AV Receiver nur für Home Cinema

+A -A
Autor
Beitrag
Wilder_Wein
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 11:16
Hallo,

ich möchte nun endlich in die Welt des Home Cinema einsteigen und suche dafür einen akzeptablen AV Verstärker oder Receiver.

Zur Zeit besitze ich ein Paar XQ5 und werde diese wohl mit einem paar Q1 als Rear und einem Center aus der XQ Serie aufrüsten. Für den Stereobetrieb benutze ich einen Arcam A90, dieser wird auch weiterhin hier stehen bleiben. Ich benötige jetzt zusätzlich einen reinen AV Receiver/Verstärker, der ausschließlich für den Home Cinema Betrieb gedacht ist. Wichtig wäre mir hierbei hauptsächlich ein sehr guter Klang bei Musik DVDs.

Als TV kommt ein gutes altes Röhrengerät von Loewe zum Einsatz. Als DVD Player nutze ich zur Zeit noch einen Marantz DV4400.

Sorry, aber im Home Cinema Bereich bin ich ein absoluter Newbie, habe also keinerlei Ahnung von der Materie. Allerdings war ich immer wieder fasziniert, wenn ich irgendwo mal eine gute Musik DVD im Surroundbetrieb gehört habe.

Was müsste ich also investieren, wenn ich mir so ein Teil in guter Qualität zulegen möchte. Gerne auch was Gebrauchtes, ich denke für meine Ansprüche benötige ich nicht unbedingt die aktuellste Technik. Vielleicht habt ihr ja ein paar konkrete Modelle die man empfehlen kann.

Eine kleine Frage nebenbei. Es dürfte doch möglich sein, einen Stereoverstärker und einen AV Verstärker getrennt mit den XQ5 zu verbinden. Also z. Bsp. den Arcam in die unteren Terminals und den AV Receiver in die oberen Terminals der LS zu stecken.

Ich habe mir zahlreiche Beiträge durchgelesen, aber irgendwie bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Danke & Gruß
Didi
botika77
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2005, 12:50
wieso bleibst du nicht auch im surroundbereich bei arcan - du hast ja schon im stereobetrieb arcam daheim, also wieso nicht auch im multikanalbetrieb

du bist ja jetzt schon arcam-"geschädigt" und wärst eventuell ein wenig enttäuscht, wenn andere marken vollkommen anders klingen

arcam hat eine sehr gute qualität - es sei denn du hörst dich noch bei denon od harman/kardon um - od eventuell ein marantz, da dein dvdplayer von der selben marke ist

ich denke du wirst so um die 1000€ investieren (müssen) um auch eine gute qualität, die du gewohnt bist, zu erhalten

auf die zweite frage kann ich leider nicht antworten

av-receiver:
harman/kardon 430 oder 630
marantz 7400 od das neuere modell 7500
denon 3805

Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2005, 13:50
Wie groß ist die Fläche die du beschallen möchtest?
Was kannst du aus deinem Sparschwein zaubern?
Kannst du die Aufstellung gescheit lösen, sonst bliebe lieber bei Stereo!

Aufstellungsgrundlagen findest du hier:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Wilder_Wein
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:24
Also, Arcam ist schonb recht interessant. Aber ich bin nicht wirklich festgelegt, da ich recht güntig aus der Geschichte rauskommen möchte. Und wenn ich irgendwas Gebrauchtes erstehen kann, dann kann es auch gerne eine andere marke sein.

Der Raum hat 20qm, bestimmt nicht unbedingt optimal, aber geht halt nicht anders. Die Rear Lautsprecher würden seitlich angebracht werden, da hinter dem Hörplatz direkt die Wand ist. Die Aufstellung würde ich schon gescheit hinbekommen.

Meine Stereokonfiguration behalte ich sowieso bei und wird auch der Schwerpunkt meines Interesses bleiben.

Für den Receiver wollte ich höchstens 800 Euro anlegen, deswegen ja auch mein Interesse an Gebrauchten. Mir ist aufgefallen, dass die Vorgängermodelle der genannten Marken wie Marantz, Denon, Arcam oder auch Yamaha recht günstig zu erstehen sind.

Gruß
Didi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema Receiver
Ordoron am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Home Cinema
SethGecko82 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
Home Cinema Kauf
Daiwa81 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Home Cinema
Niemand_b_g_cd4 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
HiFi Home Cinema, oder normales Home Cinema
Tom_F am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  10 Beiträge
Home Cinema gestallten
Philrom am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema
Slaine am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
home cinema system mit receiver
aspnstyle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung Update Home Cinema
AldoBarrazutti am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Home Cinema - mit welchem Receiver
+ararat am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen