscht
Waldman am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe bei 5.1 Heimkino
misanthrope am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe für Heimkino
teppich01 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  82 Beiträge
Heimkino-Kombi Entscheidungshilfe
maloi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Heimkino-Sub
Pingi89 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Boxensystem Entscheidungshilfe
dnbcrisp am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Heimkino im aufbau - Entscheidungshilfe
Rockrohr am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Heimkino/Multiroom
HamburgerJung1887 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen