Musiktaugliche 5.1 Kompaktboxen für die Wand & Decke

+A -A
Autor
Beitrag
AnRiehl
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 20:01
Hallo Zusammen,

ich habe einige spezielle Anforderungen an ein 5.1 System und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin mir nicht sicher ob ich alle Anforderungen wirklich gemeinsam einhalten kann, würde mich aber umsomehr klappen, wenn es geht:
- 5.1 Boxen, die musiktauglich sind (Jazz, Klassik, Rock). Ich bin nicht audiophil, und habe auch kein absolutes Gehör, wünsche mir aber einen halbwegs ausgeglichenen Klang.
- Keine Standboxen - nur Wandmontage. Rear Speaker müssen in die Decke (Gipskarton). Center muss direkt an die Wand und darf max 15 cm hoch sein.
- Der Raum ist ein Dachausbau. Insgesamt rund 50m² offene Fläche mit 2 freistehenden Kaminen datwischen. Die Fläche auf der ich (zwischen den Lautsprechern) vernünftigen Klang haben will ist etwa 15-20m² ohne Hindernisse.
- Leistbares Budget. Ich würde am liebsten unter 1000€ landen.

Vorgestellt habe ich mir bisher:
- 2 Nubert NuBox 311 vorne
- 1 Nubert NuBox WS 201 Center oder NuBox 101
- 2 Canton InCeiling 445 oder 465dt hinten
- Subwoofer würde ich ggfs bei Bedarf nachrüsten. Ebenfalls Nubert NuBox?

Naja - und dann noch die Frage nach einem 5.1 Receiver - Ich dachte Budgetmäßig an um die max. 300€. Angepeilt hatte ich einen Yamaha RX 473.

Passt das alles halbwegs zusammen? Was meint ihr?

Danke schon Vorab für die Beratung. Ich ziehe mal meinen Laienkopf ein und warte.

Viele Grüße,
Andreas
AnRiehl
Neuling
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 09:16
Push: Ist die Frage zu absurd, braucht ihr mehr Details oder hat keiner Erfahrung mit Deckenlautsprechern? Bin auch mit Teilantworten zufrieden ;-) Danke!
homecinemahifi
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 09:50
Hallo

Du hast schon mal sehr gute Vorschläge.
Ja das past schon gut zusammen.
Der Avr ist egal welchen du nimmst. Der Yamaha rxv 473
ist gut geeignet. Habe den auch selber und bin sehr zufrieden.
Zu den Lautsprechern. Du hast schonmal die Front von der gleichen
Marke und vom gleichen Model. Und das ist wichtig. Die Rears sind dagegen
nicht so wichtig was für eine Marke die sind.
Du könntest natürlcih den Sub von Nubert nehmen aber auch für den Sub gilt, dass
er auch von eine andere Marke sein darf.
Mit InWall Lautsprecher habe ich keine Erfahrungen!
Aber wie viel Platz haben die Frontlautsprecher zur Wand?
Die sollten schon etwas Platz haben.
Falls nicht, gibts auch noch gute Alternativen von Nubert.


[Beitrag von homecinemahifi am 30. Okt 2012, 09:53 bearbeitet]
AnRiehl
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 14:37
Hallo,

Danke für die Antwort :-) hilft schon gewaltig!
Das ganze Setup ist etwas verwinkelt. Ich würde von den Frontspeakern gerne
- den linken mit Wandhalter an einer vertikalen Strebe befestigen. Dann wäre hinter dem Lautsprecher eben die Strebe mit so 5-10cm Abstand. Ober- und unterhalb des Lautsprechers wäre wieder freier Raum.
- den rechten ebenfalls mit Wandhalter an die Seitenwand. Dahinter wären etwa 90cm bis zur Stirnwand Platz.
- den Center Speaker direkt an die Wand. Der ist soweit ich das sehen kann auch direkt dafür gebaut - zumindest der WS 201

Ich schieße heute abend mal Bilder. Ich glaube, dann wirds deutlicher.

Viele Grüße,
Andreas


[Beitrag von AnRiehl am 30. Okt 2012, 14:39 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 14:38
Ja Bilder wären seeeeeeehr hilfreich
AnRiehl
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 21:31
Front und Center

Hier sieht man es etwas besser. siehe Beschreibung. Hoffe, das hilft etwas und sorry für die Unordnung auf der Baustelle ;-)
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2012, 08:49
Also du musst aufjenfall die Lautsprecher nach unten neigen,
vorallem der Center! Machst du das nicht, dann kommen die Stimmen von
der Decke und das hört sich nicht schön an
Gibt es keine Möglichkeit die Lautsprecher auf
Ohrhöhe zu bringen? Z.B mit einen Ständer.
Wie groß ist der Höhenunterschied vom rechten und linken Lautsprecher?
AnRiehl
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2012, 22:38
Ui ich sehe schon das wird schwieriger als gedacht. Der Höhenunterschied zwischen rechts und links wäre vielleicht 40 cm. Und die linke Box hat 5-10cm Wandabstand, die rechte dagegen 90cm.
Die Lautsprecher auf Ohrhöhe ist schwierig. Muss ich nochmal durchdenken. Auf dem Boden ginge eher. Vielleicht leicht erhöht. Dafür größere Regalboxen. Das ginge platztechnisch. Wäre das geschickter? Der Center muss allerdings da hoch. Ich plane mittelfristig nämlich noch eine Leinwand.

Schönes Wochenende,
Andreas
homecinemahifi
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2012, 22:48
Also wenn der Center oben ist sollten die anderen auch auf der Höhe sein
Wichtig ist, dass du die Lautsprecher nach unten neigst!
Wenn die Lautsprecher auf dem Boden stehen,
hört sich das ziemlich blöd an. Also lieber dann oben.
Am besten ist natürlich, wenn die Lautsprecher auf Ohrhöhe sind.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2012, 22:53
Warum hängst Du den rechten nicht auf gleiche Höhe wie die anderen ?
oder eine Akustisch transparente Leinwand.


[Beitrag von pegasusmc am 02. Nov 2012, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktaugliche 5.1 Anlage (Lautsprecher+Receiver) für 1500?
oti82 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  7 Beiträge
Kompaktboxen, Subwoofer, 5.1 + Ausrichtung
tobi2108 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
5.1 Kompaktboxen ~ 500?
DerKiLLa am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  13 Beiträge
Empfhelung Kompaktboxen
mx333 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  40 Beiträge
5.1 Kompaktboxen mit Standboxen ? nuBox / Kaufberatung
Speednex am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  11 Beiträge
Kompaktboxen bis 200 ? (erweiterbar auf 5.1)
Assikopf am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Unterschied Kompaktboxen - Standboxen
Icecube am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Rear-Lautsprecher und Center für die Decke bzw. Wand gesucht!
Nachtmann72 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Kompaktboxen Canton,HECO
PhobosMoon am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Homecinema mit Kompaktboxen
albrecht30 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen