Perfekte Lautsprecher-Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Esnemahu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 16:27
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Ahnung von Sound, daher bitte ich um Eure Hilfe:

Mein Wohnzimmer sieht momentan so aus:

Sofa: 3,60 breit steht ca. knapp 4 Meter vom TV weg
TV: Samsung ES7090 55 Zoll
Verstärker: Yamaha RX-V471 5.1

Lautsprecher: 5 100-Watt-Lautsprecher im Zimmer verteilt (2 neben TV-Bank, eine in der TV-Bank als Center und 2 links und rechts vom Sofa). Dazu ist noch ein älterer Sony Subwoofer angeschlossen.

Gerne würde ich alles erneuern aus folgenden Gründen:
-Boxen alt und nicht mehr ganz funktionsfähig
-Boxen sind mir zu groß (Center und rear), eigentlich keine Lust auf Kabelverlegung bis hinters Sofa

Nun weiß ich nicht, was ich mir holen soll. Sind 5 Boxen Pflicht, wenn ich nen rundum-Klang haben will (so dass bei Action-Szenen auch der Raum zur Geltung kommt).

Oder kann man den Effekt auch mit zwei Lautsprechern in der Front erzeugen, so dass ich nicht mehr Kabel hinters Sofa legen muss und auch auf den Center verzichten kann?

Budget: unter 1000 €

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Marco
LeftyBruchsal
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 08:08
Wenn du Surround-Klang haben willst brauchst du auch die entsprechenden Lautsprecher.

Bei einer idealen Raumaufteilung und idealer Positionierung könnte eine Soundbar sich recht gut anhören (wo bitte findet man beides ?), wird aber gegen echtes 5.1 immer schlecht dastehen.

Virtuelles Surround wird nie so gut klingen wie echtes.

Auch finde ich einen Center für unerlässlich. Ohne klingt es einfach nicht so schön.
Es finden sich allerdings auch manchmal Leute die ohne Center besser finden ... ich nicht.

Und jetzt mal ganz ehrlich ... du willst 1000€ für Lautsprecher ausgeben und dann einfach "zu faul" sein die Kabel zu verlegen ? Nebenbei sind die Rear-Lautsprecher bei 5.1 auch nicht hinter der Couch sondern eher seitlich (~10° nach hinten) anzubringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Lautsprecher für Sound aus dem TV
Schorlinho am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  5 Beiträge
Altbau - Beratung - Heimkino/TV-Sound
BaluBaerchen am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher Ersatz für TV
geohei am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Beratung Audio Setup Wohnzimmer Film / TV / Musik
KLN-AM am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
5,1 System für Wohnzimmer, bitte um Beratung
FordFiesta98 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  36 Beiträge
AV+ Lautsprecher Beratung ( 30m2 Wohnzimmer)
Inspirenzz am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  37 Beiträge
Center-Lautsprecher für TV-Montage
JulianBauer90 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Mit Yamaha rx-v471
Snape am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  9 Beiträge
Beratung "Upgrade" Center Lautsprecher
toxic0190 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
5.1 für mein Samsung-TV
ThomasSCHONvergeben am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen