onkyo 702 oder yamaha 2500

+A -A
Autor
Beitrag
Amar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:07
hallo ihr! dies ist mein erstes mail in dieser page, und, na, wie ihr seht würde ich gerne von euch eine kaufberatung erhalten. ich hoffe ich habe es an der richtigen stelle gepostet.
ich möchte mir einen neuen receiver zulegen, entweder der onkyo702 oder der yamaha2500.
Ich habe das THX-one boxenset von Jamo, (zwei passive subwoofer), 4 ohm.
mein gegenwärtiger receiver ist ein onkyo, weiss gerade nicht wie er heisst (bin im geschäft..), irgendwie tx-sv 818 oder so, er hat ein thx siegel, jedoch keine eingebauten dolbydigal decoder, nur pro-logic, doch er ist 'dolby-digital-ready'. der DD-decoder ist in meinem dvdplayer eingebaut, pioneer dv-606d.
ich höre gerne musik, brauche aber vorallem einen guten kino-sound. habe den sony lcd vpl-vw10ht zum projizieren.

ach ja, habe einen sehr alten yamaha verstärker: avc-30. ist ein vorreiter der surround geschichte, nur dolby surround, noch kein prologic. ich speise meine subwoofer zur zeit mit dem, ich glaub er liefert 2x80watt.
wenn ich nun einer der zwei oben erwähnten receiver habe, brauche ich dann noch einen zusätzlich vorverstärker (oder ist es endstufe..? bin da nicht so sattelfest in der terminologie..) für meine 2 passiven subs?
und wenn ich schon am fragen bin..gleich noch eine...wie gesagt speise ich die subs mit dem alten yamaha, die lautstärke der subs kann ich also in dem fall auch per lautstärke regler am alten yamaha regulieren, nur, sollte ich das tun, oder sollte ich den regler auf einen fixen wert belassen und per hauptverstärker regeln. Falls die antwort ja ist, wie hoch sollte ich denn den regler am alten yamaha einstellen? das wurde mir bisher nie so klar...ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

vielen dank im voraus!
amar.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:46

Amar schrieb:
wenn ich nun einer der zwei oben erwähnten receiver habe, brauche ich dann noch einen zusätzlich vorverstärker (oder ist es endstufe..? bin da nicht so sattelfest in der terminologie..) für meine 2 passiven subs?

Endstufe. Ja, brauchst Du.
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=30

Das mit dem Lautstärkeregler kannst Du halten wie der auf dem Dach.

Gruss
Jochen
Amar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:04

Master_J schrieb:

Amar schrieb:
wenn ich nun einer der zwei oben erwähnten receiver habe, brauche ich dann noch einen zusätzlich vorverstärker (oder ist es endstufe..? bin da nicht so sattelfest in der terminologie..) für meine 2 passiven subs?

Endstufe. Ja, brauchst Du.
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=30

Das mit dem Lautstärkeregler kannst Du halten wie der auf dem Dach.

Gruss
Jochen



Danke für Deine Info Jochen, lass mich die Frage ein wenig genauer stellen.
Gibt es bzgl. der Qualität der Basswiedergabe einen Unterschied ob ich endweder
- an der Endstufe den Bass voll aufdrehe dafür am receiver entsprechend mich mässige mit der Basseinstellung
oder
- an der Endstufe den Bass nur wenig aufdrehe, dafür am receiver mehr power gebe?

danke.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:48
Beim Grundrauschen mag das einen Unterschied machen, aber das ist einem Sub egal.
Ausserdem wirst Du am Receiver keinen so grossen Regelbereich haben, dass es wirklich "Auswahl" bei der Einstellung an der Endstufe gibt.

Gruss
Jochen
Amar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:56

Master_J schrieb:
Beim Grundrauschen mag das einen Unterschied machen, aber das ist einem Sub egal.
Ausserdem wirst Du am Receiver keinen so grossen Regelbereich haben, dass es wirklich "Auswahl" bei der Einstellung an der Endstufe gibt.

Gruss
Jochen


Ich verstehe, ich danke Dir.
Glaubst du ich sollte mein erstes mail wo anders posten um ein paar Meinungen zu bekommen betr. den 2 receivern, oder ist das hier der richtige ort und ich sollte mich mehr in Geduld üben?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:17
Passt hier schon.
Bisschen Geduld braucht man immer.

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal nach Erfahrungsberichten zu den Geräten suchen:
http://hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1&forumID=46

Gruss
Jochen
Amar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:06
hmmmmm....ich glaube der onkyo ist aus dem rennen....doch nun ist der Marantz SR 7500 auch noch im rennen...es wird entweder yamaha2500 oder marantz7500.....
was meint ihr...
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:37
Hast du mal die Modelle von H/K oder Denon angeschaut, auch wenn sie kein THX Logo besitzen sind sie nicht zu verachten.
Amar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2005, 02:36
noch nicht alle im detail...ich will's mir einfach nicht noch komplizierter machen...*lach*
ich habe ein thx boxen-set von jamo, thx-one...wenn ich nun noch einen receiver mit thx habe dann passt das doch ganz schön.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2005, 03:09
Informiere dich mal genauer über THX, denn es ist nur noch pures Marketing!

Höre dir die Modelle mal an, ich hatte den 702E und den 2500 auch mal in der Auswahl, doch dann habe ich einen anderen gehört und mich für ihn entschieden und es keine Sekunde mehr bereut.
Und mache es dir lieber komplizierter als das du einen Fehlkauf begehst, denn in der Preisklasse kann das recht ärgerlich sein.

Ich war übrigens auch mal so Eingestellt, wollte THX Boxen, THX AVR, THX hier, THX da. Nun dann habe ich mal dahinter geblickt und seither mache ich einen Bogen drum!
Zumal du sicher keinen THX Hörraum hast. THX ist eine Richtlinie, der AVR muss eine Bestimmte Leistung, Pegelfestigkeit, Klirrfaktor usw. aufweisen, doch das schaffen schon Einstiegsreceiver da die Anforderungen dermaßen gering sind. Doch da die Lizenzierung richtig Teuer ist gibt’s das Logo erst ab einer bestimmten Preisklasse, denn erst hier kann man an den Bauteilen sparen ohne das es gleich so richtig auffällt. Meiner Meinung nach habe ich das Geld lieber in Bauteilen angelegt als in diesem Logo, denn das Logo bringt dir nichts, die besseren Bauteile aber können mehr leisten.


[Beitrag von Crazy-Horse am 13. Mrz 2005, 03:14 bearbeitet]
pflüsterer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:07
Hallöchen,
zum Onkyo 702E steht unter www.areadvd.de/hardware/onkyo_tx_sr702e.shtml ein Testbericht. Da kommt er eigentlich gut weg. Ich hab aber selber keine Erfahrungen mit dem Teil gemacht.
Gruß
Pflüsterer
bowie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2005, 16:10
Die Testberichte sind wirklich AHHHHHHH.

Ein Onkyo 702 oder ne Yamaha 2500 sind SCHREIER....

Kaufe dann lieber Denon / Marantz / Harman, wenn du auch mal richtig laut benutzt dann bekommst de auf jeden Fall keine Kopfschmerzen.............................
Amar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:08
danke für eure erläuterungen und antworten....!!
ich tendiere so langsam zum marantz hin, einfach auch weil es (oder wenigstens war es mal) eine nobelmarke. Er sieht auch toll aus. hahaha..
ich denk ich hab leider nicht die möglichkeit in die verstärker reinzuhören...ich hab momentan den Onkyo TX-SV828THX, falls den jemand noch kennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO 702 vs PIONEER 2011
el_pro am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  15 Beiträge
Yamaha YSP 2500
stoffl181 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
ONKYO TX SR 702 E vs. YAMAHA RX V 757
CosmicCrazy am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Onkyo Tx SR 702 vs. Denon 2106
Der_Laie am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  37 Beiträge
Denon 3802 vs. 2106 vs. Onkyo 702
Rick_24 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  15 Beiträge
ONKYO SR 702 ( 6ohm) mit 8ohm boxen?
yasinger am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
onkyo TX-SR674 klanglich mit yamaha rx-v 2500 vergleichbar?
flohkuh am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  10 Beiträge
Onkyo 5105 + Samsung BD-P 2500
elaxly am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR702E oder 602E???
schweizerli1 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Yamaha Ysp 2500 vs. Denon Heos Bar
stoffl181 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen