Schlachtplan Heimkino! (Eine Kaufberatung in Etappen)

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzar
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 02:17
Hallo Leute :-)

Einige Jahre ist es inzwischen her seit es mich in den Hifi-selbstbau getrieben hat, im laufe der Jahre hat sich nun mein Setup immer mal wieder geändert und erweitert (manchmal leider auch verkleinert, stichwort magischer Rauch). Nun würde ich aber so langsam in Richtung einer mittelfristigen Lösung tendieren (machen wir uns doch nichts vor, eine Endlösung wird es nie geben, dafür bastelt man zu gerne).

Das Ziel: Ordentliches Heimkino, 7.1

Aktueller Stand: Gemischt.

Als front Stereo läuft bei mir im Moment ein Symasym mit einem Paar Markaudio Alpair 7.3 in einem dMar-Ken Gehäuse. Eine gute Kombination die ich auch gerne so behalten würde. Zumindest den Symasym.. Lautsprecher sind bei mir im konstanten Flux.

Als Subwoofer werkelt ebenfalls ein Selbstbau, ein t-tqwt das recht linear von 23Hz-70Hz spielt. Getrieben von einem ausrangierten Symasym Mono-block.

Der Surround wird von meiner treuen Sony Anlage (CMT-GP7) gestellt. Daran spielen zwei uralte Bose Interaudio 1000XL (Die nicht so schlecht sind wie immer gelästert wird...)

Als Quelle dient ein Linux-PC mit einer Asus Xonar DX und der mplayer der noch die Arbeit der Filterung für den Subwoofer übernimmt.

----

Der Kenner erkennt da, wie unangenem das Problem: da wurde hauptsäclich 2(.1) genossen und das 4.1 so dazugestellt.

Ich denke als erstes sollte ein Subwoofer Aktiv-modul folgen um auf den Equaliser in der Software verzichten zu können.

Als zweites der AVR, nun ist da mein hauptsächliches Dilemma, wie bereits geschrieben, wären 8 Kanäle eine schöne Sache, habe einen fast quadratischen 16m² Raum mit einer schönen Couch genau in der Mitte. Da bietet sich das an finde ich.
Nun würde ich gerne den Symasym als (Front) Stereo Hi-Fi Verstärker behalten. Gibt es da eine Lösung mit pre-out?
Da ich am Ende des Tages meinen PC analog mit dem AVR verbinden möchte sind meine restlichen Anforderungen auch denkbar einfach, mal zusammengefasst:

+ 7.1 analoge Eingänge
+ Stereo pre-out ?
+ Fernbedineung :-)
+ Ein Mikro das bei der Kalibrierung hilft wäre ein plus
+ Entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis, da ich die audiophilie mit dem Symasym abdecke reicht es mir wenn es aus dem Surround nicht pfeift und brummt.

- Digitale Eingänge, hdmi, radio, etc. kann alles drauf verzichtet werden.

Als drittes wären dann wohl homogene Boxen für SL/SR/SBL/SBR/C angesagt(?)
Lässt sich das so vereinen das man als Front Stereo andere Lautsprecher verwendet als den rest? Bzw. gibt es da eine gute Lösung wenn man zwischen Musik und Heimkinobetrieb hin und herwechselt?

----

Ich hoffe mal ich konnte meine Fragen exakt genug schildern und es ist nicht zu lang geworden. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße,
Jazzar


[Beitrag von Jazzar am 13. Nov 2012, 02:20 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 23:38
Hi,

hinsichtlich des AVRS wirst du nichts finden was NICHT mit HDMI Eingängen ausgestattet ist bei den Aktuellen Geräten.

Ausser du kaufst was älteres aus der Bucht....

Wenn du die Soundkarte hast dann wundere ich mich warum du nicht den SPDIF AUSGANG benutzt ?

Optischer Digitaltonausgang ? 1 Anschlussport von oben ......

asus_xonar_dx_03

Hier das Kabel was man verwenden würde :

http://www.premium-c...-76-171_p3731_x2.htm

oder man kauft jenen ADAPTER

http://www.premium-c...-76-170_p4918_x2.htm

Pre Outs für alle Kanäle bzw einen 2ten Zonenausgang haben nur die grösseren AVRs im Preisbereich jenseits der 600.- € Preisklasse ausser es sind Auslaufmodelle die es wie den YAMAHA RX-V 771 ab knapp 400 mittlerweile gibt......

Dann ist du Frage was du überhaupt ausgeben willst ?

Jazzar
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 02:03
Hey,

Vielleicht hatte ich das falsch in Erinnerung, aber gab es nicht Limitierungen mit der Bandbreite von SPIDF? Sprich nur Stereo?
Und wenn ich den digitalen Weg gehe, verliere ich ja die schönen DA-Wandler der Xonar wenn ich das richtig sehe.

Für alle Kanäle pre-out wäre ja garnicht nötig, front reicht ja schon.
Sofern sich der Front mit der Anlage mitregeln lässt natürlich, sonnst könnte ich auch eine 5.1 Anlage nehmen und dazustellen aber das wäre wieder so ein Einstellungsgefuddel was ich vermeiden möchte.

Ich glaube die Frage auf die es hinausläuft ist, ob sich ein separater Verstärker für die Front sinnvoll integrieren lässt, oder ob man einfach beide Systeme besser parallel mit "Umschalter" betreibt.

Die Preisfrage hmm... schwer zu sagen zum jetzigen Zeitpunkt, ich habe mir die aktuellen AVRs im Einsteiger und Mittelkalsse bereich angeschaut und festgestellt das ich selbst da nur ein Bruchteil der Optionen nutzen würde. Von daher wäre mir ein älteres Modell auch recht, solange es gut verarbeitet ist.

Viele Grüße,
Jazzar
Jazzar
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 15:59
Hi,

was ist denn vom "harman kardon avr 260" zu halten?

Hätte im Prinzip alles was ich benötige, analog 7.1 in und pre-out.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem in Etappen?
RBRoy am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
BpGAlucard am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  14 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
DaGalan am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Tyson1st am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Dexter09 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
daw666 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Korni1 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
corrado11 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
[Kaufberatung] Heimkino
soxy am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
User60311 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen